Dänemark im Herbst - alles "lukked"?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

HejSunny!

ich kann mich ja irren....aaaaber die meisten Aktraktionen haben doch nur bis zum 31.08. jedes Jahr auf.......das heisst auch schon im September geschlossen, also nicht erst wenn es schon kalt ist. Eine Umfrage was im Herbst/Winter noch geöffnet hat, dürfte ja daher nicht so umfassend ausfallen. Tja, eigentlich ist es ja wirklich recht früh.....temperaturmässig könnte man ja im September und Oktober schon noch etwas Geld verdienen. Ich brauche die auch nicht unbedingt um glücklich zu sein im Urlaub, fände es aber hin und wieder auch ganz schön wenn man sich noch was anschauen könnte.
Das hat nun verschiedene Gründe.
Erstens liegen die Herbstferien in DK im Oktober- jetzt, und es ist empfindlich kalt (wenngleich momentan auchdie Sonne scheint, kann aber total anders sein.
Aber dabei 6 Grad Tagestemp. zu haben - höchstens im Sonnenschein direkt ein bißchen mehr - ist eben ein bißchen fröstelig für Freizeitparks.
/(Wirhaben as letztes jahr n Legoland probiert, wo es auch noch mittags zu regnen anfing, da verlierste die Laune!)

Die dt. Herbsteferien sind ja anscheinend entzerrt, d.h. diegeballt ladung Touristen kommt eben auch nicht mehr, und den Betrieb für ein paar Männeken hier und da offenzuhalten rentiert sich eben nicht.
Auch wir "Anwohner" hätten unser Sommerland gern im September noch offen,a ber andererseits:
wann sollten wir denn dort ganztägig) hin, wenn die Kinder in der Schuel sind und alle arbeiten?

Dazu kommt, wie ich bereits erwähnte, daß oftmals die Karussells, reinhaltung, Buden etc. von Studenten bedient werden, die eben dann auch zu ihren Unis zurückmüssen, und andere Arbeitskräfte für Saisonarbeit gibt´s ja eh nicht!
Ich vermute mal, eswird dich schon rechnen, die Freizeitangebote zu reduzieren,sonst hättten emsige Geschäftsleute das Problem längst anders gelöst.

Derkaufmann in jedem kleinen Ferienort, der dann zwar das ganze frische Angebot, aber zu wenig Kunden dafür hat, zahlt ja auch drauf und hat sicher ebenfalls keine Lust, seinen ganzen Tag für ein paar eventuelle Kunden hinter der Theke zu stehen.

Bedauerlich für manche Touristen, sicher - aber verständlich für die,die die Zeche zahlen müssen.

Trotzdem schönes Wochenende und schöne Herbstferien - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Sunny41
Mitglied

Beitrag von Sunny41 »

Hallo Ursel,
Wenn man länger darüber nachdenkt, hast du vermutlich schon nicht ganz unrecht :) Daher danke, für deine Sichtweise. Für die "Winterzeit" würde ich dir auch voll und ganz zustimmen.

Ich kann da auch nicht so wirklich mitreden, da ich dort nur "urlaube" und mich deshalb nicht gleich mit der Problematik eines Landes auseinander setzte. Ist vielleicht egoistisch, aber ist so...... Leben würde ich dort nicht wollen, mir als Grossstadtkind zu einsam. Im Winter vielleicht noch viiiiel einsamer. Sorry, bin abgeschweift.....

Meine Gedankengänge gingen beim Schreiben eigenlich so in diese Richtung........zur Erklärung: später als September waren wir noch nie in Dänemark, daher waren es so temperaturmässig zwischen 13 und 20 Grad, je nach Jahr.....dazu noch überwiegend sonnig, vielleicht hatten wir auch nur immer Glück.....und davon ausgehend, finde ich könnte man durchaus noch den ein oder anderen Freizeitpark/Sehenswürdigkeit auflassen. Oder es gibt ja sicher auch Sachen die "drinnen" stattfinden, also Temperatur unabhängig.

Auch wenn bei uns tagsüber im September/Oktober die meisten Menschen Arbeiten oder die Kinder in der Schule sind (also ausserhalb der Ferien) sind unsere Freizeitparks "immer" voll, obwohl hier angeblich auch keiner Zeit oder Geld hat. Das kann man sicher nicht der Einwohnerzahl in D/DK vergleichen, aber ungelegt auf die vorhandenen Aktrattionen vielleicht schon. Die Temperaturen sind dann so in D/DK noch etwa gleich. So wie ich es immer lese fahren doch im Herbst noch soviele Touristen dorthin und ausgehend davon das auch die Dänen Renter, Erwerbslose, Menschen die Schicht arbeiten und noch nicht schulpflichtige Kinder ect haben, ging ich davon aus, dass sich das doch sicher noch lohnen würde. Überraschenderweise gibt noch genügend Menschen die tagsüber Zeit haben.

Wie gesagt, ich habe da nicht das richtige Hintergrundwissen ........es wunderte mich nur :mrgreen: also, nix für ungut!
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Sunny!

Deine Verwunderung ist doch völlig berechtigt, ich mutmaße und beobachte ja auch nur, und im September hätten wir auch gern schon mal ein Wochenende noch unsere Saisonkarte bentutzt - geht nicht.
Selbst das Freibad macht meistens schon mit dem Ende der Sommerferien zu!

Tja, hier in Dk gibt es eben auch die einheitlichen Sommerferien, d.h. die meisten machen im Juli frei und dann ist wieder voll arbeiten angesagt,für beide Eltern.
Wie weit Rentner Freizeitparks und Tivolis aufsuchen, weiß ich nicht, ich glaube jedoch nicht, daß sie die große Masse ausmachen :mrgreen:

Naja, die Gründe ökonomischer Art, aber auch die Probleme mit der Beschaffung der Angestellten habe ich ja oben angedeutet.

Was Du über die Einsamkeit schreibst, stimmt an der Küste ganz sicherlich.
Und es macht eben den berühmten Unterschied, ob man die für 3 Wochen Urlaub aus dem Großstadtlärm sucht oder ob man die rundum das Jahr er-leben muß/darf.

Da muß jeder sich selber prüfen, wieviel er aushält. :mrgreen:

Schönes Wochenende - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Antworten