in welcher Sprache muss die Bewerbung für dk sein?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
1600marcus
Neues Mitglied

in welcher Sprache muss die Bewerbung für dk sein?

Beitrag von 1600marcus »

:)
Ich will nach Dänemark auswandern.
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hmmm lass mal ueberlegen

Griechisch in Kyrillischer schrift kommt gut.

Mandarin geht auch noch. Aber am allerbesten kommt Altaegyptisch
:? :o

Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
Harley

Beitrag von Harley »

Hej
:roll: :?:

Ich glaube, Du kannst jede Sprache nehmen, außer dänisch!

[img]http://www.democraticunderground.com/discuss/images/sarcasm.gif[/img]

:P

Hilsen (ist dänisch, heißt Grüsse)

Harley
skiveprinter
Mitglied

Beitrag von skiveprinter »

oder Hethitisch kommt auch krass :mrgreen:
mal ernsthaft versuchs wenigstens auf englisch! :wink:
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Wollen wir auch ernsthaft versuchen?

Ich denke es kommt auch auf Dich selber und die Stelle an. Wie gut ist Dein eigener Dänisch oder Englisch?

Im Prinzip kannst Du ja eine Bewerbung auf Dänisch, Deutsch oder Englisch schicken. Der wird in jedem Fall verstanden. Es geht also um etwas anderes. Dänisch oder Englisch schreiben signalisiert gute Wille. Das bringt aber wenig wenn Dein Dänisch bzw. Englisch so schleckt ist, dass die Sache dann unverständlich wird. Du kannst natürlich den Text ins Dänische übersetzen lassen. Wenn Du aber selber kein Dänisch kannst, ist das wohl eher vorgaukeln falscher Tatsachen.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
snoopy64
Mitglied
bewerbung in deutsch geschrieben

Beitrag von snoopy64 »

hej :D ,
also ich habe meine bewerbung in deutsch geschrieben und per e-mail verschickt ,habe davor aber wenigstens angerufen (alles nur auf englisch gesprochen ) naja nach ca 1 stunde rief natürlich ein deutscher mitarbeiter zurück und sagte mir das die mich hier sehen wollen ,denn es ist glaube ich egal in welcher sprache du deine bewerbung abschickst (deutsch ,englisch ) wichtig ist das du facharbeiter bist den diese brauchen sie hier , einen guten tipp möchte ich dir noch mitgeben auf deinen weg wenn du wirklich hier arbeitest dann versuche wie ein däne zu denken das erleichtert es ungemein :D lach ,ich bin mitlerweile schon soweit :wink:

viel glück dir auf deinem weg nach dänemark :D

hilsen snoopy :)
sage nie was du weissst, wisse immer was du sagst
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

wenn du wirklich hier arbeitest dann versuche wie ein däne zu denken das erleichtert es ungemein lach ,ich bin mitlerweile schon soweit
Donnerwetter - Snoopy - wielange bist Du hier?
Erzählst Du uns, wie Du das machst?
Denn woher soll zumindest jemand, der bislang nie hier gelebt hat, das können oder überhaupt nur wissen, wie ein Däne denkt? :?:

Ehrlich gesagt, nach vielen Jahren mit einem Dänen habe ich das immer noch nicht ganz raus! :wink:

dankbar für Deinen Rat - Ursel, DK :wink:
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

@ursel
:mrgreen: hihi und wobei dein exemplar auch noch ein mann ist meiner ist deutscher und ich weiß nicht wie er tickt und denkt :D :D :D

immer noch auch auff der suche nach der gebrauchsanweisung für ihn ist
gruß sylvi
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
snoopy64
Mitglied
allrounder ist

Beitrag von snoopy64 »

:D hehe ursel ,
ich bin bin seit 4 wochen hier und hatte eigentlich etwas stress mit der geschwindigkeit wie sie arbeiten ,(zumindest in unserer firma lach :) ,nein im ernst , wenn wir so in deutschland gearbeitet hätten würden wir schnell wieder auf der strasse stehen , ich bin WIG-schweisser und habe in deutschland auch als selbständiger gearbeitet und natürlich auch für die grossen firmen wie babcock ,lentjes, mannesmann anlagenbau , demag nur um einige zu nenen ich schweisse seit meiner lehrzeit also seit 1980 und musste mit bedauern feststellen das man hier in dänemark ohne schweissaufsicht und richtiger beaufsichtigung arbeitet ( in deutschland um die 80 zoll geschweisst und mehr am tage ,in dänemark um die 5 zoll am tage lach :D ) ,aber es macht mir viel spass den die arbeitskolegen sagen immer nur zu mir -denke wie ein däne das erleichtert die arbeit - lach :D , und ich fühle mich sau wohl hier

:D hilsen snoopy

ps ich lerne jetzt auch schon die sprache :D :P
und ich muss sagen ich habe mit allan den besten nachbarn gefunden den ich hier im forum kennengelernt habe :D ich hatte sehr viel glück damit
sage nie was du weissst, wisse immer was du sagst
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sylvi!

Ja klar, der Venus-Mars-Kontrast komt natürlich hinzu :mrgreen: , aber ich lebe auch schon über 16 Jahre hier, zählt das dann wenigstens für die Kenntnis dänischer Denkart oder eher auch nicht? :?:
Und glaub mir, viele unserer Konflikte (bes. am Anfang) lagen daran, daß wir die 2 verschiedenen Menthalitäten - dänisch-deutsch - nicht ernst genug nahmen, vielleiht auch einfach nicht er-kannten.

Snoopy, gut, in Bezug auf Deine Arbeit mag das zutreffen, "wie ein Däne denken" bezieht sich aber auf viel mehr und ist kaum und schon gar nicht im Hauruck-Verfahren zu lernen.
Aber ich vermute auch mal, wer so schnelle Tips wie Deine Kollegen hinstreut, hat eben auch noch nie erlebt, wie sich Menthalitätsunterschiede auswirken! (Sprich: Hat vermutlich nie selbst im Ausland gelebt oder wenigstens mit einem Ausländer zusammen.)

Sich an die Arbeitsweise Deiner Kollegen anzupassen ist allerdings sicher in den meisten Fällen ein guter Rat - da, wo es nicht ratsam ist, sollte man da aber auch lassen (Sicherheit o.ä.)

Alles Gute weiterhin - Ursel, DK (weiterhin oft staunend über "die Dänen" :D )
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten