Fahrlicht am Tag.

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Achso,

zum Thema susätzlicher Spritverbrauch!!

Ein Automatikfahrzeug braucht im schnitt ca. 2 L auf 100 Km mehr,

eine Klimaanlage verbraucht auf 100 Km ca. 1-2 L. Sprit

und eine ständig angeschaltete Heckscheibenheizung das gleiche.

Hilsen

Gischi
Berndt

Beitrag von Berndt »

Erfolgreicher Versuch: „Licht an – auch am Tage“.
Die Landesverkehrswacht Niedersachsen e.V., die Verwaltungs-Berufsgenossenschaft in Hamburg und das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Technologie und Verkehr haben mit ihrem Versuch
auf einigen Modellstrecken in Niedersachsen den Nutzen des Fahrlichtsam Tag bewiesen.
Kiel-Petra schrieb u.a.:
"...die diskussionen mit arbeitskollegen, welche partout dagegen waren (höherer verbrauch) hatte mein mann auch schon.
wenn dann die zahl der unfälle insgesamt rückläufig ist, macht das Licht am tag in meinen augen schon sinn".
Ja, in diesem Zusammenhang finde ich den erwähnten Mehrverbrauch ganz irrelevant, denn: das Ergebnis des oben erwähnten Modellversuches zeigte: 25% weniger Getötete in den beteiligten Landkreisen und 35% weniger Frontalzusammenstöße mit tödlichem Ausgang.
Guck mal[url=http://www.luebeck.de/lvw_docs/forms/3/3_327/PresseTagesfahrlicht.pdf][hier][/url]
Chneemann
Mitglied
Beitrag von Chneemann »

Brugsen hat geschrieben:Viele fahren , und fuhren immer schon mit Licht , weil sie es "irgend wie " sportlich finden.
Vor 30 Jahren fingen Fahrer von schnellen Autos damit an auf der Autobahn am Tage mit Licht zu fahren.
Die gibt es heute ja auch noch.
Die fahren aber selten mit Abblendlicht.
Da ist eher Nebelscheinwerfer und Standlicht angesagt.

Bei Nebelscheinwerfern bin ich sowieso dafür, dass dann das Auto auf die erlaubten 50 km/h abgebremst wird. Dann fahren die Spezialisten nicht schon bei leichtem Regen mit Nebelschlussleuchte.... - aber das ist ein anderes Thema...
Gruß Florian

- Seit 24 Jahren Henne Strand Fan -

http://www.Chneemann.de -- http://www.Mapfact.net -- http://www.Indiaca-Koblenz.de -- http://www.Feste-Franz.de
Gischi
Mitglied

Beitrag von Gischi »

Chneemann hat geschrieben:
Brugsen hat geschrieben:Viele fahren , und fuhren immer schon mit Licht , weil sie es "irgend wie " sportlich finden.
Vor 30 Jahren fingen Fahrer von schnellen Autos damit an auf der Autobahn am Tage mit Licht zu fahren.
Die gibt es heute ja auch noch.
Die fahren aber selten mit Abblendlicht.
Da ist eher Nebelscheinwerfer und Standlicht angesagt.

Bei Nebelscheinwerfern bin ich sowieso dafür, dass dann das Auto auf die erlaubten 50 km/h abgebremst wird. Dann fahren die Spezialisten nicht schon bei leichtem Regen mit Nebelschlussleuchte.... - aber das ist ein anderes Thema...
Nur zu deiner Information "Nebelscheinwerfer und Rückleuchten" dürfen, soweit ich weiß, laut der "STVO" nur bei Nebel und einer

Sichtweite von unter 50 m eingeschaltet werden, die Bolizei :wink: kann sogar bei falscher Benutzung "Ticket´s" verteilen.

Hilsen

Gischi
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

'n Abend,

Nebelscheinwerfer (vorne) dürfen in D nur bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall benutzt werden.
Nebelschlußleuchten (hinten) in D nur bei Nebel mit Sicht unter 50 m. (Bei so einer geringen Sichtweite darf man übrigens max. 50 km/h fahren.)

