EC -Karte funzt in Daenemark nicht
EC -Karte funzt in Daenemark nicht
Hallo!
In Daenemark geht meine EC -Karte nicht. Angeblich erfolgt keine authorisierung von der Herausgeberbank. Meine Bank hat mittlerweile alles uerprueft und alles ist IO. In Deutschland kann ich problemlos Geld abheben und damit zahlen. In Daenemark kommt nur ein Fehlerzettel raus. Und laut den Banken in Daenemark liegts net an denen.
Kennt das jemand? In Oesterreich hatte ich auch keine Probleme mit der Karte.
Wird Zeit das ich ein daenisches Konto bekomm...
Viele Gruesse
Juergen
In Daenemark geht meine EC -Karte nicht. Angeblich erfolgt keine authorisierung von der Herausgeberbank. Meine Bank hat mittlerweile alles uerprueft und alles ist IO. In Deutschland kann ich problemlos Geld abheben und damit zahlen. In Daenemark kommt nur ein Fehlerzettel raus. Und laut den Banken in Daenemark liegts net an denen.
Kennt das jemand? In Oesterreich hatte ich auch keine Probleme mit der Karte.
Wird Zeit das ich ein daenisches Konto bekomm...
Viele Gruesse
Juergen
-
- Mitglied
- Mitglied
Hallo Smiley22!
Lass mal von Deiner Bank überprüfen, welchen Kartentyp Du hast.
Es gibt Karten mit Ersatzautorisierung und es gibt Karten ohne Ersatzautorisierung.
Wenn hier ein Problem ausgeschlossen werden kann, dann liegt´s vielleicht am Chip auf Deiner Karte.
Für die neuen MAESTRO-Karten (ec-Karten gibt´s nicht mehr) gibt es 2 sogenannte "Fehlbedienungszähler". Will heißen: 1 Fehlbedienungszähler für PIN-Falscheingaben die über den Magnetstreifen abgefragt werden. Und einen weiteren Fehlbedienungszähler für PIN-Falscheingaben, die über den Chip abgefragt werden.
Soweit ich weiß, werden PIN-Abfragen bei deutschen GA´s (Geldautomaten) nur noch über den Chip autorisiert.
Im Ausland sind beide Varianten möglich.
Sowohl für Magnetstreifen- als auch für Chip-basierte Autorisierung stehen Dir 3 Falscheingaben zur Verfügung. Danach muss der Fehlbedienungszähler von der Bank "hochgesetzt" werden. Dann hast Du wieder 3 Versuche, Deine "richtige" PIN einzugeben.
Bei diesem "Hochsetzen" des Fehlbedienungszählers muss nun aber beachtet werden, dass es ja 2 Zähler gibt, die auch unterschiedlich zu behandeln sind. Deine Bank sollte das wissen! Wenn nicht, bist Du bei der falschen Bank!
Also - frag mal nach, wie Deine "Fehlbedienerstände" sind!
Viel Erfolg
pusselchen
Lass mal von Deiner Bank überprüfen, welchen Kartentyp Du hast.
Es gibt Karten mit Ersatzautorisierung und es gibt Karten ohne Ersatzautorisierung.
Wenn hier ein Problem ausgeschlossen werden kann, dann liegt´s vielleicht am Chip auf Deiner Karte.
Für die neuen MAESTRO-Karten (ec-Karten gibt´s nicht mehr) gibt es 2 sogenannte "Fehlbedienungszähler". Will heißen: 1 Fehlbedienungszähler für PIN-Falscheingaben die über den Magnetstreifen abgefragt werden. Und einen weiteren Fehlbedienungszähler für PIN-Falscheingaben, die über den Chip abgefragt werden.
Soweit ich weiß, werden PIN-Abfragen bei deutschen GA´s (Geldautomaten) nur noch über den Chip autorisiert.
Im Ausland sind beide Varianten möglich.
Sowohl für Magnetstreifen- als auch für Chip-basierte Autorisierung stehen Dir 3 Falscheingaben zur Verfügung. Danach muss der Fehlbedienungszähler von der Bank "hochgesetzt" werden. Dann hast Du wieder 3 Versuche, Deine "richtige" PIN einzugeben.
Bei diesem "Hochsetzen" des Fehlbedienungszählers muss nun aber beachtet werden, dass es ja 2 Zähler gibt, die auch unterschiedlich zu behandeln sind. Deine Bank sollte das wissen! Wenn nicht, bist Du bei der falschen Bank!
Also - frag mal nach, wie Deine "Fehlbedienerstände" sind!
Viel Erfolg

