Hej,Berndt hat geschrieben:Die obige Beschreibung von Møn (Ulvshale und Nyord) ist ein Mißverständnis. Matthes und Hellfried müssen bloß in die falsche Richtung gefahren sein, denn wie aki so positiv schreibt:gibt es dort einen sehr schönen Badestrand.Man muss von dort weiter nach Nordwest in Richtung Nyord fahren. Hinter dem Campingplatz auf der rechten Seite findet man ca. 2 km Sandstrand, sehr ruhig und naturbelassen.
Wir waren vor wenigen Jahren dort, und ich bin mir sicher, daß die herrliche Gegend noch eines Besuches wert ist
ich habe in Ulvshale auf dem ersten großen Parkplatz gehalten und dort ist der Strand und das Wasser von Steinen übersäht! Weiter in Richtung Nyord habe ich keinen Parkplatz mehr gesehen und bin weiter über die Brücke nach Nyord gefahren um mir die Insel anzuschauen. Der in Katalogen so oft gelobte Strand von Råbylille ist auch ein Witz! Im Wasser gibt es jede Menge große runde Steine so das man das Schwimmen dort vergessen kann. Der einzige zum Schwimmen einigermaßen geeignete Strand ist Rytsebaek. Bevor man sandigen Boden im Wasser erreich muß man dort aber über einen paar Meter breiten Steingürtel klettern und dort gibt es auch zum Teil unter Wasser an manchen Stellen große Steine.
Die Insel Mön mag ja auch ihre Reize haben aber gerade für Leute die am Baden und Schwimmen Interesse haben ist Bornholm und auch Rügen wesentlich besser geeignet! Für mich persönlich ist nur ein vor allem im Wasser steinfreier Strand ein guter Strand. Wenn ich dauernd unter der Wasseroberfläche mit Steinen rechnen muß bzw. mir bald die Füße breche um einen Steingrürtel zu überklettern bevor ich auf sandigen Meeres-Boden komme, macht mir das Baden keinen Spaß! Für mich kommt daher Mön nicht mehr in Frage. Da meine bevorzugte Reisezeit im September liegt ist Bornholm auch vom Wetter her ideal! Seit 1998 habe ich auf Bornholm mit dem Wetter im September nie Pech gehabt während im Jahr 2000 das Wetter im September auf Mön oft verregnet war.
Viele Grüße
Hellfried