Geordneter Rückzug

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Peter

Beitrag von Peter »

ich finds jammerschade

Wirklich ein feiner Kerl

hat uns prima geholfen

Danke Dir für die kurze gute Zeit
Zuletzt geändert von Peter am 28.09.2007, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

schön.
Warum lasst ihr Tom nicht einfach in Ruhe.
Ich habe ihn vor ein paar Tagen hier im Board gesehen und wenn er etwas zu sagen gehabt hätte, hätte er es hier rein geschrieben.
Torsten
alibaba
Mitglied

Beitrag von alibaba »

Hallo Torsten

Er hat doch selber den Thread eröffnet, deshalb wäre es doch sinnvoll das Ergebnis mitzuteilen, um Gerüchte vorzubeugen.
Gruß

Alibaba

Das Schönste ist, gerecht zu sein, das Beste die Gesundheit, das Angenehmste, wenn man immer erreicht, was man will (Sophokles)
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hej Torsten,

ich denke es geht nicht um 'in Ruhe lassen' sondern um das Thema Rückzug.
Hier im Forum wird recht einseitig nur über den Neuanfang in DK berichtet. Ich persönlich bin auch wieder aus DK weggezogen und wir waren alle froh wieder woanders zu leben. Wenn wir nur über den Anfang aber nie über Fortgang und evtl. auch Rückzug diskutieren reden wir immer nur über die Hälfte der Medaille. Es hat nichts mit Aufgeben oder Versagen zu tun, wenn man feststellt das einem die gegenwärtige Lebenssituation nicht gefällt. Und DK ist auch nicht das Paradies auf Erden... wie auch D oder andere Länder dies nicht sind..

Gruss Andrea
Peter

Beitrag von Peter »

home is where your heart is

kein Herz kein Zuhause ??
Zuletzt geändert von Peter am 01.10.2007, 05:13, insgesamt 2-mal geändert.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hejpeter!

Mag sein, daß Du die Familie näher kennst.
Mag sein, daß objektiv sogar stimmt, was Du schreibst - obwohl:
in einer Ehe gibt es Bereiche, in die man die besten Freunde nicht schauen läßt - oder Du doch??? :?:
Woherw illst Du wirklich wissen, wie es war?

Wenn die Frau sich rein subjektiv nicht wohl in DK fühlte, wenn sie sich aus welchen berechtigten oder unberechtigten Gründen nicht akzeptiert und verkehrt hier fühlte, dann hilft da auch nicht so viel, schon gar nicht diese Durchhalteparole.
Einem Depressiven kann man auch nicht sagen. Reiß dich zusammen.

Jemandem, der vor Heimweh eingeht und Menschen, Orte und anderes vermißt, nützt es gar nichts zu wissen, daß andere das schaffen.
Im Gegenteil.
Ihr Schuldgefühle einreden macht doch wohl nichts besser.
Sie ist, wie sie ist - deshalb wird Tom sie wohl auch lieben.

Und Geld, ja - es ist wichtig und schön, es zu haben -aber es ist eben nicht alles im Leben und ersetzt manchem weder die Heimat noch die Frau.

Vielleicht ist Dein Leben aus Toms Warte aus betrachtet sogar ärmer als seins?
Ich kann und will das nicht beurteilen, er hat sich für die Familie entschieden, die Menschen, die er liebt - und ich sehe darin nichts Falsches.
Aber wir Menschen sind eben verschieden - daher kommst Du anscheinend ja auch in DK zurecht und Toms Frau nicht.
Und ich komme hier zurecht und kann Toms Frau trotzdem verstehen - und Tom auch!
So verschieden sind die Menschen!

