Was anderes als Bornholm!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Berndt hat geschrieben:Die obige Beschreibung von Møn (Ulvshale und Nyord) ist ein Mißverständnis. Matthes und Hellfried müssen bloß in die falsche Richtung gefahren sein, denn wie aki so positiv schreibt:
Man muss von dort weiter nach Nordwest in Richtung Nyord fahren. Hinter dem Campingplatz auf der rechten Seite findet man ca. 2 km Sandstrand, sehr ruhig und naturbelassen.
gibt es dort einen sehr schönen Badestrand.
Wir waren vor wenigen Jahren dort, und ich bin mir sicher, daß die herrliche Gegend noch eines Besuches wert ist :)
Hej,

ich habe in Ulvshale auf dem ersten großen Parkplatz gehalten und dort ist der Strand und das Wasser von Steinen übersäht! Weiter in Richtung Nyord habe ich keinen Parkplatz mehr gesehen und bin weiter über die Brücke nach Nyord gefahren um mir die Insel anzuschauen. Der in Katalogen so oft gelobte Strand von Råbylille ist auch ein Witz! Im Wasser gibt es jede Menge große runde Steine so das man das Schwimmen dort vergessen kann. Der einzige zum Schwimmen einigermaßen geeignete Strand ist Rytsebaek. Bevor man sandigen Boden im Wasser erreich muß man dort aber über einen paar Meter breiten Steingürtel klettern und dort gibt es auch zum Teil unter Wasser an manchen Stellen große Steine.

Die Insel Mön mag ja auch ihre Reize haben aber gerade für Leute die am Baden und Schwimmen Interesse haben ist Bornholm und auch Rügen wesentlich besser geeignet! Für mich persönlich ist nur ein vor allem im Wasser steinfreier Strand ein guter Strand. Wenn ich dauernd unter der Wasseroberfläche mit Steinen rechnen muß bzw. mir bald die Füße breche um einen Steingrürtel zu überklettern bevor ich auf sandigen Meeres-Boden komme, macht mir das Baden keinen Spaß! Für mich kommt daher Mön nicht mehr in Frage. Da meine bevorzugte Reisezeit im September liegt ist Bornholm auch vom Wetter her ideal! Seit 1998 habe ich auf Bornholm mit dem Wetter im September nie Pech gehabt während im Jahr 2000 das Wetter im September auf Mön oft verregnet war.

Viele Grüße
Hellfried
Zuletzt geändert von Hellfried am 02.08.2007, 02:55, insgesamt 1-mal geändert.
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej Hellfried !
Waren auch letztes Jahr im September auf Bornholm , in Dueodde konnten wir auch keine Auffälligkeiten erkennen (an Strand und Dünen), vielleicht ist der Abstand zu groß und man merkt die Veränderrungen garnicht . Schön ist der Stand von Dueodde trotzdem !
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Rørviger

Beitrag von Rørviger »

*geløscht*
Zuletzt geändert von Rørviger am 02.08.2007, 03:27, insgesamt 3-mal geändert.
sankthansorm
Mitglied

Beitrag von sankthansorm »

@Hellfried: Ich meinte die Stelle am Ende des Steges, der am Restaurant vorbei ans Wasser führt. Bei uns jedenfalls (einen guten Kilometer weiter nach Westen) hat das Meer sich die Dünen samt Bäumen (muß um 1997 herum begonnen haben) geholt und es verschwinden immer noch Teile im Meer und die Bäume liegen am Strand herum.
At rejse er at leve
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Hellfried hat geschrieben: Hej,

ich habe in Ulvshale auf dem ersten großen Parplatz gehalten und dort ist der Strand und das Wasser von Steinen übersäht! Weiter in Richtung Nyord habe ich keinen Parplatz mehr gesehen ...

Viele Grüße
Hellfried
Stimmt, für Autofahrer gibts dort nicht viele Abstellmöglichkeiten.
Das stört den Strand aber überhaupt nicht und bleibt hoffentlich auch so!
Deswegen mein Tipp, die Gegend mit dem Fahrrad (oder zu Fuß) zu erkunden. Berndt und Fabula werden schon wissen, welche lauschige Ecke ich meine :wink:

Hilsen
Axel
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

sankthansorm hat geschrieben:@Hellfried: Ich meinte die Stelle am Ende des Steges, der am Restaurant vorbei ans Wasser führt. Bei uns jedenfalls (einen guten Kilometer weiter nach Westen) hat das Meer sich die Dünen samt Bäumen (muß um 1997 herum begonnen haben) geholt und es verschwinden immer noch Teile im Meer und die Bäume liegen am Strand herum.
Das ist dann aber auch nicht mehr der eigentliche Strand von Dueodde sondern fast schon Sommerodde. Wenn ich über den Strand von Dueodde schreibe meine ich den Strand an den beiden jeweils im Abstand von ca. 500 Metern gelegenen Parkplätzen. Dort hat der Strand die größte Breite und ist meiner Meinung nach am schönsten.
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

aki hat geschrieben:
Hellfried hat geschrieben: Hej,

ich habe in Ulvshale auf dem ersten großen Parplatz gehalten und dort ist der Strand und das Wasser von Steinen übersäht! Weiter in Richtung Nyord habe ich keinen Parplatz mehr gesehen ...

Viele Grüße
Hellfried
Stimmt, für Autofahrer gibts dort nicht viele Abstellmöglichkeiten.
Das stört den Strand aber überhaupt nicht und bleibt hoffentlich auch so!
Deswegen mein Tipp, die Gegend mit dem Fahrrad (oder zu Fuß) zu erkunden. Berndt und Fabula werden schon wissen, welche lauschige Ecke ich meine :wink:

Hilsen
Axel
Ist nur schlecht wenn man ein Ferienhaus auf Bogö hat und dann von dort mit dem Rad nach Ulvshale fahren soll! Da ist Bornholm doch wesentlich angenehmer. Mein diesjähriges Ferienhaus ist gerade mal 25 Meter von einen der besten Strände dort entfernt und wenn ich in Dueodde an den Strand möchte sind es vom Parkplatz vielleicht hundert Meter zu Fuß :D

An der Tatsache dass der offizielle und bekannte Strand von Ulvshale beim großen Parkplatz zum Baden hundsmiserabel geeignet ist beist die Maus aber keinen Faden ab! Strände die nur Insider kennen und die nur per Rad zu erreichen sind ändern daran nichts!

Es ist nur schade das manche Ferienhausanbieter in ihren Katalogen absolute Steinstrände als "beste Strände Dänemarks" oder "gute Badestrände" bezeichnen! Wer sich auf solche Beschreibungen verlässt wird dann vor Ort oftmals sehr enttäuscht! Als ich im Jahr 2000 bei Novasol das Ferienhaus auf Bogö/Mön buchte glaubte ich auch an diese Aussage. Hätte ich gewußt welche Strände mich auf Mön erwarten wäre ich auch 2000 lieber nach Bornholm gefahren! Sicher ist Mön auch eine schöne Insel aber wenn die Priorität auf Strand und Baden liegt ist diese Insel nicht so der Favorit.

Auch auf Bornholm gibt es übrigens zum Baden ungeeignete Strände die in Katalogen bzw online als gute Badestrände ausgelobt werden. Wer vom Ferienhaus aus zu Fuß steinfreie Sandstrände erreichen möchte, sollte dort die Gebiete Vestre-Sømarken, Østre-Sømarken, Sommerodde und den Norden der Insel meiden. Sehr gute und steinfreie Strände sind dort Balka Strand, Dueodde und mit Einschränkungen Boderne. Der Balka Strand ist besonder für Nichtschwimmer und Kinder geeignet da er sehr flach und gleichmäßig ins Wasser abfällt. Bei auflandigen Wind gibt es dort nur leider öfters viele (harmlose) Quallen im Wasser.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Stimmt. Mit dem Fahrrad von Bogo nach Ulvshale ist ein bisschen happig! :P

Erst einmal:

Wir lieben beide Inseln. :wink:

Aber, wenn ich mal Bornholm mit Møn vergleichen darf (und ich denke, ich kann mir ein bisschen ein Urteil erlauben):

Bornholm ist natürlich Skandinavien in Miniaturformat. Herrlich zum wandern, sogar klettern, schöne Badestrände, schöne Wälder.

Nachteile: Bisschen schwierig zu erreichen. Sehr teuer. Wir kennen einige dänische Inseln, aber Bornholm hat mit Abstand die höchsten "Inselpreise".
Sehr viele Touristen - auch zu Zeiten, wo es anderswo langsam ruhig wird (Wir waren im September und Oktober dort, immer noch Massen von Bustouristen, Schulklassen allerorten).
Die angepriesenen "Stillen Tage" müssen wahrscheinlich noch später kommen, oder vielleicht sogar im Winter oder Vorfrühling?

Møn. Wunderschöne Wanderwege, die Kreidefelsen, Strände wie schon beschrieben von euch, herrliche alte Bäume, auch Natur pur. Wie wir den Anschein haben, sehr umweltbewusst.
Stille. Dort war sie. Die Insel hat das Motto "The sound of silence", und das trifft durchaus zu. Man muss das natürlich mögen, Trubel hab ich dort nicht so erlebt. Wir waren immer im Juni dort.
Nachteile: Seeeeeeeeehr viele Mücken (naja, da wir "alte" Lapplandfahrer sind, können wir damit umgehen). Die Strände: Man ist halt nicht an der Nordsee, aber wer sich ein bisschen Zeit lässt und guckt, findet immer eine schöne Ecke, sogar um ungestört zu sein. :wink:

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Møn wirklich eine schöne Alternative zu Bornholm ist.

Nun? Wie ist eure Entscheidung? :wink:
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej,

Zitat Hellfried:
Auch auf Bornholm gibt es übrigens zum Baden ungeeignete Strände die in Katalogen bzw online als gute Badestrände ausgelobt werden. Wer vom Ferienhaus aus zu Fuß steinfreie Sandstrände erreichen möchte, sollte dort die Gebiete Vestre-Sømarken, Østre-Sømarken, Sommerodde und den Norden der Insel meiden.
Kann der Aussage bezüglich des Strandes von Vestre Sømarken nur widersprechen. Wir waren letztes Jahr im September dort, ich habe am Strand keinen Stein bemerkt, ganz im Gegenteil, ich fand den Sand wunderbar feinkörnig. Sicherlich ist er nicht mit Duoedde zu vergleichen, da er wesentlich schmaler ist, aber steinig ist er jedenfalls nicht.

Hilsen Hella
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Hej Matthes,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Du warst jetzt 7 mal auf Bornholm und möchtest mal etwas anderes sehen. O.K. kann ich verstehen. Aber anderseits suchst Du einen Ferienort, der so ist (oder vergleichbar) wie Bornholm. :o

Ich würde Dir empfehlen: Fahre einfach mal hier und da nach DK und bilde Deine eigenes Urteil. Alle Gegenden in DK haben ihren Reiz. Ich war jetzt über 10 mal in DK, und immer an anderer Stelle. Überall war etwas Schönes und Besonderes, was es anderswo nicht gab.

Mange hilsen

Jørg
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Fabula hat geschrieben:Stimmt. Mit dem Fahrrad von Bogo nach Ulvshale ist ein bisschen happig! :P

Erst einmal:

Wir lieben beide Inseln. :wink:

Aber, wenn ich mal Bornholm mit Møn vergleichen darf (und ich denke, ich kann mir ein bisschen ein Urteil erlauben):

Bornholm ist natürlich Skandinavien in Miniaturformat. Herrlich zum wandern, sogar klettern, schöne Badestrände, schöne Wälder.

Nachteile: Bisschen schwierig zu erreichen. Sehr teuer. Wir kennen einige dänische Inseln, aber Bornholm hat mit Abstand die höchsten "Inselpreise".
Sehr viele Touristen - auch zu Zeiten, wo es anderswo langsam ruhig wird (Wir waren im September und Oktober dort, immer noch Massen von Bustouristen, Schulklassen allerorten).
Die angepriesenen "Stillen Tage" müssen wahrscheinlich noch später kommen, oder vielleicht sogar im Winter oder Vorfrühling?

Møn. Wunderschöne Wanderwege, die Kreidefelsen, Strände wie schon beschrieben von euch, herrliche alte Bäume, auch Natur pur. Wie wir den Anschein haben, sehr umweltbewusst.
Stille. Dort war sie. Die Insel hat das Motto "The sound of silence", und das trifft durchaus zu. Man muss das natürlich mögen, Trubel hab ich dort nicht so erlebt. Wir waren immer im Juni dort.
Nachteile: Seeeeeeeeehr viele Mücken (naja, da wir "alte" Lapplandfahrer sind, können wir damit umgehen). Die Strände: Man ist halt nicht an der Nordsee, aber wer sich ein bisschen Zeit lässt und guckt, findet immer eine schöne Ecke, sogar um ungestört zu sein. :wink:

Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Møn wirklich eine schöne Alternative zu Bornholm ist.

Nun? Wie ist eure Entscheidung? :wink:
Ich war seit 1998 immer Anfang bis Mitte/Ende September auf Bornholm und da war der Strand von Dueodde selbst beim schönsten und wärmsten Spätsommerwetter fast immer menschenleer. Bei der Fahrt nach Dueodde ist mir an manchen Tagen kein einziges Auto begegnet.
In der Regel herrscht im September auf Bornholm nur in den Städten reges Treiben. Und das Bornholm teuer ist kann ich nicht bestätigen. Im Netto-Markt in Nexö sind die Preise wirklich günstig und in Snogebäk bekommt man in der Räucherei zum Beispiel ein großes Fischfilet mit Pommes für 45 Kr. oder am Havne Grill ein halbes Hähnchen mit großer Portion Pommes + Gurkensalat für 53 Kr. Im Gegensatz zu Rügen wo auch Anfang September noch Hochbetrieb herrscht und es manchmal schwierig ist einen Parkplatz zu finden, ist es um diese Zeit auf Bornholm schon sehr ruhig. Dies ist auch ein Grund warum ich immer im September nach Bornholm fahre. Die Ferienhauspreise sind dort übrigens weit günstiger als zum Beispiel auf Rügen. Mein diesjähriges Ferienhaus mit 3 Sternen, fantastischen Meer-Panorama Blick und 25 Meter vom perfekten Sandstrand entfernt kostet pro Tag gerade mal 39 EUR!
friedrich
Mitglied

Und was ist mit Fanö??

Beitrag von friedrich »

Hallo !Ich war dieses Jahr mit meiner Familie (3Kids 2 Erwachsene)wieder auf Fanö ,und es war wie immer Super,ist aber Nordsee ich kenne Bornholm leider nicht ,würde mich aber auch interessieren.Gruß Norbert
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

@Hellfried:

Ich kann leider die Preise von Rügen nicht mit denen von Bornholm vergleichen: Ich war zwar schon dort, aber nur auf dem Weg zum Fährhafen. Daher- keine Ahnung.

Aber was ich sagen kann anhand meiner Erfahrungen mit den anderen dänischen Inseln, auf denen wir waren wie

Samsø, Møn, Langeland, Ærø etc.

das dort die Preise nicht so hoch sind, wie auf Bornholm.

Bornholm hat uns auch sehr gut gefallen - ich würde nie etwas gegenteiliges sagen. Die Insel ist und bleibt ein Traum, aber für uns einfach zu kompliziert zu erreichen, dass ist eigentlich mit der Hauptgrund, warum wir anderen Inseln den Vorzug geben.

Und da hat uns halt Møn genauso gut gefallen! :D
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Fabula hat geschrieben:@Hellfried:

Ich kann leider die Preise von Rügen nicht mit denen von Bornholm vergleichen: Ich war zwar schon dort, aber nur auf dem Weg zum Fährhafen. Daher- keine Ahnung.

Aber was ich sagen kann anhand meiner Erfahrungen mit den anderen dänischen Inseln, auf denen wir waren wie

Samsø, Møn, Langeland, Ærø etc.

das dort die Preise nicht so hoch sind, wie auf Bornholm.

Bornholm hat uns auch sehr gut gefallen - ich würde nie etwas gegenteiliges sagen. Die Insel ist und bleibt ein Traum, aber für uns einfach zu kompliziert zu erreichen, dass ist eigentlich mit der Hauptgrund, warum wir anderen Inseln den Vorzug geben.

Und da hat uns halt Møn genauso gut gefallen! :D
Hej Fabula,

im Vergleich mit dem übrigen Dänemark sind die Ferienhauspreise auf Bornholm etwas höher aber die sonstigen Preise wie zum Beispiel im Supermarkt, in Räucherein oder am Grill/Imbiss haben ein ähnliches Niveau wie im übrigen Land. Natürlich kommen auch noch die Fährkosten hinzu. Sonst ist die Anreise aber auch nicht viel komplizierter als die Anreise beispielsweise nach Rügen.

Das die Fährkosten bzw. das vermeintlich hohe Preisniveau der Insel so manchen abhält dorthin zu fahren ist aber auch nicht verkehrt, da es hierdurch speziell im September doch an vielen Orten und speziell in Dueodde sehr ruhig ist. So geshen hat dies auch sein gutes, denn diese Ruhe stellt für mich mit einen Hauptgrund dar warum ich fast jedes Jahr nach Bornholm fahre :D

Sicher hat Dänemark aber noch viel mehr schöne Inseln und Ecken zu bieten und ich werde im Frühjahr nächsten Jahres eventuell auch mal nach Römö fahren. In diesem Fall ist die Anreise wirklich einfacher und preiswerter, da die Fähre entfällt. An der Nordsee war ich bisher noch nicht und es wird Zeit das ich auch mal die Nordsee kennen lerne :D

Viele Grüße
Hellfried
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hellfried hat geschrieben: An der Nordsee war ich bisher noch nicht und es wird Zeit das ich auch mal die Nordsee kennen lerne
Hej !
Mach es , wirst es nicht bereuen . Alles etwas rauer um so weiter Du nach Norden kommst . Auch der Strand ist an der Westküste oder an der Jammerbucht sehr breit .
PS: Bornholm haben wir auch sehr gern , da hat man so ein Inselgefühl , weil sie ja auch mitten in der Ostsee liegt .
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Antworten