@Ragazzo
Ich weis nicht genau, was Du mit "Gastarbeiter" meinst. Dieser Begriff ist nicht in der Gesetzgebung vorgesehen. Es gibt Grenzpendler. Die müssen aber ihre Autos nicht ummelden, sind also von der Sache nicht betroffen. Und dann gibt es Einwanderer. Die müssen zwar ihre Autos ummelden und die Steuern bezahlen. Sie haben aber auch die Vorteile wie Kranken- und Arbeitslosenversicherung - genau wie DK Staatsangehörige. Was Du hier schreibst:
Etwas anderes wäre es, wenn ich die dann auch die dänische Staatsangehörigkeit bekäme. Dann könnte ich auch die dänischen Sozialleistungen in Anspruch nehmen. Krankenwverischerung wird über die Steuern bezahlt, und Arbeitlosenversicherung bezahle ich als Gastarbeiter auch separat.
hat also mit der Wirklichkeit nicht das geringste zu tun.
@Klaus2
Das die Registrierungsabgabe nicht die sinnvollste Sache der Welt ist, kann ich eigentlich nur zustimmen. Die Änderungen, die gerade durchgeführt wurden, gehen zwar in die richtige Richtung, aber bei weitem nicht weit genug.
Es gibt aber in alle Länder komische Regelungen bei Steuern und Abgaben. Denken wir mal an die Grunderwerbssteuer in D. In eine Zeit, wo eigentlich Flexibilität gefragt ist, dann wird hier ein einfacher Umzug mit ein immenser Steuer belegt.
Oder denken wir an die deutsche Krankenversicherung. Es ist doch irre, dass die reichsten Leute sich einfach aus dem System ausmelden können und sich so von der Solidargemeinschaft verabschieden können. Wiso protestiert niemanden in D gegen diesen Unsinn?
Dann schreibst Du:
Ich für meinen Teil habe mit meinem Steuerberater eine legale Möglichkeit gefunden, die Abgabe zu vermeiden, und ich kann nur jedem raten, jedes legale Schlupfloch zu nutzen, weil es den Druck auf Dänemark erhöht, diesen Unsinn endlich abzuschaffen.
Das ist hoffentlich nicht das selbe "Schlupfloch", wie MSturm1973 nutzt? Es gibt keine solchen "legalen Schlupflöcher". Wenn es wirklich legal gewesen wäre, hättest Du ja auch erklären können, worum es geht. Dann hätten andere ja auch tatsächlich die Möglichkeit Dein Rat zu folgen. Also, lass es lieber sein
@Mausi29
Verstehe ich nicht so ganz. Wenn das Auto Deine Schwiegermutter gehört und sie wohnt und bleibt in D, wo ist dann das Problem? Wenn sie in D wohnt, muss sie doch nicht das Auto ummelden, und sie kann Euch ja auch mit dem Auto besuchen, wie jede andere Tourist.