Dänische Grenze Weg!!!!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

Danebod hat geschrieben:Tja, die Chance, die Zonengrenzanlagen und die Berliner Mauer ans Danewerk zu verlegen, haben wir leider verpasst... :mrgreen:
nun, ein gewisser schwarzer Priester namens Krarup möchte ja recht gerne Solches. :roll:
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Eine Grenze brauche ich natürlich auch nicht,möchte aber schon merken
in DK zusein.
Also mal ehrlich, wenn ich manche hier so von ihrem DK-Virus (was für mich bei einigen wirklich wie eine Krankheit klingt, bei den Symptomen :mrgreen: ) reden höre, dann werden sie ja wohl bei der Überfahrt nach DK den Unterschied sehen. Also bitte, die Schilder sind anders, die Häuser, die Aufschriften, die Fahnen... Ich dachte, hier sind DK-Fans, die sich ständig mit dem Land beschäftigen. :roll:

Warum man immer in der Vergangenheit leben muss, immer an die alten Fehler erinnert werden muss und überhaupt war früher alles besser, das werd ich nie verstehen. Schaut doch in die Zukunft, schmeisst all die Altlasten endlich über Bord und seit gespannt auf die Dinge, die da noch kommen werden. Das die Menschheit aus ihren Fehlern lernt, halte ich sowieso für fragwürdig, wenn ich mir die Welt heute so anschaue.

LG Simba
pølsetyskere
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2007, 18:54

Beitrag von pølsetyskere »

Moin zusammen!
Wir haben unseren 1.Dänemark Urlaub dieses Jahr seit gestern leider hinter uns*heul*und morgen geht die Maloche wieder los! Es war wie immer wunderschön, aber wir werden uns wohl eine andere Feriengegend suchen und Hvide Sande nur noch Kurzbesuche abstatten! Wir sind extra schon vor der Saison gefahren um dem Deutschen Ansturm zu entgehen, aber Pustekuchen. Dann wirds im Herbst wohl auch wieder so sein, aber gebucht ist gebucht und nächstes Jahr fahren wir in eine andere Gegend in DK!


Ein bisschen wundere ich mich ja schon, das niemand auf meine Frage geantwortet hat. Ist es vielleicht doch ganz schön eine Grenze zB Richtung Polen zu haben? Oder sind die "Grenzabschaffungsbefürworter" nur froh, das die Grenze Richtung DK weg ist und gen Osten noch steht?

Schade das sich niemand zu einer Antwort herab lässt....vielleicht ein zu unangenehmes Thema oder?

Aber verstehen kann ich es schon, ist ja auch komisch wenn man auf der einen Seite die Grenze zu seinem Urlaubsland weghaben will aber auf der anderen Seite ganz froh ist eine Grenze gen Osten zu haben!

Naja wie auch immer.......ich finds halt nur komisch :roll: :shock:

Gruß Pølsetyskere
Das Leben ist Sch****, aber die Grafik ist Geil
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Pølsetyskere,

schade das Dir die deutsche Dominanz rund um Hvide Sande nicht zugesagt hat.
Aber im restlichen Jütland sieht das ganz genauso aus, daher wirst Du wohl zwangsläufig nach Fünen oder Seeland ausweichen müssen.
Dort sind die Deutschen noch in der Minderheit.

Mich persönlich stören die deutschen Touristen in Jütland eigentlich weniger.
Wir bevorzugen ohnehin Ferienhäuser in Gegenden wie Houstrup oder Henneby, und dort sind die Grundstücke normalerweise so abgeschlossen das man vom Treiben der mehr oder weniger sympathischen Nachbarn nicht viel mitbekommt, wenn man es nicht selber will.