In DK dürfen beide bei schlechter Sicht durch Nebel, Regen oder Schneefall benutzt werden.
Die Nebelscheinwerfer (vorne) (dann aber nur mit Standlicht!) dürfen in DK auch bei guter Sicht als "Tagfahrlichtersatz" benutzt werden.

In anderen Ländern noch andere Regeln.

Hilsen
Alexander
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Alexander!
Die Nebelscheinwerfer (vorne) (dann aber nur mit Standlicht!) dürfen in DK auch bei guter Sicht als "Tagfahrlichtersatz" benutzt werden.
Und das irritiert mich sowohl deutsch wie auch dänisch :mrgreen: , denn die Nebelscheinwerfer bei normaler Sichtlage blenden doch sehr!
da wären mir die deutschen Regeln lieber!

Gruß Ursel, DK - die ansonsten die Tageslichtregel in Dk sehr gut findet! :D
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Bölle
Mitglied

Kollisionsassistent

Beitrag von Bölle »

In absehbarer Zeit werden alle Autos und Motorräder mit Sendern ausgestattet,
die dann Warnsignale an den jeweiligen Kollisionsassistenten des Anderen schicken. (Nachrüstpflicht)
Alle Kfz kommunizieren mittels des Assistenten miteinander. Die Signale
werden sogar durch Häuserecken und Wälder gesendet, geplant sind sogar schon mobile
Sender und Empfänger für Radfahrer und Fußgänger. Gefahrensituationen werden
dadurch vermieden obwohl visuell noch keine zu erkennen sind.
Damit würde sogar die Tagfahrlichtpflicht in den nördlichen Ländern für alle
Zeiten entfallen.
pannonia
Mitglied

Beitrag von pannonia »

Gischi hat geschrieben:Achso,

zum Thema susätzlicher Spritverbrauch!!

Ein Automatikfahrzeug braucht im schnitt ca. 2 L auf 100 Km mehr,
Also das ist eine gewagte Theorie:
mein BMW E61 525d Automatik liegt derzeit nach knapp über 20.000km bei 7,5 l; hätte ich das Auto ohne Automatikgetriebe gekauft, könnte ich dieser Angabe nach einen 1,7 Tonnen (Leergewicht) 2,5 Liter Sechszylinder-Kombi mit 5,5 l Diesel auf 100km fahren? Wohl kaum, in Wirklichkeit schätze ich den Mehrverbrauch meiner Automatik auf knapp einen halben Liter.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/150377.html

Liebe Grüße
Pannonia
hasi
Mitglied

Beitrag von hasi »

Hallo,
das Tagfahrlicht hat auch noch einen anderen Nutzen.
Das Fahrzeug wird nicht nur von anderen Verkehrsteilnehmern rechtzeitiger wahrgenommen, sondern auch von Tieren.
Bei uns in Niedersachsen wurden in den Versuchsgebieten mehr Reflektoren an den Bäumen in Waldpassagen angebracht. Die Wildunfälle sind rückläufig, ob nun deswegen, wer weiß.
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Spritverbrauch erhöht sich??? LOL

Mein kleiner Diesel brauch mit Klima Radio und Licht an 4,5 Liter auf 100 wenn ich nun diesen ominösen Mehrverbrauch abziehe wie Zbsp. Licht 1Liter;Klima 1-2 Liter,Radio 0,5 Liter dann nähere ich mich verdächtig der 0 Liter/100 Grenze... Coooooooool :shock:
Also irgendwie Blödsinn...

Grüße Sascha
Berndt

Beitrag von Berndt »

Spritverbrauch im Allgemeinen:

Laut dem dän. Verkehrsministerium (Trafikministeriet) erreicht man im täglichen Verkehr das umweltfreundlichste Ergebnis bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 80 km/h.
Eine Geschwindigkeit von 110 km/h führt einen Mehrverbrauch von 28% mit sich, im Vergleich zu 80 km/h.
Und mit 130 km/h verbraucht man durchschnittlich 40% mehr Benzin/Diesel als bei einer Geschwindigkeit von 110 km/h.

