Die Suche nach "Auto" in Verbindung mit "ausleihen" ergibt einen endlos langen Rattenschwanz, man möge mir verzeihen, wenn diese Frage hier schon gestellt wurde - und mir den entsprechenden Thread nennen
Ist es möglich, dass ich mit dem Wagen meiner Schwester (incl. Papiere) für zwei Wochen meinen Urlaub in Dänemark verbringe? Dass ich einem Dänen meinen deutschen Wagen nicht ausleihen darf, ist mir bekannt, aber können mir durch die Ausleihe des Wagens meiner Schwester irgendwelche Nachteile bei einer Verkehrskontrolle entstehen?
das kannst du ohne Probleme machen.
Wir tauschen auch ständig in der Sippe die Autos und fahren damit ins Ausland.
Zur Sicherheit kannst Du Dir von Deiner Schwester ja noch eine Vollmacht ausstellen lassen.
Moin Moin
Auch wir haben mit einem Kollegen vor 3 Jahren getauscht.Er bekam unseren Wagen und wir seinen Bulli. Vorsichtshalber hat jeder von uns eine Vollmacht ausgestellt.
Uih, danke für die schnelle Antwort Wurde denn jemand schon mit einem geliehenen Auto kontrolliert? Und: Reicht da eine Vollmacht in deutscher Sprache aus?
Jolande hat geschrieben:Die Suche nach "Auto" in Verbindung mit "ausleihen" ergibt einen endlos langen Rattenschwanz, man möge mir verzeihen, wenn diese Frage hier schon gestellt wurde - und mir den entsprechenden Thread nennen
Ist es möglich, dass ich mit dem Wagen meiner Schwester (incl. Papiere) für zwei Wochen meinen Urlaub in Dänemark verbringe? Dass ich einem Dänen meinen deutschen Wagen nicht ausleihen darf, ist mir bekannt, aber können mir durch die Ausleihe des Wagens meiner Schwester irgendwelche Nachteile bei einer Verkehrskontrolle entstehen?
NEIN !
Ich habe übrigens noch NIE erlebt, dass dänische Polizei nach Fahrzeugbrief fragt...bei Verkehrskontrollen, was deutsche Polizei ja immer per automatik tut (darum vergessen so viele Dänen ja auch den ihrigen, wenn sie nach D fahren) .
Ich habe übrigens noch NIE erlebt, dass dänische Polizei nach Fahrzeugbrief fragt...bei Verkehrskontrollen, was deutsche Polizei ja immer per automatik tut (darum vergessen so viele Dänen ja auch den ihrigen, wenn sie nach D fahren) .
Es dürfte absolut kein Problem sein.
Die deutsche Polizei kontrolliert auch nie den Fahrzeugbrief!!
Der muss auch nicht mitgeführt werden!
Es ist der Kfz-Schein, den man immer dabei haben muss!!
Med venlig hilsen...Hanseat52!
Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.
In der Regel sind LKWs und andere Nutzfahrzeuge ja auch nicht auf den Fahrer zugelassen, gemietete Wohnmobile etc...
Also selbst eine Vollmacht ist da meiner Meinung nach nicht erforderlich, schliesslich legitimiert der mitgeführte KFZ-Schein, dass Du das Fahrzeug führen darfst, auch im Ausland.
der Fahrzeugbrief liegt immer beim Eigentümer des Fahrzeuges.
Er zeigt Dich als Besitzer an und wird beim Verkauf benötigt.
Kann natürlich auch manchmal bei der Bank liegen, wenn diese das Auto finanziert hat ( als Sicherheit)
Viel Spaß noch
Rudi
aha,
Deutsche Bürokratie.
Ist aber eigentlich einfacher als die dänische Bürokratie - in Deutschland weiss man ja immer, wer der Besitzer des Fahrzeuges ist - sprich der Name der auf den Fahrzeugbrief steht.
In Dänemark hat man dieses Bescheurtes "Bilbogen"System, wo man sich immer vor Gericht erkunden sollte, ob z.B. der Verkäufer eines Fahrzeuges auch tatsächlich der Besitzer ist, oder ob Pfand von Fremdpersonen besteht....
http://domstol.fe1.tangora.com/page10242.aspx
Nochmals meinen herzlichsten Dank, dann könnte ich ja im August auch beruhigt mit dem Wagen meiner Schwester fahren, falls es tatsächlich notwendig werden sollte.
Du kannst Dir ohne weiteres ein Auto für Deinen Urlaub ausleihen.
Du mußt nur darauf achten das Du kein Auto von einer Person ausleihst die ,auf Grund einer Behinderung weniger ,Steuern zahlen braucht. Das Läuft dann für Dich unter Steuerhinterziehung.
So war es mal. Ich bin mir nicht sicher ,ob sich an dieser Bestimmung etwas geändert hat.
Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
der Fahrzeugbrief liegt immer beim Eigentümer des Fahrzeuges.
Er zeigt Dich als Besitzer an und wird beim Verkauf benötigt.
Kann natürlich auch manchmal bei der Bank liegen, wenn diese das Auto finanziert hat ( als Sicherheit)
Viel Spaß noch
Rudi
aha,
Deutsche Bürokratie.
Ist aber eigentlich einfacher als die dänische Bürokratie - in Deutschland weiss man ja immer, wer der Besitzer des Fahrzeuges ist - sprich der Name der auf den Fahrzeugbrief steht.
http://domstol.fe1.tangora.com/page10242.aspx
nicht ganz richtig: wer den brief hat ist der eigentümer - der besitzer ist der - naja wie der name schon sagt - gerade ueber das fahrzeug verfuegt