Und die paar "Prolls", die man immer irgendwo und überall findet, stellen ohnehin eine kleine, wenn auch lautstarke, Minderheit da, von der man keine verallgemeinernden Rückschlüsse auf den unauffälligen Rest der Urlauber ziehen sollte.
(Wer wie ich schon mal russische All-inclusiv-Touristen in Griechenland erlebt hat, der regt sich ohnehin nicht mehr über seine Landsleute auf, und empfindet sogar den "britisch-deutschen Liegenkrieg" nur noch als amüsanten Bestandteil eines gelungenen Urlaubes im Süden. :mrgreen: )

Was Deine Frage bezüglich der angeblich "gewollten" Grenze im Osten angeht, so habe ich dazu durchaus eine eigene Meinung.

Auch wenn ich an der polnischen, tschechische oder ungarischen Grenze immer noch meinen Ausweis vorzeigen muss und die Zöllner an der "grünen Grenze" fleissig auf Schmugglerjagd sind, so sind diese Länder glücklicherweise mittlerweile vollwertige Mitglieder der EU.
(Solange ist es übrigens auch noch gar nicht her, das ich das letzte Mal an der deutsch-dänischen Grenze im Stau stand und die Ausweise zeigen musste)

Einen "eisernen Vorhang", wie an der ehemals deutsch-deutschen Grenze hat es ja zwischen den ehemals "sozialistischen Bruderländern ja ohnehin nie gegeben.

Nach anfänglicher Skepsis ( zugegebenerweise auch meinerseits :oops: )hat sich das Gespenst von den osteuropäischen "Billigarbeitern" die nur danach trachten uns allen die Arbeit streitig zu machen ja glücklicherweise allenfalls als relativ harmloser Spuk entpuppt.
Und das obwohl ca. 2 Millionen Polen mittlerweile das Land verlassen haben und vornehmlich in Großbritannien, den Niederlanden und Skandinavien gute Arbeit leisten.

Am Freitag lief sogar ein Bericht im TV der mich ziemlich sprachlos machte.
Polen boomt ! :shock:
So sehr, dass mittlerweile Scharen von deutschen Handwerkern dort arbeiten und gutes Geld verdienen.
Und das ausgerechnet deshalb weil die abgewanderten polnischen Handwerker nun im eigenen Lande an allen Ecken und Enden fehlen.

Deutsche Gastarbeiter in Polen !

Wenn mir das vor 5 Jahren jemand erzählt hätte, dann hätte ich wahrscheinlich sofort im nächsten Landeskrankenhaus angerufen ob dort jemand vermisst wird.

Europa wächst zusammen und profitiert davon. :D
Darüber sollten wir uns doch eigentlich alle freuen.

Unverständlich das sich da, allerdings in einem anderen Thread, immer noch Leute zu Wort melden die offensichtlich am liebsten die Zeit zurückdrehen möchten und offensichtlich Nationalismus und Kleinstaaterei als erstrebenswert betrachten.
Vielleicht sollten wir bei dieser Gelegenheit auch Deutschland wieder in Ursprünge aus der nach-napoleonischen Zeit zurückführen und wieder geordnete Verhältnisse schaffen.
Dann gibt es keine Deutschen mehr, vor denen ja angeblich der Rest der Welt permanent Angst haben muss, sondern nur noch Bayern, Sachsen, Würtemberger, Badenser, Pfälzer, Mecklenburger, Friesen, Preussen und noch 3 bis 4 Dutzend weiterer Kleinsstaaten.
Und alle dürften (oder müssten ? ) dann ausschliesslich ihre eigene Landesfahne hissen und jeder könnte sich an den vielen Grenzkontrollen zwischen Bayern und Dänemark ergötzen.
(Vorausgesetzt natürlich, man dürfte dann noch nach DK einreisen.)


Nachdenkliche, aber augenzwinkernde Grüße

Reimund
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

@ pølsetyskere

Es wundert mich schon das Du so auf eine Reaktion zwecks Grenzöffnung Ost bestehst, also bekommst Du auch von mir eine Antwort.

Nein ich hätte keine Probleme damit, es ist nur die Frage wann dieses geschieht, nun haben wir ja die Osterweiterung erst ein paar Jahre und daher muss man auch diesen Ländern die Chance geben sich an die Erweiterung zu gewöhnen.

