Es nervt, langsam wird DK für 2 Personen echt teuer ...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

also wir haben unseren letzjährigen 14tägigen Urlaub um diese Zeit in Dänemark geliebt... zumal wir obergeniales Hochsommerwetter hatten...
25-30 Grad tagsüber - nur 1 Tag Regen und abends auch angenehm warm ;-)
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Chaotix!
also wir haben unseren letzjährigen 14tägigen Urlaub um diese Zeit in Dänemark geliebt... zumal wir obergeniales Hochsommerwetter hatten...
25-30 Grad tagsüber - nur 1 Tag Regen und abends auch angenehm warm
Stimmt.
Aber ich habe gerade vorhin beim Backen Rückblick auf den deutschen Wetterbericht (incl. jetzigen) gehört, und da war es in Dtld. ganz genau bzw. noch wärmer (alldieweil Sommertemperaturen in Dtld. immer höher liegen als hier :wink: ) :
sommerliche Temperaturen letztes Jahr um diese Zeit.
Dieses Jahr leider eben doch schon Frühherbst - wobei wir gerade seit ca. 1 Woche weitgehend wenigstens schönsten Sonnenschein haben! :D

Sonnige Grüße - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

Moin,
habe jetzt Portugal gebucht, aber das ist ein anderes Thema.
Ich weiss, dass ich diesen Beitrag eröffnet habe und damit wohl in so manchen Köpfen etwas seltsam irrationales ausgelöst habe.

Daraus habe ich gelernt und werde das sicherlich nicht mehr machen. Allerdings dachte ich das dieses Forum, zumindest zum Teil, auch ein Diskussionsforum darstellt, indem sich - auch wiederum zu Teil - erwachsene Menschen konstruktiv auch mit für den ein oder anderen weniger erfreulichen Dingen auseinandersetzen können.

Mittlerweile denke ich darüber anders. Deshalb - und vor allen Dingen weil mir dieser PM Terror schon fast Angst macht - möchte ich den Admin/Mod bitten, diesen Beitrag komplett zu löschen.

Das ist es nicht wert ...

EDIT by Michael: zitierte PN entfernt; das Veröffentlichen der Inhalte von PNs ist ohne Einverständnis der Absender nicht erwünscht!

EDIT by Borland : Das erhalten von rücksichtslosen, realitätsfremden und beileidigenden pn´s ist ohne einverständnis des empfängers nicht erwünscht ! wer schützt mich davor???

von daher nochmals auszüge einer pm die ich erhalten habe, wobei ich den absender nicht nenne, und hier und da ein komma einfüge bzw. entferne um das "geistige eigentum" nicht anzutasten...
Ich mache es kurz sei so gut und fliege in die Türkei ok? ....

usw.
Zuletzt geändert von borland am 18.09.2007, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Stiesel

Beitrag von Stiesel »

Zitat gelöscht...da hab ich ja Glück, den noch gelesen zu haben. Demnach muss ich auch sagen, es ist wohl besser, dass ich mich hier zurückhalte. Wir fahren nun zum 10. Mal nach Dänemark, dennoch muss es doch möglich sein, auch mal negative Seiten hier anzuprangern. Wir haben schon mal 2 Wochen Herbstferien für 700,-DM für ein 10 Personen - HAus verbracht, d. h. pro Familie 350,- DM. Nun zahlen wir 700,- € für 2 Wochen uns 4 alleine....
Und die Dänen haben keinen Euro eingeführt, der bei uns auch zu einer Verteuerung führte.
In diesem Sinne
Ich hoffe nicht, dass ich auch so beschimpft werde.
Gruß
Jörg
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Hej -

spörksmol: wann war dass ??????

Ich denke vor 2000 - damals waren die Mieten nicht billiger !!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Farvel Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Zu den Preissteigerungen der Häuser:

Ich verfolge gezielt seit 4 Jahren ein paar bestimmte Häuser bei verschiedenen Anbietern.Die Preise sind dort kontinuierlich zwischen 20,00-50,00 € jährlich angehoben worden.Tendenz mehr zu 50,00 €.

Das sind fast 100 DM,sorry,ich rechne immer noch um.
Aber so kommt man der Realität näher,als nur mal so 50 € zu schreiben.
(Oder 6 Cent Unterschied in den Benzinpreisen in einem anderen aktuellen Tread,
es sind fast 12 Pfennig,Leute!!!!!!!!)
Jetzt reichts doch wirklich mal und man sollte mal ne Nullrunde bei den Häusern in DK einläuten.
Peter

Beitrag von Peter »

als erstes sollten alle wissen daß die Hauspreise jedes Jahr um 10 % steigen
somit steigt auch die dänische Grundsteuer um 10 %
und auch die Eigentumsteuer

die dazugehörenden Ausgaben steigen ebenso unaufhaltsam in schwindelerregende Höhen.

So ein 100 qm Sommerhaus in guter Lage hat einen Wert von ca 3-4 millionen Kronen welches ja auch finanziert werden soll.

Nichtsdestotrotz finde ich persönlich auch daß die Mieten in der Hochsaison schon fast Tributzahlungshöhen erreicht haben .

