Hallo zusammen, Hallo Dirk,
nun ist die Woche rum - es hat uns sehr gut gefallen.
Sydals ist eine Reise wert und wir werden sicher "Rückfällig"
Zum Thema Birkes:
Also in Skovmose selber ist ein kleiner Supermarkt - könnte besser sortiert sein, aber wenn man auf die schnelle was braucht ist er okay.
Morgens werden dort frische Birkes gebacken und die sind einfach genial.
Beim Kuchen gibt es nicht die riesen auswahl, aber das was es gibt ist super frisch und lecker.
In Skovby gibt es einen kleinen Bäcker - gegenüber von Brugsen
Die Birkes sind nicht besonders und bei Kuchen gibt es nicht wirklich mehr Auswahl wie in Skovmose.
In Horuphav bei SuperBrugsen gibt es einen Bäcker der eine recht große Auswahl hat. Die Birkes waren nichts und der Kuchen hat uns auch nicht begeistert.
Ich kann jetzt aber wirklich nur für die Birkes sprechen, alle anderen Brötchen und Rundstykker haben wir nicht probiert.
Zum Thema Fisch:
Freitags steht in Horuphav bei Brugsen ein Fischstand, dort gibt es einiges an geräuchertem und wenig frischen Fisch.
Zum Einkaufen sind wir nach Horuphav gefahren, der SuperBrugsen ist wirklich gut sortiert. Besonders die frisch Leberpastete hat es uns angetan
Der Strand ist wirklich schön. Zum Spazieren gehen bietet sich richtung Pøshuk der "Deich" an. Zu Anfang ein recht "hässlicher" Sandwall, der aber später richtig "hübsch" wird. In dieser Richtung wird der Strand recht schnell steinig und später felsig, also mit Kinderwagen eher eine Holperfahrt. Auf dem Deich bin ich bis zum Leuchtturm gelaufen - sehr schön. Eine geniale Aussicht über's Wasser und die Felder.
In Richtung Kegnæs ist der Strand meistens sandig, ab und an kommen mal Stellen mit kleinen Steinchen. Am Wasser ist der Sand etwas fester, ob es aber für einen Kinderwagen reicht weiß ich nicht. Dirk, vielleicht doch besser so ein Tragegestell für den Nachwuchs?
In die Richtung kann man glaub ich ewig laufen, ich habe es bis zum Deich geschafft

Von dort kann man mit etwas Glück die kleinen Schweinswale sehen.
In Mommark an Hafen ist wirklich nichts los.
Sehr schön ist noch Vibæk Vandmølle, die letzte Wassermühle auf Als.
So das soll erst mal reichen
Schöne Grüße, Claudia