Fahrlicht am Tag.

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

pipeline hat geschrieben:Ich... wenn ich vergesse, Licht nach Abstellen des Motors auszumachen - ergo... klopft es bei uns gelegentlich mal an die Tuer und ein netter Mitmensch weist mich drauf hin, dass mein Licht am Auto noch brennt... :wink:
/offtopic on Dass ich darauf noch nicht gekommen bin... Ich lass nächstes Mal mein Licht brennen, mal schauen, wer dann anklopft, vielleicht ist es ja der Richtige :wink: /offtopic off

Ist es nicht egal, ob da nun ein Scheinwerfer auf der linken Spur ist oder zwei? Wenn ich ein Überholmanöver plane und sehe, dass irgendwas mit Abblendlicht ranrast, geh ich halt nicht rüber, sondern warte ab, bis er vorbei ist. Es sei denn, die Schnecke kriecht mit ca. 80 5 km hinter mir herum und ich fahre schon 150 8)
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

pipeline hat geschrieben:weil es ein aelteres Modell ist, auch keinen Warnton, wenn ich vergesse, Licht nach Abstellen des Motors auszumachen
Na, dafür gibt es doch preisgünstig Lichtwarner zum Nachrüsten. Die liegen bei 10 EUR in etwa und lassen sich ohne allzu großen Umstand anschließen. Je nach gewünschtem Modell.
freshair(gelöscht)

Beitrag von freshair(gelöscht) »

Autos mit Abblendlicht würden bei Schönwetter nur um eine Zehntelsekunde früher erkannt
...das ist schon ein zeitraum, der über leben und tod entscheiden kann...

...ich fahre auch in D immer mit abblendlicht...du wirst halt besser gesehen...und dies auch von spielenden kindern!...ich habe zwar keine dauerlichteinrichtung, aber mein licht schaltet sich ab, wenn die zündung ausgestellt wird...

..samstag gehts wieder nach dk... :)
enkemand
Mitglied

Beitrag von enkemand »

Hallo.
In der Regel sind Motorradfahrer auch Autofahrer und wissen, wie leicht man ein Motorrad, auch wenn es vorschriftsmäßig fährt, übersehen werden kann. Dies wurde bisher gut durch die Fahrlichtpflicht für Motorräder geregelt. Sollte das Tagfahrlicht für Autos eingeführt werden, werden die Motorräder wieder leichter übersehen. Bei besonderen Situationen benutze ich deshalb mit dem Motorrad das Fernlicht, um nicht übersehen zu werden. Ich rede nicht den Motorradrasern das Wort, sondern möchte meine Freude mit dem Motorrad bei Beachtung der Strassenverkehrsordnung auch weiterhin geniessen. Eine gute Lösung wäre es, wenn die Autos für Tagfahrten mit gut sichtbaren Positionslampen ausgerüstet wären, denn eine Ausleuchtung der Fahrbahn am Tage ist nicht notwendig. Auf die Rückleuchten könnte man dann bei normalen Sichtverhältnissen verzichten.

Viele Grüsse
Claus

Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

[Quatsch mit Soße]
War ja klar, daß sich ein Kradfahrer zu Wort meldet ... :wink:
Aber: Kradfahrer werden durch eine Lichtpflicht NICHT schlechter gesehen. Sie können nur nicht mehr so leicht aus der Ferne von Autos unterschieden werden. Müssen sie ja auch nicht.
Ist doch Wurscht, ob da ein Auto oder Krad kommt, Hauptsache man sieht, daß da ein Kfz kommt.

Und zum Thema Fernlicht: Blender! :x
enkemand
Mitglied

Beitrag von enkemand »

Lieber DK-Alex.

Kann es sein, dass du etwas gegen Motorradfahrer hast??? Du hast wohl meinen Beitrag nicht richtig durchgelesen. Ich schrieb: "Bei besonderen Situationen benutze ich deshalb mit dem Motorrad das Fernlicht, um nicht übersehen zu werden. "

Viele Grüße
Claus
Claus

Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
jupp
Mitglied

Beitrag von jupp »

Hallo,

der Schutz der Motorradfahrer, wurde auch in Österreich bei der Entscheidung für die Abschaffung der Lichtpflicht mit aufgeführt.

MfG

Jupp
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Viele fahren , und fuhren immer schon mit Licht , weil sie es "irgend wie " sportlich finden.
Vor 30 Jahren fingen Fahrer von schnellen Autos damit an auf der Autobahn am Tage mit Licht zu fahren.
Heute fahren viele Autofahrer mit " Taglicht ". Aus Sicherheitsgründen.
Und fahren auf der Autobahn mit 100 in eine Baustelle. Oder fahren auf der Landstrasse mit 150km/h. Natürlich mit Licht aus Sicherheitsgründen.
Oder die Leute fahren mit 60km/h durch eine 30iger Zone.Hauptsache das Licht ist an.
Solange es nicht vorgeschrieben ist werde ich am Tage nicht mit Licht fahren.

Um sicher zu sein, daß man gesehen wird, könnte man ja auch eine Rundumleuchte auf das Dach setzen. :mrgreen:

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Manche Diskussionen kommen alle Jahre wieder ... :roll:

-- Martin (mit Tagfahrlichtschaltung)
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Hej Claus.
enkemand hat geschrieben:Kann es sein, dass du etwas gegen Motorradfahrer hast??? (...) Ich schrieb: "Bei besonderen Situationen benutze ich deshalb mit dem Motorrad das Fernlicht, um nicht übersehen zu werden. "
Sagen wir es so: Ich bin vorurteilsfrei ins Autofahrerleben gestartet, wurde aber von vielen Motorradfahrern durch ihr Verhalten im Straßenverkehr schnell umgestimmt. Vielleicht ist es ja regional unterschiedlich, aber hier scheint es besonders viele "irre" Kradfahrer zu geben. Da vergißt man die paar, die sich rechtmäßig verhalten, sehr schnell.