Also nur noch Nebensaison oder Campingplatz
Rona

Beitrag von Rona »

borland hat geschrieben:Mittlerweile denke ich darüber anders. Deshalb - und vor allen Dingen weil mir dieser PM Terror schon fast Angst macht - möchte ich den Admin/Mod bitten, diesen Beitrag komplett zu löschen.

Das ist es nicht wert ...

EDIT by Michael: zitierte PN entfernt; das Veröffentlichen der Inhalte von PNs ist ohne Einverständnis der Absender nicht erwünscht!

EDIT by Borland : Das erhalten von rücksichtslosen, realitätsfremden und beileidigenden pn´s ist ohne einverständnis des empfängers nicht erwünscht ! wer schützt mich davor???

von daher nochmals auszüge einer pm die ich erhalten habe, wobei ich den absender nicht nenne, und hier und da ein komma einfüge bzw. entferne um das "geistige eigentum" nicht anzutasten...
Ich mache es kurz sei so gut und fliege in die Türkei ok? ....

usw.
Das ist kein feiner Zug!!!!!!!!!!
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Ich finde, die Zitate aus den PNs oder der PN sind erschreckend - erschreckend blöd! Trotzdem gibt es hier die Regel, dass man aus PNs nicht öffentlich zitiert, und daran kann man sich auch halten. Stattdessen PN an einen der Moderatoren weiterleiten mit der Bitte, den Verfasser zu verwarnen oder zu sperren - das müssen die Mods entscheiden.

Über die gestiegenen Preise der Häuser zu jammern sollte hier nicht verboten sein, somit sollte man auch niemanden verunglimpfen, der sich entsprechend äussert. Tatsache ist aber, dass man das ja nicht nur von seinem Land und seiner finanziellen Situation aus bewerten kann. Alle zu vermietenden Sommerhäuser in DK sind in Privatbesitz - anders ist es gesetzlich gar nicht möglich - und die Eigentümer ziehen sich vermehrt aus der Vermietung zurück! Warum? Weil es den Dänen im allgemeinen finanziell gut geht, weil Vermietung IMMER auch Ärger und Kosten für den Vermieter mit sich bringt (eigene Erfahrung), weil Vermietung das Haus teilweise unkalkulierbar abnutzt und weil Vermietung den spontanen Eigengebrauch des Hauses krass einschränkt! Niemand - auch in DK nicht - vermietet sein Haus aus Spass oder humanitären Gründen. Solange der Vermieter die Vermietung als Vorteil empfindet, macht er es. Wird der -finanzielle- Vorteil im Vergleich zu den genannten Einschränkungen zu klein, hört er damit auf. Der Vermittler, der eben auch hier im wahrsten Sinne des Wortes „vermittelt“, muss eine Preissteigerung finden, die dem Markt und dem Vermieter gleichermaßen gerecht wird.

Wir reden also über Angebot und Nachfrage - das Angebot ist gerade gesunken, die Nachfrage gerade gestiegen (übrigens auch die Nachfrage durch dänische Urlauber, die mehr Geld für einen Urlaub ausgeben können als die meisten Deutschen), folglich steigen die Preise. Die Kosten der Instandhaltung/Instandsetzung nach einer jeden Saison steigen auch ständig (wenn Handwerker zur Instandsetzung überhaupt zu bekommen sind). Darüber zu jammern ist nicht verboten - aber völlig nutzlos. Jeder muss und darf für sich selbst entscheiden, wann seine Schmerzgrenze erreicht ist, und wenn es ihm Freude macht, kann er das ja hier auch kundtun - aber wozu?

Übrigens sind die Preissteigerungen bei dänischen Ferienhäusern regional seeehr unterschiedlich - eben dort am höchsten, wo die Nachfrage am höchsten ist. Statt in die Türkei zu fliegen kann man z.B. auch mal andere Teile Dänemarks entdecken - die Westküste ist ja bei Weitem nicht alles, was DK zu bieten hat.

@ Peter:
Das stimmt so pauschal nicht. Unser Haus wurde in den letzten Jahren jährlich um genau 1% teurer - nur wenn wir Geld ins Haus steckten und den Nutzwert für die Mieter objektiv verbessert haben, konnte es mehr sein. Und mögliche Verbesserungen am Haus gibt es ja derzeit viele: Flachbildschirm, DVD-Gerät, Internetanschluss usw. werden von Mietern gefordert und vom Vermieter bezahlt.
Ejendomsværdi und Grundværdi unterliegen noch immer dem skattestop - und haben somit trotz gestiegenem Marktwert des Hauses/Grundstücks (noch) nicht die Steuern verändert.

Gruss
Nullermand
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

Bitte bei den Preissteigerungen NICHT vergessen, das Novasol und alle anderen, die eine Vertretung in Deutschland haben auch die deutschen Steuern zahlen müssen, so würde bei denen auch die 3 % MwSt. Eröhung aufgeschlagen.
Wir haben jahrelang (bevor wir Privat gebucht haben) beim Touristbüro in Lönstrup (visittoppen) gebucht und vergleichen da heute noch die Preise.
Die sind im großen und ganzen Stabil geblieben.
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
Benji
Mitglied

Beitrag von Benji »

Michael Duda hat geschrieben:
borland hat geschrieben:das ist kein problem, sondern etwas grundsätzlich falsches!
nicht jedem sitzt das geld so locker in der tasche...
Ob das grundsätzlich falsch ist, ist aus Deiner Sicht wohl nicht wirklich objektiv zu beurteilen.

