Welche "nächste Reaktion"?
Und alles bei den 3000% sind Zitate aus Allans Postings! (bis auf verbittert, das kam von Iris)
Dagmar danke ich noch, bevor ich Schluß mache für hier und heute.
Sie hat zumindest wie Joerg und Pitti begriffen, worauf ich hinaus will.
Daß wir Hunde - Tiere - auf Distanz halten können/wollen, ohne sie deshalb zu hassen.
Haß ist ein derart starkes Wort, ebenso wie Verbittterung, daß ich das ebenso wenig gebrauche in so einem Zusammenhang wie den besagten Vergleich.
Zeigt aber, mit welchen Kalibern Hundefreunde vorgehen oder gar schießen.
Wir möchten doch nur nicht in das Hundeloblied einstimmen müssen.
Zwischen den beiden Extremen Hundehasser - Hundefreunde (mein Wort) gibt es soviele Nuancen wie es Menschen gibt. Mal mehr zur einen, mal mehr zu anderen Seite, manchmal genau in der Mitte.
Hundehasser ist nur 1 und sogar extreme Variante --- aber in diese Ecke werden alle, die eben dieses Lied nicht uneingeschränkt singen, gestellt.
Nur da gegen versuchte ich mich durch eine Frage viel weiter oben zu wehren.
Und wurde wieder in eine extreme Ecke gestellt.
Da frage ich mich wirklich, mit wem man hier besser diskutieren kann!
Und da frage ich mich auch, wie ich Sympathie für die "diskutierenden" Hundehalter aufbringen soll oder kann. das hat aber weniger mit dem Hund als dem Verhalten ihres Halters zu tun (wie so oft).
Wir haben doch kundgetan, daß wir es schätzen, wissen, respektieren, akzeptieren etc., daß Hunde Freude machen, Retter sein können, Hilfe für Blinde und andere - wieso können Hundefreunde nicht ebenso einräumen, daß jemand ein distanziertes Verhältnis zu Hunden (Tieren) hat, ohne diese deshalb gleich zu hassen?
Statt dessen kommt eben immer gleich das ABER: Hunde machen Freude, können Retter sein, Hilfe für Blinde und andere etc.
Bestreitet doch niemand.
MIR und einigen anderen aber macht ein Hund nicht dieselbe Freude - mehr sage ich doch nicht.
Gruß Ursel, DK --- und um auf Joergs Satz zurückzukommen:
"Manchmal erkennt man Hund den Halter". Hier brauche ich keinen Hund, die Halter entlarven sich selbst...