TV Tipp "Goodbye Deutschland" 17.07

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

da wollen wir doch einmal im Namen der seriösen Auswanderer hoffen, dass die dänischen "Pri(v)maten-Sender" und Boulevardblätter dies nicht mitbekommen haben.

Bekanntermaßen herrscht gerade "Saure-Gurken-Zeit", und da wird gerne jeder Anlass aufgegriffen der sich als Stoff für tage- oder wochenlange polemische "Berichterstattung" eignet.
Nichts ist schliesslich dankbarer für die "Reporter"als Begebenheiten, die dazu geeignet sind latente Vorurteile bestätigen.

Das könnte das ohnehin etwas angekratzte Image der Deutschen in DK nachhaltig schädigen.
Möglich das die Arbeitgeber dann in Zukunft vielleicht doch lieber Polen einstellen werden.

Ich finde es ohnehin immer wieder amüsant, wenn die Dänen (wie es auch im Film stark überzeichnet wurde) immer als superfreundlich, nett und hilfsbereit dargestellt werden.
Wer sich als Urlaubert dort aufhält, der kann ja durchaus diesen Eindruck bekommen, schliesslich leben viele Leute an Jyllands Küsten ja vom Tourismus.
(Im Sauerland "lieben" ja auch alle die holländischen Touristen. :mrgreen: )

Interessanterweise wollen ja 9 von 10 Auswanderungswilligen am liebsten an die jütländische Küste.
Nachvollziehbar ist dies ja schon, aber vernünftige, Ganzjahresjobs sind in den Touristengebieten ja kaum zu bekommen.
Die guten Jobs gibt es nun einmal in den Wirtschaftszentren, wo nicht alle Dänen deutsch sprechen und immer freundlich sein müssen.
(Ostfriesland und Meck-Pomm sind auch immer eine Reise wert, aber kein Einwanderer käme auf die Idee gerade dorthin zu ziehen)

Bei gingen daher die Alarmglocken an, als ich in der Programmzeitung augerechnet Vejers als Ziel gelesen habe.
Ansonsten hätte ich mir die Sendung wohl kaum angetan.

Gruß

Reimund
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Die armen Vermieter.
Ich habe die WDR-Sendung zwar nicht gesehen, kann mir das aber sehr gut vorstellen.

Aber manchmal sind die Vermieter doch selbst schuld.

Wir sind vor Jahren mal in eine neu gebaute Wohnung gezogen, nachdem wir Verdienstbescheinigung vorlegen, Kaution hinterlegen, Courtage bezahlen mussten. Da man es dann nicht geschafft hat, in dem Haus alle Wohnungen zu vermieten, konnte plötzlich jeder ohne Sicherheiten einziehen.

Zwei der Mieter sind dann heimlich (nach 1 Jahr bzw. nach 4 Monaten) ausgezogen. Nach zig Wochen Hinweise unsererseits an den Vermieter wegen Gestank, bequemten sich diese, endlich die Wohnungen öffnen zu lassen. Beide Wohnungen waren erst mal nicht mehr vermietbar.
Hinterher stellte sich raus, für erstere Wohnung hat das Sozialamt gezahlt, für die andere ist beim Vermieter nie ein Pfennig eingegangen. Sie war noch Schülerin, hatte zwei Kinder, 2 Katzen und einen Hund (der nie aus der Wohnung kam). Den Zustand der Wohnung zu schildern, verkneife ich mir, aber die armen Handwerker, die die Fußbodenbeläge rausreißen mussten, taten mir echt leid.
Wir sind dann aber wegen diverser anderer Gründe auch ausgezogen. Ich weiß nicht, ob von den Erstmietern überhaupt noch jemand dort wohnt.

Solche wie die in der Sendung beschriebenen Mietnomaden gibt es wohl überall.
yulki
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 25.04.2007, 20:52
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yulki »

Ich hab mir die Wiederholung heute morgen angesehen.

Das gezeigte Haus ist wohl nicht das, aus dem die VOX Familie auszog in der Reportage. Das muss nichts heissen, sie könnten ja von dem Haus in Vlotho noch zwischendurch in ein anderes gezogen sein.

Auch das VOX Team hat ja keinen Auszug um 4:00 Uhr morgens dokumentiert, sondern "Auto morgens geholt, DK gefahren, ausgeladen, zurückgebracht durch Onkel und nach weniger als 24 Stunden abgegeben". Das würde dafür sprechen, daß wer auch immer jedenfalls nicht direkt von Schlüters zu den Dänen gezogen ist.

Die Mahnungen und Zustellbescheide sind von diesem Jahr (gesehen hab ich Februar auf einem Umschlag). D.H. wenns die Familie Kausch ist, ist die VOX Reportage nicht von 2006 sondern recht aktuell.

Die Vermieter stellen keinen Zusammenhang zu der VOX Familie her. Die Programmzeitschrift zeigt genau das Bild mit der falschrum gehaltenen DK-Flagge, das hier im Forum schon erwähnt wurde.

Insgesamt ist hier ein grosses "Möglicherweise" im Raum.

Für mich ist NICHT sicher, daß es dieselben Leute sind.
Aber es wäre gut möglich.

Eckhard
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Aber manchmal sind die Vermieter doch selbst schuld.
Wow, hast Du schon mal probiert, einen Mieter rauszuklagen, der keine Miete bezahlt und Schäden verursacht? Glaub nur nicht, dass der gleich am nächsten Tag draussen ist. Das kann sich über Monate ziehen.

Und klar, wenn man als Vermieter nur noch Erwachsene ohne Kinder, Tiere und mit guten Jobs nimmt, dann ist mal relativ sicher. Aber wo sollen dann die vielen anderen Menschen wohnen? Ich finde es toll, dass es immer noch Vermieter gibt, die kein Problem haben, wenn jemand wenig Geld hat, Kinder und/oder Tiere mitbringt. Man kann die Leute nur einschätzen und wenn sie freundlich und ordentlich einem gegenübertreten, so bleibt einem Vermieter nicht viel mehr, als zu hoffen, dass dieses Auftreten nicht aufgesetzt war.

LG Simba
Guenter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2007, 10:43

TV Tipp Goodbay deutschland 17.07

Beitrag von Guenter »

Guten Morgen,

nun stellt euch mal vor es wären wirklich die falschen leute, also nicht die mietnomaden, und man hatte schon die dänen gewarnt so und so der beitrag und und und, was dann? vieleicht einer familie den neustart verdorben? wäre auch nicht gut oder?
gruß günter
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
taximor
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 10.08.2005, 12:59

Beitrag von taximor »

moin moin

sehr gut geschrieben guenter, suuuuper :mrgreen: :wink:
jupp
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 11.07.2007, 14:03

Beitrag von jupp »

yulki hat Folgendes geschrieben:
hab die hyggeligen mal auf dieses forum aufmerksam gemacht...


Dänen-Peter hat Folgendes geschrieben:
Das haut dem Fass doch glatt den Boden raus !!!!!!!!!!!!

Da kann man ja dem dänischen Vermieter, der das Haus nur für 2 Wochen vermietete, nur für seinen guten Riecher gratulieren.

Ich hoffe doch, dass es jemanden hier gibt, der Verbindungen zum hyggeligen Dänen hat und dem schnellstens steckt, was er dort weiter empfohlen hat.



Peter



Hallo


Was manche hier veranstalten, da kann man nur mit den Kopf schütteln. Es gibt noch keinen Beweis, dass es die Leute sind, aber hier werden sie schon Verurteilt und man schwärzt sie schon an, oder hofft das es jemand tut.

MfG

Jupp
Blaavand-Fyr
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2006, 22:01
Wohnort: München

Beitrag von Blaavand-Fyr »

@günther
Ich traue dem WDR schon eine professionelle objektive Recherche zu und dass der Moderator in seiner Ansprache zum Bericht sagte, dass besagte Familie ein Müll-Haus zurückließ und sich ihr Auswandern nach DK von einem Privatsender/Fernsehteam JETZT sogar noch in einer TV-Sendung dokumentieren ließ, lässt für mich eindeutig den Schluss zu, dass es sich um die Familie handelt, die diese Woche auf dem Privatsender VOX zu sehen war. Oder hast Du noch eine andere Familie aktuell nach DK auswandern sehen???

Naja, aber alles in allem würde ich persönlich jetzt nicht hingehen und sie bei irgendwem in DK anschwärzen. Abgesehen davon bin ich überzeugt, dass Hansen in Vejers nicht der Wohltäter ist, für den er sich dort ausgegeben hat. Der hat nur die Gelegenheit genutzt, für sich und seinen Ort nach Drehbuch Werbung zu machen. Es war keine reine Nächstenliebe. So wie vieles in diesen Sendungen nur nach Drehbuch gestellt ist. Man sollte sich da nicht verarschen lassen. Und was mit der Familie jetzt passiert und wie sie sich in Dänemark macht, interessiert Hansen meiner Meinung nach herzlich wenig :D
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand
Guenter
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 25.03.2007, 10:43

TV Tipp Goodbay Deutschland 17.07

Beitrag von Guenter »

Hej blaavand-fry,

vieleicht hast du auch den beitrag von yulki gelesen? und solange nicht feststeht das es wirklich die gleichen sind sollte man doch abwarten.
ich finde es auch nicht gut wenn das auswandern als nur mal eben so dargestellt wird und es ist ja alles so leicht usw.usw. aber jeder so wie er es meint machen zu müssen.
gruß günter
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
yulki
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 25.04.2007, 20:52
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yulki »

Hi,

Yulki hat geschrieben, dass er den Hyggeligen empfohlen hat, mal hier mitzulesen (was auch immer sie danach tun).

Yulki hat heute morgen auch geschrieben:

***ZITAT***
Insgesamt ist hier ein grosses "Möglicherweise" im Raum.

Für mich ist NICHT sicher, daß es dieselben Leute sind.
Aber es wäre gut möglich.
***ZITAT***

Hat niemand vorverurteilt, sondern lediglich zusammengefasst, daß es eben keinen direkten Link gibt, weder ist in beiden Reportagen derselbe Name gefallen, noch haben die Vermieter in Vlotho gesagt "Die in Vejers waren es" usw...

Also: Alles entspannen und das bald kommende Wochenende geniessen.

Gez. Yulki/Eckhard ;-)
Dr.Tossi
Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 13.07.2005, 21:00
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Dr.Tossi »

jupp hat geschrieben:Da kann man ja dem dänischen Vermieter, der das Haus nur für 2 Wochen vermietete, nur für seinen guten Riecher gratulieren.
Moin, soweit ich den VOX Beitrag verstanden habe, hat der Vermieter das Haus für einen längeren Zeitraum vermietet (ich glaube 2 Jahre...), allerdings nur an die junge Familie. Die Mutter und die Schwester und alle weiteren "Verwandten" sollten das Haus nach max. 2 Wochen räumen.

Gruß
Torsten
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Simba hat geschrieben:Glaub nur nicht, dass der gleich am nächsten Tag draussen ist. Das kann sich über Monate ziehen
Ja das ist mir schon klar.
Simba hat geschrieben:Ich finde es toll, dass es immer noch Vermieter gibt, die ...
Ich normalerweise auch. Aber in dem konkteten Fall waren die Probleme doch hausgemacht. Doch bei dem Vermieter war sowieso was oberfaul, haben wir nur zu spät bemerkt. Wir sind ja nicht umsonst wieder ausgezogen.

Aber um auf das Thema zurückzukommen.

Ist es nicht eigentlich egal, ob es sich um dieselbe Familie handelt?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nun alle Dänen uns Deutsche mit denen in einen Topf werfen.
Kurti
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2007, 11:46

Beitrag von Kurti »

Hallo Dänemark-Freunde!

Ich habe mich extra angemeldet, nachdem ich sowohl die Sendung auf VOX als auch den WDR-Beitrag gestern Abend gesehen habe. Schon auf VOX war ja zu sehen was das für eine Familie war, aber die Nachricht im WDR schlägt dem Fass den Boden aus. Mir ist auch unbegreiflich wie hier noch jemand daran zweifeln kann, dass im WDR über die Familie Kausch aus Vlotho berichtet wurde. Das ging doch wohl aus dem Beitrag mehr als deutlich hervor!

Ich kann nur hoffen, dass einer von euch der vor Ort in Dänemark ist den Mut hat den armen neuen Vermieter zu warnen. Und ich hoffe dass die Kauschs noch richtig schön viel Ärger wegen ihrer Hinterlassenschaft in Deutschland bekommen.

Gruß,
Kurt
Simba
Mitglied
Beiträge: 619
Registriert: 15.02.2006, 22:57

Beitrag von Simba »

Ich kann nur hoffen, dass einer von euch der vor Ort in Dänemark ist den Mut hat den armen neuen Vermieter zu warnen. Und ich hoffe dass die Kauschs noch richtig schön viel Ärger wegen ihrer Hinterlassenschaft in Deutschland bekommen.
Ach ja, wozu braucht man Gerichte, Beiweise usw. wenn man doch aufgrund von Fernsehsendungen, über die im übrigen noch ein paar Antworten vorher gesagt wurde, sie wären eh nicht der Wahrheit entsprechend, einfach die Verurteilung in die eigene Hand nehmen kann.

Wie war das nochmal, man bleibt solange unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist?

Sollten da wirklich so grosse Schulden bestehen, dann können die Vermieter als auch die Firmen die Familie auch in DK belangen. Immerhin gehört DK auch zur EU. Und sollten sie in DK ähnliches abziehen (immer vorausgesetzt, wir sprechen hier überhaupt von Tatsachen), dann werden sich dänische Gerichte damit befassen.

Diese Hetzerei von Leuten, die noch nicht mal persönlich betroffen sind, kann ich jetzt grad nicht nachvollziehen. :roll:

LG Simba
Kurti
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2007, 11:46

Beitrag von Kurti »

Simba hat geschrieben: Ach ja, wozu braucht man Gerichte, Beiweise usw. wenn man doch aufgrund von Fernsehsendungen, über die im übrigen noch ein paar Antworten vorher gesagt wurde, sie wären eh nicht der Wahrheit entsprechend, einfach die Verurteilung in die eigene Hand nehmen kann.
Wo ist bei einer Warnung an den Vermieter die Verurteilung? Er kann sich ja dann selber ein Bild machen, aber er weiß überhaupt erstmal etwas von den Vorwürfen. Ist es dir lieber dass sie das Haus in Dänemark genauso verwüsten?
Sollten da wirklich so grosse Schulden bestehen, dann können die Vermieter als auch die Firmen die Familie auch in DK belangen. Immerhin gehört DK auch zur EU.
Das kann man eben nicht so einfach. Titel oder sogar Haftbefehle zur Abgabe einer Eidesstattlichen Versicherung können z.B. im Ausland nicht vollstreckt werden. Klar könnte man die Leute in Dänemark verklagen, aber auf den Kosten dafür bleibt man ohnehin hängen, oder glaubst du bei solchen Leuten wäre was zu holen?
Gesperrt