Wir haben nun einmal auch das Schengen Abkommen und wenn die östlichen EU Länder auch damit eingeschlossen werden, gibt es wohl keine Probleme auch diese Grenzen offen zu halten.

Was mich dann eher stört sind Länder wie Norwegen, die sich den Schengen Abkommen anschliessen und dann doch bei Ausländern weiterhin zkeptischen Grenzkontrollen durchführen, bei meiner letzten Einreise mit dem Auto und der gestellten Frage wo ich denn hinfahren möchte, und was der Grund dafür ist, war ich kurz davor zu Antworten:
"Ich möchte gerne nach Polen einreisen, und dort einen angenehmen Arbeitsaufenthalt für ein paar Wochen verbringen."
Habe mich dann aber doch besonnen und den armen Grenzbeamten die Warheit erzählt und eine schöne gute Nacht gewünscht.

Also von meiner Seite aus sind alle Europäer in unserer EU Gesellschaft wilkommen, damit das ausnützen von Menschen 2. Klasse aufhört, denn meiner Meinung gibt es diesen Unterschied nicht zwischen Nationen sondern nur in der Bildungs- und Wirtschaftspolitik einzelner Länder.

Weiterhin einen schönen Tag
;Oscar
opa06

Beitrag von opa06 »

Hej reimund,
kitzekleine Korrektur:
:roll:
nix Badenser , -Badener ist richtig :mrgreen:


alles klar, Opi-Bernd
pølsetyskere
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2007, 18:54

Beitrag von pølsetyskere »

Hej Reimund :o

Deutsche sind ja nun eigentlich schon ziemlich lange in HS vertreten, aber mit solchen Massen insb. in der Nebensaison hätte ich nun doch nicht gerechnet! Sonst waren wir immer in der Hauptsaison da und sind dieses Jahr extra eher gefahren um dem zu entgehen.

Wir sind letzten Freitag Nachmittag schon losgefahren, weil wir noch meine Großmutter in Rendsburg und meine Tante in Flensborg besucht haben, konnten aber Samstag Nachmittag 15 Uhr erst ins Haus! Ist bei uns immer so, die Vorfreude treibt uns immer schon nen Tag vorher aus dem Haus *g*
Naja, wir haben noch ein paar Std mit Verwandtenbesuchen verbracht und sind dann Samstag morgen um 3 Uhr in Hvide Sande ohne Probleme angekommen! Bis um 7 Uhr haben wir dann am Sandorm Kiosken an der Schleuse geschlafen und die Sonne hat uns letztendlich aus dem Schlaf gerissen! Ich bin dann in den Angelladen um mir eine Wochenkarte zu kaufen und als ich bezahlte kamen ein paar Deutsche rein! In genau diesem mom hatte ich von meinen Landleuten schon wieder die Schnauze gestrichen voll! (Sorry, wenn ich verallgemeinere)
Folgendes Szenario :x :
Gegrölle vor dem Laden, in der Tür taucht erst der "Papa" auf, gefolgt von seinen 3 Öttinger saufenden und dumme Phrasen dreschenden Kumpels und seinem Sohn! Alle 5 in Tarnkleidung inkl. Kampfstiefeln, Dolch an der Seite als wenn sie damit Döner schneiden wollten und es hätte nur noch das Koppel mit der P08 und ner MP gefehlt um das Bild perfekt zumachen! Ich kam mir vor wie auf nem Truppenübungsplatz :roll:
Naja, ich verabschiedete mich und ging zum Auto um meine Angelsachen zurecht zumachen! Kurze Zeit später kamen die 5 aus dem Laden und latschten erstmal zur Panzerkuppel auf dem Troldbjerg gegenüber des Parkplatzes. Mir haben wirklich die Worte für soviel Dummheit gefehlt.
Aber egal, ich hab mir die Angel geschnappt und bin an die Schleuse um ein paar Heringe zu fischen! Da kamen sie auch schon, in Gefechtsmäßiger Ausrüstung und machten sich an dem kleinen Strand breit als wenn es ihr Privatgelände wäre. Das wars für mich, der Samstagmorgen war im Eimer, meine Frau war inzwischen wach was dem frühen Morgen wieder etwas schöner machte *schleim* und wir haben ausgiebig gefrühstückt!
Das war nur mal ein Erlebniss mit meinen Deutschen Landsleuten, von denen wegen der Preisen nörgelnden oder den über alles laut motzenden Leuten will ich nicht weiter reden!
Seit meiner Kindheit fahre ich regelmäßig in die Gegend von Hvide Sande, "früher" immer nach Søndervig, aber seit dem dort ein Ferienhaus an dem anderen steht hat es uns immer weiter Richtung HS gezogen!
Fazit für mich persönlich : Das nächstemal auf jedenfall in ein weniger Deutsch "befallendes" Gebiet! Grönland bietet sich glaub ich an*rofl*