Es ist wie Andrea schreibt.
Es ist wichtig, auch zu zeigen, daß manchmal die alte Heimat mehr zählt und man nicht ins Paradies, sondern "nur" in ein anderes Land kommt.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hi Peter,

sicher gibt es überall Zukunft- allerdings hatte ich als Frau damals in DK durchaus auch oft das Gefühl , dass meine Lebensweise kritikwürdig sei.
OK, ich habe da ein dickeres Fell- aber ich hatte auch mehr Geld zur Verfügung um mit unserer Familie auf einem guten Lebensstandard zu leben. Und trotzdem bin ich gern weitergezogen und habe sogar ein Land gefunden, indem es mir besser als in D gefällt ( Belgien )- leider kann ich dort momentan aus beruflichen Gründen nicht wohnen. Wir sollten hier ruhig offen darüberreden warum man nach DK gegangen ist- aber auch warum man vielleicht wieder weitergezogen ist. In meinem persönlichen Freundeskreis sind mehrere wieder aus DK weggezogen. Gründe waren das Gesundheitssystem und das janteloven....

Gruss Andrea
Peter hat geschrieben:jetzt werd ich mal meinen Senf los.

Sie sind zurückgegangen weil es ihnen nicht möglich war mit ca 21000,- nettoKronen die Füße auf den Boden zu kriegen.
Die einzige Person die zurück wollte war die Frau weil sie der Meinung war es gibt hier keine Arbeit für sie weil sie keiner mag.
In seiner Abwesenheit die unmündigen Kinder davon überzeugt daß es hier Sch.... ist
Für Thomas und die Kinder hätte es hier eine Zukunft gegeben auch ohne Frau
Die gesamte Familie ist zurück in die Sozialhilfe und steht nun vor einem noch grösseren Scherbenhaufen als Mann (Thomas) ihn bewältigen kann.
Simba
Mitglied

Beitrag von Simba »

Wir sollten hier ruhig offen darüberreden warum man nach DK gegangen ist- aber auch warum man vielleicht wieder weitergezogen ist. In meinem persönlichen Freundeskreis sind mehrere wieder aus DK weggezogen. Gründe waren das Gesundheitssystem und das janteloven....
Ich finde das auch eine gute Idee, nicht nur immer die eine Seite zu zeigen, sondern auch die andere.

Ich werde ja auch bald wieder weiterziehen. Okay, das hat jetzt mit DK an sich nichts zu tun, trotzdem muss ich zugeben, den Hype, den manche hier um DK machen, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. DK ist ein nettes Land, indem man gut leben kann. Ich hab ein paar tolle Menschen kennengelernt, die ich ordentlich vermissen werde. :( Auch sind die Arbeitschancen im Moment besser als in D. Aber ansonsten ist das hier ein Land wie jedes andere auch. Mit guten und schlechten Seiten.
Ob sich jemand hier wohlfühlt oder nicht, kann nur derjenige selber beurteilen. Von sich auf andere schliessen, das ist niemals eine gute Idee.

LG Simba
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Hej Andrea,
du hast sicherlich Recht, daß man auch über die andere Seite der Medaille diskutieren muß.
Was aber in diesem Thread nur mit Spekulationen erfolgt. Tom hat geschrieben, daß er zurückgeht. Hat seine Gründe genannt und sich anschließend nicht mehr gemeldet. Vielleicht will er auch nichts mehr schreiben, keine Ahnung...nur das meinte ich mit "in Ruhe lassen"
Torsten
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

schliesse mich semmel an. Curiosity killed the cat. ist doch alles spekulatius
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Es steht uns nicht zu, über das Leben anderer Leute zu entscheiden. Tom hat zusammen mit seiner Familie die Entscheidung getroffen, nach Deutschland zurückzugehn. Soweit ich mich erinnern kann, hat er auch nicht um Rat gebeten, sondern nur seine Erfahrungen niedergeschrieben. Es hat bei ihm nicht geklappt - so gesehen war es "mutig", uns seine Entscheidung mitzuteilen. Ich wünsche ihm und seiner Familie auf alle Fälle viel Glück auf dem weiteren Lebensweg und dass die Entscheidung richtig gewesen sein möge. Wer weiß - vielleicht versuchen sie es in ein paar Jahren noch einmal und es klappt dann.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Hi Torsten,