Und Fernlicht hat tagsüber gar nix zu suchen, weil es blendet. Wenn Du anführst, Du benutzt es, um besser gesehen zu werden, dann müssen ja zu dem Zeitpunkt auch andere Verkehrsteilnehmer da sein. Und die werden dann geblendet! Ich hatte auch mal so einen Blender dicht hinter mir tagsüber mit Fernlicht, dem ich an der nächsten Ampel, an der er neben mir stand, verklickert habe, daß sein Fernlicht ziemlich stark blendet - er meinte auch nur lapidar, er würde sonst nicht wahrgenommen werden. :-(

Hilsen
Alexander
pipeline
Mitglied
Beitrag von pipeline »

Wenn sich Motorradfahrer an die Regeln halten, werden sie auch gesehen, auch wenn die Autofahrer ebenfalls mit Licht fahren. Denn gleiche Regeln gelten fuer alle und dann ist es wurscht, ob mir 2 oder 4 Raeder begegnen.
Das Problem ist eben, dass Motorradfahrer wegen der hoieheren PS Zahl bei niedrigerem Gewicht sehr viel mehr zu Regelverletzung (will heissen, Geschwindigkeitsueberschreitung) neigen. Motorradunfaelle passieren unverhaeltnismaessig deutlich haeufiger durch Eigenverschuldung als Autounfaelle... hab ich erst kuerzlich wieder gelesen... aber laut der Meinung der betroffenen Zweiradfahrer sind doch meistenfalls die anderen Schuld... nun denn... und wenn man's auf Autos die bei Tage mit Licht fahren schieben kann, umso besser! :roll:
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Martin Hofer hat geschrieben:Manche Diskussionen kommen alle Jahre wieder ... :roll:
Genau, nämlich hier: http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?t=4643&highlight=abblendlicht

Wir fahren auch grundsätzlich mit Licht!

Viele Grüße
Moni :D
Kiel-Petra
Mitglied

Beitrag von Kiel-Petra »

pipeline hat geschrieben:... ich hab nur noch kein Fahrtlichtrelais an meinem Auto dran und weil es ein aelteres Modell ist, auch keinen Warnton, wenn ich vergesse, Licht nach Abstellen des Motors auszumachen - ergo... klopft es bei uns gelegentlich mal an die Tuer und ein netter Mitmensch weist mich drauf hin, dass mein Licht am Auto noch brennt... :wink:
son auto hatte ich auch mal...hab dadurch immer viel kontakt zu meinen nachbarn gehabt, weil das auch so nette menschen waren :mrgreen: .

heute fahren mein mann und ich konsequent mit licht, immer. die diskussionen mit arbeitskollegen, welche partout dagegen waren (höherer verbrauch) hatte mein mann auch schon.
wenn dann die zahl der unfälle insgesamt rückläufig ist, macht das licht am tag in meinen augen schon sinn.

ich wäre nur für freiwillig mitmachen statt gesetz. aber leider gibt es immer so viele, die etwas wirklich sinnvolles aus sturheit lassen, eben weil es noch nicht gesetz ist.... :(
traurig....
hilsen
petra
habe keine Angst, etwas zu tun, was du nicht gut kannst. vergiss nicht: die Arche Noah hat ein Amateur gebaut. die Profis haben sich an der Titanic versucht!
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Hej,

da ich als ADM den ganzen Tag mit dem Auto unterwegs bin, fahre ich auch viel mit Licht.

Den Gestzentwurf für Tagesfahrlich finde ich ganz gut, weil man wie schon einige andere sagten ein paar bestimmte

Farben/Autos Tagsüber und dann noch gegen die Sonne sehr schwer oder manchmal zu spät sieht.

Soweit ich weiß werden die Re-Importfahrzeuge aus Skandinavien fast immer zurückgerüstet und es kommt dann

ein anderes Steuergerät für die Beleuchtungsanlage in das Auto.

Die Dänischen Steuergeräte werden dann meistens für teures Geld dann als "Neuteile" an Dänische Autofahrer verkauft

wenn eins kaputt gegangen ist.

Der Preis der Dt. Steuerger. liegen um einiges unter dem des Dänischen.

So mir vor ein paar Jahren von einem Dt. Vertragshändler erzählt, der auch aus Skandinavien Autos geholt hat.

Hilsen

Gischi
Rona

Beitrag von Rona »

Lach ...ich komme aus eine ....rup Ort.
Also zu den Autos mit dem Tagfahrlicht.
Es werden hier viele Reimporte bzw Grauimporte verkauft.
Wir selbe rhaben auch gerade ein neues Auto bekommen, das war " eigentlich" für Dänemark gedacht.
Sobald Du den Zündschlüssel umdrehst geht das Licht an. Ich finde das ein super Sache. Die Firma wo wird den gekauft haben hatte uns angeboten das zu deaktivieren. Das wollen wir aber nicht.
Grinsss da wir ja viel in Dänemark sind. Und ich habe schon oftmals vergessen das Licht anzumachen wenn ich beim Bäcker wieder raus bin.
Antworten