Deutsche Gastarbeiter in Polen? Das kenn ich :( Mein ehemaliger Chef hat mittlerweile die Mehrzahl seiner Aufträge in Polen bzw an der Grenze! Ein Teil der Beschäftigten ist mitgegangen, ich mußte mir einen neuen Arbeitsplatz suchen, da ich mit dem gezahlten Geld nicht ausgekommen wäre!

Ich dachte da aber nicht so sehr an die Schwarz bzw Billigarbeiter, sondern an die Autoschieber etc. Ohne auf ausgenudelten Sprüchen wie "Heute gestohlen, morgen in Polen" rumreiten zu wollen, aber Polen ist nunmal Durchgangsland für Autoschiebereien Richtung Russland o.ä. Ländern. Oder wie hoch wäre der Steuerverlust für den Deutschen Staat wegen der eingeschmuggelten Zigaretten? Wäre da eine offene Grenze sinnvoll bzw wie lange sollte man mit der offenen Grenze warten? Ich persönlich sehe die Sache da schon eher skeptisch.

-------------------------------------------------------

Hej ;Oscar

mit deiner Antwort hättest du vielleicht ausgesprochen was viele denken :wink: :D :mrgreen:
Den einen stören solche Kontrollen, ich würde sie als legitim/berechtigt ansehen! Hinter der Grenze kann man von der Polizei auch angehalten und gefragt werden wohin man will. Ist hier in D nicht anders! Bei Polizeikontrollen insbesondere Nachts kommt auch meistens der Standard Spruch
" Führerschein,Fahrzeugpapiere, wo solls denn hingehen"! :roll: :mrgreen: Was das ausnützen Menschen "2. Klasse" (mag den Begriff eingentlich nicht) angeht, braucht man nicht ins Ausland/Europa gehen sondern sollte man erstmal hier in D mit den Hartz4 Empfängern anfangen!

Aber so gehen die Meinungen auseinander und das ist auch gut so, oder? Wäre sonst ja ein langweiliges Leben :wink:

So, ist schon spät und morgen geht die Maloche wieder los!
Gute Nacht zusammen,
Pølsetyskere
Das Leben ist Sch****, aber die Grafik ist Geil
sankthansorm
Mitglied
Beiträge: 373
Registriert: 09.03.2007, 19:12
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von sankthansorm »

@pølsetyskere: So ganz Nebensaison war ja wohl nicht. Laut diesem Kalender hatten die Hamburger Schulferien: http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/behoerden/bildung-sport/service/ferien-feiertage/ferien-06-bis-07,property=source.pdf

und der Feiertag bot sich als Brückentag für ein verlängertes Wochenende an.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Guten Morgen!

Und vor Himmelfahrt wurde hier in den Nachrichten erzählt, daß die Telefongesellschaften ein Aufkommen hatten wie sonst (fast) nur an Silvester - weil eben alle unterwegs mit ihren Mobilos rummachten und sich verabredeten ...
Himmelfahrt ist also Reisesaison.

Gruß Ursel, DK (die auch nicht gegen eine Öffnung der Grenzen gen Osten hat - kontrolliert kann eh noch werden, auch an der dänischenGrenze!, und geschmuggelt wird jetzt ja auch - schreibt alles pølsetysker auch... :wink: )
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
pølsetyskere
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2007, 18:54

Beitrag von pølsetyskere »

Jap, das schreibt er auch! Aber im Gegensatz zu "früher" schmuggeln wir nicht mehr, sondern führen nur noch Waren offensichtlich auf der Rückbank liegend ein *g*

Vielleicht hab ich mich zu umständlich ausgedrückt,der Gedanke war doch eher der, das durch eine offene Grenze die Kriminalität wie Schmuggel etc gefördert bzw erleichtert wird! Und ich denke das man da DK nicht mit Polen vergleichen kann, wenn man alleine die Preise für Zigaretten vergleicht! Wer schmuggelt schon Zigaretten nach Deutschland aus Dänemark ein? :D
Das Haus in dem wir wohnten wurde zu dem Zeitpunkt unserer Ankunft als Nebensaison angeboten, (merkt man schon an den Preisen :wink: )! Wir hatten den Vatertag (jaja,Himmelfahrt) nicht bedacht, aber Saison ist das wohl noch nicht! Oder ist in DK immer Hauptsaison wenn in D irgendein Bundesland Ferien hat*rofl*
Gruß Pølsetyskere :P
Das Leben ist Sch****, aber die Grafik ist Geil
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Und ich denke das man da DK nicht mit Polen vergleichen kann, wenn man alleine die Preise für Zigaretten vergleicht! Wer schmuggelt schon Zigaretten nach Deutschland aus Dänemark ein
Zigaretten vielleicht nicht, aber letztens stand in der Zeitung, dass ein Deutscher, ich glaube es waren Iraker nach/durch DK schleusen wollte.
Übrigens wird auch heftigst Alkohol geschmuggelt. Anscheinend gibt es schon Leute, die in D Unmengen einkaufen und dann in DK verkaufen.

Ich denke mal, so Länder wie Polen (vor allem aber so Neustaaten wie Rumänien...) müssen einfach noch ein bisschen mehr was den Sicherheitsstandard angeht, auf die älteren EU-Länder angepasst werden. Das wird auch schon gemacht, z. B. in Zusammenarbeit mit deutschen Grenzpolizisten. Denn schliesslich, je weiter man die Grenzen nach Osten öffnet, desto weiter verschiebt sich auch die EU-Grenze nach Osten und dort müssen auch die grossen Fische abgefangen werden können (denken wir nur mal an China mit seinen Imitatprodukten, die ganze Firmen zerstören können). Und natürlich ist der Terrorismus ein grosses Thema.

LG Simba
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Es ist auch noch nicht sooo lange her, als es sich wirklich lohnte, Sprituosen und Zigaretten, aber auch Zucker und anderen Süßkram (für die die Einfuhrmengen arg begrenzt waren!) zu schmuggeln zwischen DK und Dtld.
Trotzdem wurde auch da die Grenze geöffnet!
(Und die meisten hier finden das ja anscheinend gut!)
Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
pølsetyskere
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 25.04.2007, 18:54

Beitrag von pølsetyskere »

Mal sehen ob sie eine Grenzöffnung nach Osten immer noch so gut finden, wenn das eigene Auto wegen mangelnder Kontrollen am Baikalsee rumkurvt!

Aber die Diskussion können wir endlos weiterführen, denke wir reden aneinander vorbei :shock: :wink:

Nen schönen Tag noch,
Pølse.....
Das Leben ist Sch****, aber die Grafik ist Geil
andreas ok

Beitrag von andreas ok »

Hallo Pølse

Autos sind auch schon verschwunden, als die Kontrollen noch intensiver waren.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!

Die EU hilft hoffentlich dabei, daß sicher Lebensstandard in den einzelnen Ländern ein wenig mehr angleicht.
De soziale Gerechtigkeit ist ein wichtiger Faktor bei der ganzen Schmuggelei - wer sich selber ein importiertes Auto leisten kann, hat nicht mehr so großen Bedarf, es über die Grenze schmuggeln zu lassen.

So sehe ich das.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten