Helgenaes (Slettehage)

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Alex

Helgenaes (Slettehage)

Beitrag von Alex »

Wir haben im Juni ein Haus in Slettehage ( auf Helgeneas) gebucht. Nun möchte ich gerne wissen ob jemand schon mal dort war und mir was dazu schreiben kann.

Alex

Bearbeitet von (Redigeret af) - Alex am (den) 17.04.2004 19:11:39
Zuletzt geändert von Alex am 13.04.2004, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Alex,

wenn ich richtig informiert bin, dann meinst du Slettehage in der Nähe von Ebeltoft auf der Halbinsel Helgenaes.

Wir haben in der Gegend Urlaub gemacht (2000), war recht schön. Details findest du auch auf meiner Homepage unter dem Bericht vom Jahr 2000 (Begtrup Vig 2000).

Viele Grüße
Sharany

meine neue Homepage:

http://people.freenet.de/UrlaubDK/

Bearbeitet von - Sharany am 13.04.2004 21:43:28
Zuletzt geändert von sharany am 13.04.2004, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Alex

Beitrag von Alex »

Hallo

Genau das Slettehage meinte ich ! Ich habe den Bericht auf der Homepage gelesen. Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
Alex
Zuletzt geändert von Alex am 15.04.2004, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Nach einiger Sucherei hab ich doch tatsächlich einen Thread zu dem Ort gefunden, zu dem wir morgen fahren! :D

Wir haben es geschafft! Morgen mittag gegen 12.00 Uhr gehts los! :D
Obwohl wir bis letzte Woche wegen widriger Umstände nicht sicher waren, ob wir fahren können, gehts jetzt doch ganz fix! Wir freuen uns so, als ob wir das erste Mal nach DK fahren würden; es ist einfach immer wieder neu und immer wieder aufregend.

Wir fahren für 3 Wochen auf die Halbinsel Helgenæs, in ein ganz ruhiges Eckchen und hoffen, dass wir allen Balast und die dummen Gedanken und den Stress, der sich in den letzten Wochen so angehäuft hat, ablegen können.

Machts gut, zankt euch nicht so viel! :wink:

Bis demnächst

Fabu
skorpion311
Mitglied
Beitrag von skorpion311 »

Unbedingt Karpenhøj besuchen, die Skulptur vom Wikingerschiff und die aus dem Baum geschnitzten Figuren am Wegesrand auf der Straße von Helgenaes in Richtung Mols Bjerge sind kaum zu übersehen.

[url]http://www.juetlandurlaub.de/karpenhoej.php[/url]
Meine DK-Seite: [url=http://www.juetlandurlaub.de/]www.juetlandurlaub.de[/url]
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Hej, Skorpion311,

soll ich dir ein Geheimnis verraten?

Wir fahren auf dem Weg zu unserem Haus fast dran vorbei! :D

Wenn ich mich recht erinnere, ist dort auch in der Nähe das Fuglsø-Center und dann gehts ein Sträßchen rein, dann kommt man hin.

Wir waren schon einige Male in der Gegend, uns zieht es immer wieder hin, weil es einfach wunderschön ist und man sich herrlich erholen kann.
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej Alex,

schau dir doch mal die Halbinsel Kalø mit Burgruine drauf an.
Wir fanden es einen netten Spaziergang und eine Softeisbude war da auch :wink:
Helgenæs, Mols Berge und Ebeltoft sind ne wunderschöne Ecke.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
A+H
Mitglied

Beitrag von A+H »

Hallo Namensvetterin,

kleiner Tipp OT : der Ersteintrag stammt aus dem Jahr 2004 :wink: :mrgreen: :!:

LG Heike
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

:shock:

Oki, hab ich nicht gesehen.
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Wir hatten einen ganz tollen Urlaub auf Helgenæs. Und eines der größten Erlebnisse war der Besuch von Karpenhøj!
Man kann es wirklich nur empfehlen, sich das einmal anzusehen, was man dort im wahrsten Sinne des Wortes auf die Beine gestellt hat!

Eine einzige Sagen- und Fantasy-Welt, überall in der Gegend verstreut, in Wäldchen und Wiesen, lauter geheimnisvolle geschnitzte Holzfiguren aus der Wikingermythologie, Steinkreise, geheimnisvolle Runen!
Ich stelle gerade fest: Ich kanns nicht richtig beschreiben! :shock:

Die einzelnen Punkte sind durch einen Wanderweg miteinander verbunden und man kann dort sogar auf zelten - zwar etwas einfach - aber immerhin.

Und da unserer Ferienhaus direkt neben Karpenhøj lag, war es für uns immer ein toller Spass, diese kleine Wanderung zu machen, vor allem, wenn es gerade dämmrig wurde und alles noch viel geheimnisvoller aussah.

Sletterhage war wie immer schön zum laufen, zum sitzen am Meer, zum träumen.

Ebeltoft, quirlig wie immer. Leider - einziger Kritikpunkt- ist es auch in diesem bezaubernden Städtchen so wie bei uns auch: Immer die gleichen Geschäfte, immer die gleichen Läden, viele Klamotten, Schuhe, Brillen, aber alte Handwerks- bzw. Brugskunst sucht man fast vergebens.

Und die Gegend selbst?

Wenn ich etwas jemals aus Dänemark mitbringen möchte, dann ist es die unbeschreibliche Stille.
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej,

die Halbinsel Helgenæs ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Vom Leuchtturm aus kann man herrlich entlang des Strandes (Steine!) spazieren bis zum tysker tarnet, einem deutschen Beobachtungsturm aus dem Zweiten Weltkrieg. Noch weiter kommt man zu einem weiteren Aussichtspunkt. In unmittelbarer Nähe kann man in den Mols Bjergen herrlich wandern. Und schöne Sandstrände gibt es in der Bucht von Ebeltoft.

Hilsen dyreborg
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Ja und vom "Tyske tarnet" kann man auch eine nette kleine Rundwandereung wieder zurück durch das Ferienhausgebiet von Sletterhage bis wieder runter zum Leuchtturm machen. :D

Und in den Molsbergen lohnt sich das Wandern allemal.
nachbar29
Mitglied

Beitrag von nachbar29 »

hallo. da gebe ich euch recht. ruhe satt .( für mich zu ruhig ) :?: ich glaube ein kleiner kaufmann weit und breit . ansonsten zum einkaufen immer nach ebeltoft fahren oder gleich viel mitbringen. aber sonst eine schöne ecke. gr nachbar 29
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Stimmt nicht so ganz. Es gibt einen Kaufmann in Kongsgarde, in Knebel, in Tved, in Vrinners, einen sehr guten Metzger in Tved, also man muss nicht unbedingt nach Ebeltoft fahren, wenn man nicht möchte.

Aber los ist wirklich nichts! Da stimmt das Wort von "der Hase und der Fuchs sagen sich Gute Nacht! :mrgreen: Genau die richtige Ecke für uns, weil wir absolut unsere Ruhe haben möchten.

Aber ohne Scherz: Die ganze Gegend strahlt eine unbeschreibliche Ruhe aus, man kann nicht anders: Mann / Frau muss sich einfach erholen! :wink:
Antworten