Also Ursel das mit dem sprachlich schwertun, liegt denke ich auch daran, das :
A. Deutsch in DK ein Pflichtfach ist, in D wenn man Glück hat Dänisch in der VHS überhaupt angeboten wird.
B. "Der Deutsche" eigendlich auch erwartet das "Überall" auf dieser Welt jemand des Deutschen mächtig ist. Nicht wirklich meine Meinung!!!!!
C. Ich persöhnlich (das muß nicht so sein), das Gefühl auch nach 33 Urlauben immer noch habe, das wenn man die Aussprache nicht perfekt draufhat einfach nicht verstanden wird ?
Genauso habe ich viele Dänen getroffen die sich gefreut haben wenn ich mich in der Landessprache versucht habe.
Aber auch ich freue mich natürlich, wenn ich gar nicht weiterkomme, das man mich "im Notfall" versteht.

Ps: Muß ja nichts bedeuten, aber in diesen vielen Urlauben, habe ich erst einen Dänen (durch Eintrag im Gästebuch) kennengelernt.
Wir sind nicht kontaktarm, senken nicht den Kopf wenn wir gegrüßt werden.
Aber es war eben nur/immerhin einer der uns überaus freundlich aufgenommen hat und den wir inzwischen 3x im Jahr besuchen.
Egal ob wir bei ihm gebucht haben oder woanders.
Der Nachbar im Nebenhaus tut sich da teilweise schwerer.
Ist alles "NUR" meine Meinung, hilsen Andi