pusselchen
[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10745;128/st/20110611/e/Bork+Havn+Hausbooturlaub/dt/6/k/e803/event.png[/img]
Ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner Kreditkarte. Ich wollte an einem Tank-Automaten tanken, an diesem war sowohl das VISA als auch das MASTERCARD Logo angebracht. Leider wurde weder meine VISA, noch meine MASTERCARD genommen, ich musste also Bar zahlen (leider, wollte das Bargeld eigentlich noch für anderes verwenden).
Re: EC -Karte funzt in Daenemark nicht
Spricht eigentlich dafür, das keine Verbindung zur deutschen "Hausbank" aufgebaut werden konnte. Über mehrere Tage eher mehr für zuviele Fehleingaben der Pin (wie oben schon mal beschrieben).Smiley22 hat geschrieben:...Angeblich erfolgt keine authorisierung von der Herausgeberbank...
Im Übrigen ist das für mich ein "Gruselthread". Alle die schon mal Probleme beim Geldabheben in DK hatten, die melden sich jetzt zu Wort. Zurück bleibt für viele der Eindruck in DK geht mit Karte nüscht. Das Gegenteil ist der Fall, es funktioniert in DK genauso gut oder schlecht wie in D auch.
Das kann ich nur bestätigen: Wir hatten noch nie Schwierigkeiten biem Geldabheben mit Karte, klappte immer einwandfrei.
Das einzige Mal das meine EC-Karte einfach ausgespuckt von einem Automaten ausgespuckt wurde, war in Schweden, mitten in Lappland. Nach gutem Zureden hat der Automat jedoch wenigstens die von meiner besseren Hälfte akzeptiert.
Das einzige Mal das meine EC-Karte einfach ausgespuckt von einem Automaten ausgespuckt wurde, war in Schweden, mitten in Lappland. Nach gutem Zureden hat der Automat jedoch wenigstens die von meiner besseren Hälfte akzeptiert.

Von wann ist denn diese Karte? Die klassische EC gibt es ja nicht mehr.In Daenemark geht meine EC -Karte nicht
Ich habe seit Januar eine neue Karte mit anderen Logos und etwas geänderten Funktionen, die angeblich alles abdecken, was man üblicherweise braucht.
Ich hoffe, es hängt nicht damit zusammen. Ob es Probleme gibt, werde ich aber erst im August merken.
Klar, hatten wir auch schon, kann wohl jedem passieren. Aber ich will dir ja nicht das Fürchten lernenAlle die schon mal Probleme beim Geldabheben in DK hatten, die melden sich jetzt zu Wort.

Toi - toi - toi und Knock on wood,
bisher hatten wir noch keine Probleme, mit unseren MAESTRO-Karten in DK an Geld zu kommen.
würde ich das hier aber nicht bezeichnen wollen. Smiley22 hat ja nach gleichen Erfahrungen gefragt - und im Prinzip auch gleich nach Problemlösungen. Also ist es doch logisch, dass sich hier hauptsächlich solche ForumsMitglieder melden, die auch Probleme hatten und die dann schildern, wie diese Probleme gelöst wurden; oder, wie ja auch netterweise geschehen, es meldet sich jemand, der konkrete Lösungsvorschläge hat - und darüber bin ich sehr froh, denn diese Tücken kannte ich noch nicht. 
bisher hatten wir noch keine Probleme, mit unseren MAESTRO-Karten in DK an Geld zu kommen.
Als "Gruselthread"teddy93 hat geschrieben: ... Im Übrigen ist das für mich ein "Gruselthread". Alle die schon mal Probleme beim Geldabheben in DK hatten, die melden sich jetzt zu Wort. ...

Moin
Gehöre auch zu den Glücklichen, bei denen ( Dänen
) das Problem auch nur einmal bestand
Also - ohne das ich jetzt den Leuten auf die Füße treten möchte - ruft man bei seiner Bank an, ist das Problem generell bekannt und liegt NICHT an der eigenen Bank
Ich kenne solche Aussagen als ehemaliger
technischer Berater eines nicht sooo ganz kleinen Internetanbieters. Viele Leute "am Schalter" haben leider ( nicht deren Schuld) ab-so-lut keine Ahnung, was da vorgeht.
Ich stand dann auch in einem netten Laden auf Bornholm und meine PIN wurde nicht angenommen ( lag definitiv daran, das die Hausbank das Übertragungsprotokoll geändert hatte
)
Der nette Bursche an der Kasse verlangte eine Unterschrift von mir, auf mein "Unskyld" an die Wartenden reagierte man mit "kein Problem" und ich konnte trotzdem
mit der Karte bezahlen.
Seitdem habe ich immer genügend DKR dabei. Kann man beim nächsten Urlaub immer noch ausgeben, Dank des stabilen Kurses

Gehöre auch zu den Glücklichen, bei denen ( Dänen

Also - ohne das ich jetzt den Leuten auf die Füße treten möchte - ruft man bei seiner Bank an, ist das Problem generell bekannt und liegt NICHT an der eigenen Bank

Ich kenne solche Aussagen als ehemaliger

Ich stand dann auch in einem netten Laden auf Bornholm und meine PIN wurde nicht angenommen ( lag definitiv daran, das die Hausbank das Übertragungsprotokoll geändert hatte

Der nette Bursche an der Kasse verlangte eine Unterschrift von mir, auf mein "Unskyld" an die Wartenden reagierte man mit "kein Problem" und ich konnte trotzdem

Seitdem habe ich immer genügend DKR dabei. Kann man beim nächsten Urlaub immer noch ausgeben, Dank des stabilen Kurses