TV Tipp auf Kabel 1

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
jütland
Mitglied

Re: Ich habs zum 1. Mal gesehen.. Die Norweger waren cool o

Beitrag von jütland »

MaSa hat geschrieben: Auch gut... 3 Monate Sprachkurs in DE und noch nicht mal richtig guten Tag sagen können (was der für 5 Personen wohl kostet?).
Umzugskosten von 4000 Euronen wurden auch noch übernommen.
Alles für die Katz. Wer hats am Ende bezahlt?
Wir alle haben bezahlt!
Für mich sind solche Dinge unfassbar!

Jetzt lass ich mich aber nicht weiter aus...

Gruß
Masa
Das ist es!!!
Ich hab mich eigentlich nur für meine "Mitbürger" geschämt!! Ganz ganz schlechter Stil :?

Gruß Maik (noch 5 Tage :D )
Jutta Hoffmann
Mitglied

Re: So was Blödes..

Beitrag von Jutta Hoffmann »

AXHEIKE hat geschrieben:..diese beiden Töchter der Truckerfamilie, geben auch noch an die Sprache gelernt zu haben!? Als die auf Arbeitssuche waren haben die sich unmöglich benommen!
Jo.

Originalzitat, als die wieder draußen waren nach dem "Bewerbungs"-gespräch:

"Jetzt wollten die auch noch, dass wir ihre Schei... huch *Hand vorm Mund, albernes Gekicher* wunderschöne Sprache sprechen."

Welche Sprache wird in Norwegen gesprochen? Deutsch? Wäre mir neu. :roll: Die Mädels waren nicht nur gefärbt, darunter waren die auch naturblond (haaaaaaaaaaa, Hilfe, bitte nicht schlagen!)
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

jütland hat geschrieben:
Das ist es!!!
Ich hab mich eigentlich nur für meine "Mitbürger" geschämt!! Ganz ganz schlechter Stil :?

Ich hab mich nicht für meine alten neuen Mitbürger geschämt. Sondern nur gedacht: Norwegen kann froh sein, dass die da wieder weg sind. Dafür haben wir die wieder am Hals :roll:
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Guenter
Mitglied

TV Tipp auf Kabel 1

Beitrag von Guenter »

hallo alle miteinander und hej MaSa,

zu diesen auswanderern nach norwegen habe ich damals den beitrag verfasst "sind wir deutschen wirklich so" und der 3 monatige sprachkurs von dem in der jetzigen sendung die rede ist wird, was hast denn du wohl gedacht, natürlich vom amt bezahlt. das geld für den umzug bekommst du nur vom amt wenn du eine arbeitsstelle nachweisen kannst aber auch nur als kredit. dieser kredit muß zurückgezahlt werden und nicht erst in x monaten sondern sofort und sollte man dazu keine lust haben schickt dir das amt nicht etwa einen normalen gerichtsvollzieher sondern ohne vorwarnung den vollstrecker des hauptzollamtes vorbei und das ist egal wo in d man wohnt.

also sind solche leutchen einfach nur dumm.

gruß edeltraut
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
MaSa
Mitglied

Beitrag von MaSa »

Hallo Edeltraut,

das mit den 4000 Euro ist dann aber auch gerechtfertigt!
Wusste ich so noch nicht das da das Hauptzollamt da vorbeischaut aber....
ich find es richtig!

Gruß
Masa
Mapleleaf
Mitglied

Beitrag von Mapleleaf »

"Jetzt wollten die auch noch, dass wir ihre Schei... huch *Hand vorm Mund, albernes Gekicher* wunderschöne Sprache sprechen.
Danach hab ich direkt den Fernseher ausgeschaltet. Ich sag nur "Fremdschämen" :wink:
wofu
Mitglied

Fernsehsternchen

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

immerhin sind die ja jetzt alles Stars, bekannt aus dem Fernsehen ... Falls man diesen Herrschaften mal in echt trifft könnte man ja um ein Autogramm bitten...

Keine verschämten dafür über so viel gute Vorbereitung kopfschüttelnde Grüße

Wolfgang,

dessen Bedarf an Aussiedlersoaps gestern für Monate bedient wurde.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Wolfgang,
vielleicht war das ein gewünschter Nebeneffekt. Die warholschen 15 Minuten Berühmtheit?

