Bewerbungsgespräch in DK...was anziehen und beachten?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Tutti
Neues Mitglied

Bewerbungsgespräch in DK...was anziehen und beachten?

Beitrag von Tutti »

Hi Ihr,
tja Montag ist es soweit... jetzt mein Riesenproblem: mir wurde gesagt ich solle mich leger anziehen... Bewerbung als Architektin...
in Deutschland würde ich niemals leger zu einem solchen Gespräch gehen...
Also was verstehen die Dänen unter legerer Kleidung? Jeans und Bluse? Sneaker? Schicke Hose mit normalem Pulli??? Auch wenn die Frage beknackt klingen mag, ich habe leider keine Ahnung und brauche eure Hilfe :oops:

Was ist noch anders bei einem solchen Gespräch? Das mit dem Du habe ich ja schon verinnerlicht....
Hilfe!!!!!!
Lieben Gruß
Tutti
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Tutti,

ich kann Dir ein paar generelle Tipps zum Vorstellungsgesprech geben.

Zuerst etwas aus dem Papiren von Eures:
Vorstellungsgespräch:
- Das Vorstellungsgepräch entscheidet, ob der Bewerber die Stelle bekommt.
- Vorstellungsgespräche laufen in Dänemark nicht so förmlich wie gewohnt ab, deshalb unbedingt natürlich bleiben! Man dutzt sich.
- Bekleidungsregeln gibt es offiziell nicht in (also wie in Deutschland)
- Gespräch vorbereiten hinsichtlich Fragen zu: Ausbildung, Berufserfahrungen, Persönlichkeit (Stärken/ Schwächen), Familie, Hobbys
-Fragen zum Unternehmen, zur Tätigkeit, zu den Konditionen vorbereiten
- Man sollte Kopien von Lebenslauf, Diplomen, Arbeitszeugnissen und anderen nützlichen Dokumenten mitbringen
- Spätestens hier werden Gehaltsvorstellungen zur Sprache kommen
- Manchmal wird der Bewerber fotografiert

Dazu aus einem Vortrag der Euresberatern:
- der Gemütlichkeitsfaktor beim Vorstellungsgespräch. Deswegen wird langsam und ruhig angefangen. Das wird auch vom Bewerber erwartet.
- der Bewerber sollte sich schon über das Internet die Informationen zur Firma durchgelesen haben
- man soll sympatsich vorkommen (bringt z.T. mehr als die Zeugnisse)
- nicht sofort die Schwierigkeiten beim umsiedeln nach Dänemark erwähnen ("es gibt keine Probleme sondern nur Aufgaben", die man selber lösen kann/muss. Hierzu gibt es schon verschiedene Möglichkeiten der Hilfe)
- Arbeitgeber anrufen vor dem Gespräch-> Erwartungsabstimmung (bezügl. Können und Eindrücke)
- "ein bißchen Dänisch im Wald hineinrufen dann kommt vielleicht sehr viel Deutsch wieder raus"

Was die Klamotten angeht, kommt es ein bißchen auf das Unternehmen an. Ich glaube aber, dass Snikers, Jeans und eine gute Pulli ausreichen würde. Käme man, wie in Deutschland, im Anzug, wäre man total overdressed. Oder Du ziehst Dich an wie, wenn Du ausgehst.

Ich werde demnächst hier im Forum etwas mehr dazu schreiben.

Viel Glück am Montag :)
Vilmy
Mitglied

legere Kleidung

Beitrag von Vilmy »

Tja, Tutti,
du hast doch selbst gute Vorschläge. Hauptsache ist, dass du dich in den Sachen wohlfühlst, sie sauber sind, und dass du das dunkelblaue Kostüm nicht anziehst. Ansonsten ist alles erlaubt: Sommerkleid mit Sandalen; Hose/Pulli, Jeans/nettes T-Shirt, Sommeroberteil/Rock. Du bestimmst.

Du solltest bloss nicht verkleidet kommen.

Wie es so vor sich geht? In der Regel sind mehrere Personen anwesend, denn man vorgestellt wird. Smalltalk kann vorkommen, vor allem zu Beginn des Gespräches (Bist du gut hergekommen usw.). Das Gespräch selbst ist normalerweise auch recht locker; schon das "du" macht einen grossen Unterschied aus. Fragen zu Ambitionsniveau usw. sollten wahrheitsgemäss beantwortet werden; Fragen nach Kinder haben hier ganz andere Bedeutung (hier arbeiten fast alle Mütter...naja, es sollte heissen, hier ist es normal, dass Mütter berufstätig sind; drei Jahre PAuse sind hier eher die Ausnahme).

Sei einfach du selbst; dann bist du bestens vorbereitet.

Viel Glück, vilmy
PetraStoll

Beitrag von PetraStoll »

Hej Tutti,
die anderen haben wahrscheinlich alle Recht, lockere Kleidung ist schon das Richtige und sonst auch locker bleiben, wie auch bei jedem anderen Vorstellungsgespräch. Ich habe immer mehr Erfolg gehabt, wenn ich einfach nichts erwartet habe, sondern einfach so dahin gegangen bin und gute spontane und lockere Antworten gegeben habe.

Aber mich würde noch interessieren, in welcher Stadt in DK Du Dich vorstellen willst. Ich pendel jeden Morgen mit dem Zug zwischen Holbæk und Roskilde (es wundert mich immer wieder, aber es gibt auch Leute, die für DK zu gut angezogen aussehen.) ;-) Ich vermute mal, diese Leute arbeiten in großen Firmen in Kopenhagen. Es gibt einfach auch ein paar Firmen in DK, wo formelle Kleidung zum Alltag gehört, aber das sind wohl nicht viele.

Viele Grüße von Petra aus Holbæk in DK :-)
runesfar

Beitrag von runesfar »

Se din PN.
tine

Beitrag von tine »

Hej Tutti,

vielleicht bist du ja schon unterwegs nach DK, aber ich kann auch nur bestätigen, dass so ein Gespräch total angenehm verlaufen wird. Ich hatte mal eins in einem Kopenhagener Architekturbüro (war nur Praktikum, aber trotzdem ein Gespräch) und es war wirklich ein nettes Gespräch. Dabei war die Chefin und ein zukünftiger Partner, die sich meine Mappe angeschaut haben. Die beiden waren auch schick leger, gute Hose, schicke Schuhe bzw ordentliche flache Sneaker, gekleidet und ich meine, keiner war schwarz angezogen :) Das würd ich hier in D wohl viel eher machen.
Ansonsten war es nicht viel anders: Was für Erfahrungen habe ich (Konstruktion, Entwurf, Büroerfahrung), welche Programme kann ich, wie war meine Ausbildung in D, wie bin ich auf sie gekommen... Eine sehr entspannte Atmosphäre, zumal es auch auf Dänisch lief, das fanden die super.
Toll war auch, dass sie mich danach durch das ganze Büro geführt haben und mir auch sehr schnell Bescheid gaben. Ist leider nix geworden, trotzdem ne Erfahrung.
Allerdings glaub ich, dass du gute Chancen hast, bei der Bauaktivität grad im Land und langsam wirds ja auch international viel mehr. Die haben schon ihre Gründe, dass sie dich eingeladen haben+ sicher schon einen gezielten Bereich für dich!

Wünsche dir viel Erfolg!
Tine
Steffie23
Mitglied

Beitrag von Steffie23 »

Hej

Ich habe ein Bewerbungsgespräch in einer Marketingfirma in Kastrup. Was zieht man da an?? Gute Jeans und eine Bluse??

Schonmal danke

Hej Hej

Steffie
Antworten