Interessanter Thread. Ich glaube aber in diesem Beispiel handelt es sich nicht um Vorurteile der dänischer Zeitung sonder um reines Unwissen. Viele Dänen meinen ja auch immer noch, dass die deutsche Nationalhymne "Deutschland über alles heißt" - wenn die Wehrmacht und die NS-Nationalhymne erwähnt wird ist es keine Anspielung auf Nazismus oder der deutshcen Vergangenheit - einfach pures Unwissen.Vilmy hat geschrieben:In dieser Woche stand in einer namhaften dänischen Tageszeitung eine Richtigstellung zu einem Leitartikel, der in derselben Zeitung wenige Tage zuvor gestanden hatte. Dort wurde berichtigt, dass die deutsche Armee ja "Bundeswehr" hieße und nicht mehr "Wehrmacht", wie der Leitartikel angab.
Vorurteile?
Ansonsten kann ich mich Ursel nur anschliessen, auch wenn ich nicht so viel auf die Mentalität schieben würde. Vorurteile sind auch eine menschliche Verhaltensweise, die Welt überschaubarer zu machen (Blondinen sind dumm, Männer mit grossen Autos haben, Dänen sind gemütlich, Dänemark ist das Paradies... usw.).
Gruss, vilmy
Es ist für ein deutsches Kind schlimm mit Nazisprüche beschimpft zu werden, aber für einen dänischen Jungen mag das nichts anderes als " du bist dick oder du hast ein hässlichen Frisur" heißen.
Das es so ist liegt - wie auch im Forum berichtet - an dem Medienbild in Dänmark. Es gibt kaum Sendungen oder Nachrichten aus dem heutigen Deutschland aber vieles aus der NS-Zeit. Wann wird sich das endlich mal ändern?