ja, der thread hat mit Tom's Ankündigung begonnen, allerdings finde ich gerade den Titel geordneter Rückzug gut und habe deshalb auch , wie inzwischen andere auch, über eigene Rückzugsgedanken berichtet.
Ich bin schon durch mehrere Länder und auch schon mal nach D zurück gezogen. Leider findet man darüber seeehr wenig Berichte oder Erfahrungen in den Foren. Und ich denke es ist prinzipiell kein Versagen und keiner muss sich schämen, wenn man eine getroffene Entscheidung revidiert und zurückgeht.

Gruss Andrea

Hej Andrea,
du hast sicherlich Recht, daß man auch über die andere Seite der Medaille diskutieren muß.
Was aber in diesem Thread nur mit Spekulationen erfolgt. Tom hat geschrieben, daß er zurückgeht. Hat seine Gründe genannt und sich anschließend nicht mehr gemeldet. Vielleicht will er auch nichts mehr schreiben, keine Ahnung...nur das meinte ich mit "in Ruhe lassen
Andrea
Mitglied

Beitrag von Andrea »

Peter hat geschrieben:home is where your heart is

kein Herz kein Zuhause ??

Genau , Peter, und wenn das Herz nun mal Zuhause in D geblieben ist kannste nirgendwo anders ein Zuhause finden....

Gruss Andrea
Thomas Graap
Mitglied

Beitrag von Thomas Graap »

Moin Tom hier.
Nochmal an alle: Wir sind wieder in D!!! Doch ist das nicht meine Entscheidung gewesen sondern die der Familie - und die geht bei mir vor.
Ich bin sicher nicht glücklich darüber wieder hier zu sein doch muß ich sagen das es dem Rest der Familie besser geht. Ich denke ich habe alle mit meinem Enthusiasmus??? angesteckt als wir nach Dk wollten und meinen eigenen Vorteil in den Fordergrund gestellt. Es gibt aber auch Dinge die nicht planbar sind und wenn es Jahre dauert weiß niemand wie es wirklich dann ist.
Auch den Einwand mit dem allein ausprobieren und dann die Familie nachholen lase ich nicht gelten. Ich allein wäre zu keiner anderen Entscheideung gekommen als D zu verlassen. Was meine Familie dann erfährt kann ich nicht voraussehen.
Für ganz persönlich war es damals die richtige Entscheidung. Jeder muß für sich wissen welchen Stellenwert seine Familie einnimmt und ob man Beruf letztendlich über das gemeinsame Familienleben stellt. Ich weiß wovon ich rede da mein Vater Kapitän ist und darunter (die ständige Abwesenheit im Alltag) hat unsere Familie sehr gelitten.

Ansonsten laßt euch eure Träume nicht kaputtreden es ist für jeden anders; jeder macht seine eigenen Erfahrungen; jeder hat seine eigenen Werte.

Gruß Tom
Wer seine Feinde liebt,sollte seine Freunde besser behandeln.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

hej Tom!
Schön, daß Du Dich nochmal meldest und hoffentlich allen Spekulationen ein Ende setzt.
Ich finde Deinen Thread hier sehr mutig und wichtig.
Und ich kann Dich sehr gut verstehen, davon gab es ja einige hier :wink: .
Obwohl ich gern hier lebe und mich wohlfühle und als integriert betrachte, kann ich Deine Frau ebenauch verstehen.
Es mag Euch nicht trösten, aber sie ist ganz sicher nicht die einzige, die es nach einem Versuch im Ausland wieder nach Dtld. zurückzieht.

Ich hoffe und wünsche Euch,daß Ihr dort wieder Fuß faßt und gut leben könnt - DK im Urlaub ist ja immer noch eine Option :wink: (und das Angebot für den privaten Austausch eine ernstgemeinte andere!)

Alles Gute - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten