Frage zu Banken.....
Frage zu Banken.....
Hallo,
bei welcher Bank kann ich relativ problemlos ein Konto eröffnen, wenn ich noch keine CPR-Nummer habe?
Viele Grüße
Jürgen
bei welcher Bank kann ich relativ problemlos ein Konto eröffnen, wenn ich noch keine CPR-Nummer habe?
Viele Grüße
Jürgen
-
- Mitglied
-
- Mitglied
-
- Mitglied
Ja, wir haben auch immer mal wieder Probleme gehabt. Zum Beispiel hat die Sparkasse Dänemark die Sparkassenkarte aus Deutschland nicht akzepiert, bei anderen Banken ein paar Häuser weiter in Esbjerg war es dann wiederum kein Problem.
Dann ist auch das Limit der Auszahlung unterschiedlich. An manchen Automaten kriegt man "nur" 5 oder 6000 DKK, an anderen das vierfache.
Wie mussten schon 2 mal was teures bis sehr teures in bar bezahlen, weil der Zahlungsempfänger keine EC-Karte akzeptieren konnte (nur die dänische hat funktioniert und die haben wir nicht) und auch keine Kreditkarte. Zahlung für uns also nur bar möglich. Da sind wir dann innerhalb von 20 Minuten zu 4 oder 5 Automaten der unterschiedlichsten Banken getappt.
Danach hatten wir uns auch mal überlegt, uns für die 2-3 Urlaub pro Jahr in DK einfach vor Ort ein Konto mit Karte zu eröffnen. Aber wenn ich das hier so lese, scheint das nicht so einfach möglich zu sein.
Sandra
Dann ist auch das Limit der Auszahlung unterschiedlich. An manchen Automaten kriegt man "nur" 5 oder 6000 DKK, an anderen das vierfache.
Wie mussten schon 2 mal was teures bis sehr teures in bar bezahlen, weil der Zahlungsempfänger keine EC-Karte akzeptieren konnte (nur die dänische hat funktioniert und die haben wir nicht) und auch keine Kreditkarte. Zahlung für uns also nur bar möglich. Da sind wir dann innerhalb von 20 Minuten zu 4 oder 5 Automaten der unterschiedlichsten Banken getappt.
Danach hatten wir uns auch mal überlegt, uns für die 2-3 Urlaub pro Jahr in DK einfach vor Ort ein Konto mit Karte zu eröffnen. Aber wenn ich das hier so lese, scheint das nicht so einfach möglich zu sein.
Sandra
-
- Mitglied
Doch! Aber es kostet natürlich was.Sandra hat geschrieben:Danach hatten wir uns auch mal überlegt, uns für die 2-3 Urlaub pro Jahr in DK einfach vor Ort ein Konto mit Karte zu eröffnen. Aber wenn ich das hier so lese, scheint das nicht so einfach möglich zu sein.
Ich habe eine Dankort von der Sydbank und finde das toll!
Eine Dankort schützt aber nicht davor, dass nicht doch irgendwo mal ein defektes Lesegerät herumsteht und die Karte nicht akzeptiert wird.
Gruß
/annika
Na, das kann einem ja immer und überall und mit jeder Karte mal passieren.annikade hat geschrieben:Eine Dankort schützt aber nicht davor, dass nicht doch irgendwo mal ein defektes Lesegerät herumsteht und die Karte nicht akzeptiert wird.
Aber dann frag ich bei der Sydbank auch mal nach.
Hast du das Konto in einer Filiale in Deutschland eröffnet oder direkt in Dänemark?
Sandra
-
- Mitglied
Online in Flensburg.Sandra hat geschrieben:Aber dann frag ich bei der Sydbank auch mal nach.
Hast du das Konto in einer Filiale in Deutschland eröffnet oder direkt in Dänemark?
Wie das geht, hab ich irgendwann schon mal geschrieben, glaube ich.
Es handelt sich um das "Grenzkonto" (EUR+DKK), das aber wirklich happige Kosten verursacht.
Im Endeffekt ist es aber vielleicht sogar ein Nullsummenspiel, weil man so die Gebühren für den Auslandseinsatz von Kreditkarten etc.pp. spart.

Gruß
/annika
nicht ganz richtigannikade hat geschrieben:Online in Flensburg.Sandra hat geschrieben:Aber dann frag ich bei der Sydbank auch mal nach.
Wie das geht, hab ich irgendwann schon mal geschrieben, glaube ich.
Es handelt sich um das "Grenzkonto" (EUR+DKK), das aber wirklich happige Kosten verursacht.
Gruß
/annika
wenn man bestimmte kriterien erfuellt ist das grenzkonto sogar kostenlos.
falls man die kriterien nicht erfuellen kann muss man auf eine einzelvereinbarung draengen