Auf den deutschen Autobahnen gibt es ja eine Richtgeschwindigkeit von 130 km/h. Wer dort durchschnittlich 150 km/h fährt, muß wegen diesen extra 2o km/h mit einem Mehrverbrauch von 20% rechnen.
In Deutschland könnte man also mit den dänischen Tempo-Limits von 110 - 130 km/h sehr viel Geld - und CO2-Ausstoß - sparen.
In diesem Zusammenhang sind Tagfahrlicht, Automatgetriebe, Klimaanlage, Benzin/Diesel-Versionen eigentlich nur von unwesentlicher Bedeutung, finde ich.
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Berndt,

dass mit den Tempolimit, lassen wir mal. [img]http://www.kiki-net.de/smilies/schilder/dagegen.gif[/img]

Gruß

Wolle
Berndt

Beitrag von Berndt »

@ Wollee.

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß ich es lächerlich finde, daß man als Begründung, ohne Dauerfahrlicht zu fahren, auf den Mehrverbrauch wegen des Dauerfahrlichts hinweist. Es handelt sich ja um die Verkehrssicherheit.

Eigentlich fragte ich in der Einleitung des Threads um etwas ganz anders:
Wie sieht es heute eigentlich in Dtl./Schl.-Holstein mit dem Dauerfahrllicht aus ?
Aber da das ursprüngliche Thema - ich möchte fast sagen - wie üblich, unter anderen Beiträgen und Themen verschwunden ist, fand ich es relevant, auch den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit auf den dt. Autobahnen und den erhöhten Spritverbrauch - und Umweltverschmutzung - zu erwähnen.

Minus Tempolimit: Was ist übrigens deine Begründung?
Zuletzt geändert von Berndt am 30.09.2007, 03:46, insgesamt 1-mal geändert.
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

DK-Alex hat geschrieben:
[Quatsch mit Soße]
War ja klar, daß sich ein Kradfahrer zu Wort meldet ... :wink:
Aber: Kradfahrer werden durch eine Lichtpflicht NICHT schlechter gesehen. Sie können nur nicht mehr so leicht aus der Ferne von Autos unterschieden werden. Müssen sie ja auch nicht.
Ist doch Wurscht, ob da ein Auto oder Krad kommt, Hauptsache man sieht, daß da ein Kfz kommt.
Auch als Motorradfahrer muss ich mich mich dem DK-Alex 100%ig anschliessen. Wenn man selbst schon einmal in der Situation war, in einer lichten Allee mit Gegenlicht bzw. tiefstehender Abendsonne und eigener verschmutzter PKW-Frontscheibe bzw. Helmvisier ein paar entgegenkommende Fahrzeuge vor sich zu haben und dabei einen Überholvorgang eines Mopedfahrers zu verfolgen, dann wird man feststellen, dass der Kradfahrer sich sehr wohl vom Auto unterscheidet und auch seine höhere Geschwindigkeit im Falles des Entgegenkommens abzuschätzen ist.

Gruß
anchovis
nfdieter
Mitglied
Beitrag von nfdieter »

Was mir nicht in den Kopf will :?:

Ich fahre immer mit der Lichtmaschine, die den Strom erzeugt, egal ob ich nun Licht anhabe oder nicht.....

Wenn ich das Licht ausmache, wird die Lichtmaschine trotzdem angetrieben, eben über den Keilriemen, wenn ich das Licht anmache, wird eben dann mehr Strom abgenommen, aber doch nicht mehr Sprit verbraucht???

Logischerweise müßte das eingeschaltete Autoradio dann doch auch mehr Sprit verbrauchen, oder?
Häääh?

Gruß Dieter
Antworten