Deutsch-dänische Vorurteile

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
andi

Beitrag von andi »

Hej
Also Ursel das mit dem sprachlich schwertun, liegt denke ich auch daran, das :
A. Deutsch in DK ein Pflichtfach ist, in D wenn man Glück hat Dänisch in der VHS überhaupt angeboten wird.
B. "Der Deutsche" eigendlich auch erwartet das "Überall" auf dieser Welt jemand des Deutschen mächtig ist. Nicht wirklich meine Meinung!!!!!
C. Ich persöhnlich (das muß nicht so sein), das Gefühl auch nach 33 Urlauben immer noch habe, das wenn man die Aussprache nicht perfekt draufhat einfach nicht verstanden wird ?
Genauso habe ich viele Dänen getroffen die sich gefreut haben wenn ich mich in der Landessprache versucht habe.
Aber auch ich freue mich natürlich, wenn ich gar nicht weiterkomme, das man mich "im Notfall" versteht. :-)

Ps: Muß ja nichts bedeuten, aber in diesen vielen Urlauben, habe ich erst einen Dänen (durch Eintrag im Gästebuch) kennengelernt.
Wir sind nicht kontaktarm, senken nicht den Kopf wenn wir gegrüßt werden.
Aber es war eben nur/immerhin einer der uns überaus freundlich aufgenommen hat und den wir inzwischen 3x im Jahr besuchen.
Egal ob wir bei ihm gebucht haben oder woanders.
Der Nachbar im Nebenhaus tut sich da teilweise schwerer.

Ist alles "NUR" meine Meinung, hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 17.01.2004, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Andi!
Natürlich weiß ich, daß Dänisch in den deutschen Schulen nicht gelehrt wird und man auch Glück für einen guten (!) VHS-Kursus habenm muß.
Ichschrieb ja auch mit Absicht nicht dänisch, sondern Sprachen, denn Englisch haben inzwischen seit mehr als 30 Jahren alle Deutschen in der Schule - aber schau, wie schlecht sie es holpern. Von Französisch, Spanisch oder Italienisch rede ich gar nicht erst, obwohl diese Sprachen zumindest an Gymnasien gelehrt werden.
Ich hatte einen sehr großen englischsprachigen Bekanntenkreis und auch mein jetziger Mann und ich kommunizierten in der ersten Zeit nur englisch miteinander, und wie oft haben sogar meine Freunde - mit gutem Englisch-Abitur, gesagt: "Wir verstehen ja (fast) alles, aber sprechen - nee, mach du mal".
Mit engl. Freunden in einer dt. Kleinstadt -da spricht einen keine Verkäuferin auf englisch an, auch wenn sie hört, daß ich alles übersetze.
Aber hier in Dk passiert mir in meiner dän. Kleinstadt (kein Touristenort) manhcmal,daß eine neue Kassiererin meine Tochter und mich deutsch sprechen hört und mir den Preis auf deutsch radebrecht (bis sie merkt, daß ich auch dä nisch kann, smile).
Die Dänen sind eben mehr daran gewohnt, daß niemand ihre Sprache versteht, zudem habensie - wie geschrieben - durch die vielen (englischen) nicht-synchronisierten Filme auch ein besseres Ohr für mindestens die englische Sprache.

Übrigens, perfekt bekommst Du die Aussprache so gut wie nie hin, verstehen können Dich die Dänen dann aber irgendwann sehr wohl. Also, tapfer weiter sprechen - Übung macht den meister!

Mutmachgrüße - Ursel, seit bald 13 J. wohnhaft in DK
Zuletzt geändert von Ursel am 17.01.2004, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
stefan sponsel

Beitrag von stefan sponsel »

dav !

Also ich bin der Meinung, daß man am besten
seine Vorurteile kontrolliert, indem man sich für den oder die anderen interessiert und den Kontakt sucht.

Für alle, die aktiv etwas gegen Vorurteile tun möchten und sich für "die Dänen" interessieren hier ein Link:

Die Dänische Botschaft bringt ein sehr schönes und kostenloses Infomagazin aus und über Dänemark heraus: Kennzeichen DK.

Ihr könnt es einfach bei der Botschaft in Berlin bestellen.

http://www.daenemark.org
Da könnt ihr auch ältere Ausgaben online lesen: ttp://www2.daenemark.org/tysk/kategori.php?id=21

Weis jemand, ob es so etwas auch von deutscher Seite gibt ?

Med venlig hilsen fra Nürnberg.

Stefan
Zuletzt geändert von stefan sponsel am 17.01.2004, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
stefan sponsel

Beitrag von stefan sponsel »

hej biggi,
det gör jeg ogsa, men det er ikke sa simpel,
at finde dansker her i nürnberg.

med venlig hilsen, stefan
Zuletzt geändert von stefan sponsel am 19.01.2004, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
Snoopy1

Beitrag von Snoopy1 »

Hej,

ich war lange nicht hier, aber vergessen habe ich Euch nicht :-)

@ Ursel, wie ich schon in einem meiner Beiträge geschrieben habe, wird bei uns in der Grenzregion an deutschen Schulen Dänisch gelehrt. Leider allerdings nur da und dann auch nur bis zur Eider runter, also nur im Landesteil Schleswig.

Hilsen

Snoop
Antworten