Schonmal nen PKW, LKW oder Baumaschinen gemietet? Überall gibt es in irgendeiner Form eine Kaution. Diese ist in der Regel vorher bekannt und kalkulierbar. Wem das nicht passt, der muss sich nach anderen Möglichkeiten umschauen.

Gerade beim Ferienhausurlaub in DK gibt es die in ausreichender Form von anderen Anbietern oder auch der privaten Miete direkt beim Eigentümer. Gerade letzteres erfordert natürlich ein gewisses Mass an Vorabrecherche um das gewünschte Objekt zu finden. Es soll sogar Anbieter geben, die einen 2-Personen-Rabatt anbieten.

Mich hat die Einführung der Vorauszahlung bei SOS auch überrascht, die bei Whirlpool- und Poolhäusern nicht gerade unerheblich ist, zumal ich als Wiederholungstäter das "Kleingedruckte" schon gar nicht mehr gelesen hatte. Doch wie auch schon genannt, gab es auch da einen reibungslosen Ablauf.

Ansonsten bleibt uns da nur einen guten Flug zu wünschen, denn mit der Einstellung, nur weil ihr immer brav putzt (wie alle anderen mehr oder weniger auch ;-)) und Kekse hinstellt, ist das vielleicht doch was grundsätzlich falsches. :wink:
also dann stell ich jetzt auch immer kekse hin
vielleicht kann man sich ja damit beliebt machen :idea:

ben
Bölle
Mitglied

Beitrag von Bölle »

also ich glaube den meisten wird DK zu teuer. Wenn ich im Winter auf Fanö
bin, habe ich meistens den ganzen Strand für mich weil einfach keiner da ist. Ich habe es schon mal beschrieben, die Häuser auf der Insel verrotten regelrecht weil niemand zum Heizen kommt. Mir solls recht sein, so habe ich doch meine Ruhe. Der Bäcker in Sönderho und die Restaurants haben im Winter geschlossen, weil viel zu wenig Touristen kommen, aber die Häuserpreise steigen Jahr für Jahr. Macht das sinn ???
Blavandfan
Mitglied

Beitrag von Blavandfan »

Ändert aber nichts an der grundsätzlichen Sache, dass es für besonders sorgfältige Mieter Sternchen gibt.

Hallo Michael D.
Wie habe ich Deinen o.g. Satz zu verstehen?
Erfährt der Hauseigentümer die Personalien des Mieters oder wird ihm lediglich mitgeteilt, dass sein Haus vom Soundsovielten bis irgendwann an unbekannt vermietet ist?
Interessiert mich, da wir bereits zwanzigmal in den letzten 10 Jahren im gleichen Haus Urlaub gemacht haben, und für die nächsten 3 Jahre dort bereits 6 Urlaube vorgemerkt haben.
Evtl. kann sich auch Sollys zur Frage mal äußern, da sie offenbar vom Fach ist.
geloescht16

Beitrag von geloescht16 »

Hallo,
mir geht es ähnlich wie vielen Vorrednern. In der Vor- oder Nachsaison bin ich mit der Preisgestaltung der Ferienhäuser einverstanden, die Lebenshaltungskosten sind nur noch geringfügig höher als in D und werden von mir akzeptiert. Wo mir jedoch mittlerweile die Galle hochkommt sind die Hauspreise in Zeiten von Schulferien. Das Preis- Leistungsverhältnis ist für mich hier absolut nicht mehr stimmig. Einen 4-fach höheren Mietpreis zu akzeptieren fällt schon extrem schwer und eine Gegenrechnung mit einer Fernreise, z.B. USA, darf man gar nicht erst anstellen.

Gruß
Lille_Sael
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

lille_sael hat geschrieben:Hallo,
mir geht es ähnlich wie vielen Vorrednern. In der Vor- oder Nachsaison bin ich mit der Preisgestaltung der Ferienhäuser einverstanden, die Lebenshaltungskosten sind nur noch geringfügig höher als in D und werden von mir akzeptiert. Wo mir jedoch mittlerweile die Galle hochkommt sind die Hauspreise in Zeiten von Schulferien. Das Preis- Leistungsverhältnis ist für mich hier absolut nicht mehr stimmig. Einen 4-fach höheren Mietpreis zu akzeptieren fällt schon extrem schwer und eine Gegenrechnung mit einer Fernreise, z.B. USA, darf man gar nicht erst anstellen.

Gruß
Lille_Sael

Hej,
das rechne mir mal vor, wie ich mit 3 Erwachsenen und 2 Jugendlichen für den Betrag in die USA (wer willdort überhaupt hin ??, allein schon der Preis für einen Reisepass :!: ) reisen und dort vergleichbar wohnen kann ?????

Vor allen in den Ferien !!

:roll: :roll: :roll: :roll:

toschi
Antworten