Gruss, vilmy
j.d.07
Mitglied

Re: TV Tipp auf Kabel 1

Beitrag von j.d.07 »

Guenter hat geschrieben:das geld für den umzug bekommst du nur vom amt wenn du eine arbeitsstelle nachweisen kannst aber auch nur als kredit. dieser kredit muß zurückgezahlt werden und nicht erst in x monaten sondern sofort und sollte man dazu keine lust haben schickt dir das amt nicht etwa einen normalen gerichtsvollzieher sondern ohne vorwarnung den vollstrecker des hauptzollamtes vorbei und das ist egal wo in d man wohnt.
Hallo,

man sollte dabei aber auch nicht vergessen, daß es ja auch sowas wie Pfändungsfreigrenzen gibt (bin jetzt allerdings nicht sicher, ob man das genauso nennt), die bei einer vierköpfigen Familie nicht unerheblich sein werden!

Als Langzeitarbeitsloser ist das Risiko für einen selbst da also sehr überschaubar...

Grüsse

Stefan
[img]http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a070.gif[/img]
Guenter
Mitglied

TV Tipp auf Kabel1

Beitrag von Guenter »

Guten abend,

zurückzahlbare Kredite des Amtes haben nichts mit Pfändungsgrenzen zu tun, deshalb auch das Hauptzollamt.

Ausserdem sind diese Raten so gering das auch Hartz IV Empfänger diese Raten aufbringen müssen.

Gruß Edeltraut
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

jütland hat geschrieben:
MaSa hat geschrieben: Auch gut... 3 Monate Sprachkurs in DE und noch nicht mal richtig guten Tag sagen können (was der für 5 Personen wohl kostet?).
Umzugskosten von 4000 Euronen wurden auch noch übernommen.
Alles für die Katz. Wer hats am Ende bezahlt?
Wir alle haben bezahlt!
Für mich sind solche Dinge unfassbar!

Jetzt lass ich mich aber nicht weiter aus...

Gruß
Masa
Das ist es!!!

Hallo,

auch wir saßen ziemlich fassungslos vor dem Fernseher :x . Das war absolut nicht zu toppen, diese "Norwegenauswanderer", eine ganze Sippschaft unterster Schublade !

Faul (sorry, aber so häßlich das Haus auch war, ERST tritt man seinen Job an, DANN sucht man etwas neues, und JEDER weiß, dass Norwegen ein teures Land ist), dumm (die jungen Hühner konnten ja nicht mal ansatzweise Englisch, waren die auf der Baumschule ???), und dann noch Ansprüche stellen ("Danke, Norwegen" - ja, geht's denn noch ?).

Das ist so eine Familie, die über Generationen von Sozialleistungen leben wird, weil keiner von denen rafft, dass man etwas tun muss für's Geld !

Dass der Vermieter NIE wieder an Deutsche vermieten wird, denke ich auch. Ich fand ihn ja bewundernswert gelassen.

Kopfschüttelnd,
Sylvia (die sich auch "fremdschämt")
MaryLou
Mitglied

Auswanderer auf VOX am Dienstagabend

Beitrag von MaryLou »

Oh Gott, ich muss mich grad mal wieder ein wenig fremdschämen... bei den Auswanderern auf VOX wird doch mal wieder eine deutsche Familie gezeigt, die nach Dänemark auswandert und dort ihr Glück versucht.

Irgendwo in die Gegend von Esbjerg.... der dänischen Sprache war zum Zeitpunkt der Auswanderung keiner der Familie mächtig

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

jau,genaugenommen in varde :wink:
habe ich auch an.
und womit hast du jetzt ein problem,das du dich fremdschämst????

immerhin hat er ne gute invalidenrente,(5000,00 €)womit sie gut über die runden kommen sollten,denke ich :mrgreen:
also widmet man sich erstmal dem sprachkurs :wink:
bevor die dame des hauses auf jobsuche geht.
MaryLou
Mitglied

Beitrag von MaryLou »

Ich finde es beschämend in ein Land zu ziehen, ohne zumindest Grundkenntnisse der dort gesprochenen Sprache zu haben.

Immer darauf zu vertrauen, dass schon jmd. deutsch sprechen wird, finde ich ehrlich gesagt dreist... wenigstens ein paar Wörter des "täglichen Lebens" hätten sie wohl pauken können.

Ich kann zwar auch nicht fliessend dänisch sprechen, aber es reicht immerhin dafür, um mich im Urlaub damit zu verständigen :wink:
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

es ist eben einfach nur peinlich wenn man ins Amt geht und dann auch dort noch fragt ob der Beamte dort Deutsch spricht weil man einfach zu doof war sich auf die Auswanderung angemessen vorzubereiten, und bei 5000 Euronen Invalidenrente muß man ja auch in D nicht an Hunger leiden also sollte da schon im Vorfeld für einen Sprachkurs etwas übrig bleiben und sollte nicht jeden Dänen mit äusserst miserablem Englisch und ebenso schlechtem Deutsch zutexten.
Antworten