Hallo zusammen,
nein, was war ich gestern fertig. Und seltsame Träume verfolgten mich die ganze Nacht. Immer, wenn ich zu lange wach bin, zuviel gearbeitet habe und nach dem dritten Glas Wein träume ich von Dänemark.
Ob der Traum eine tiefere Bedeutung hatte? Ich weiß es nicht.
Da ging ich also mit meiner Gitarre abends an den Strand. Es gefällt mir sehr, ein wenig kerumzuklimpern und den Fischen ein Gute-Nacht-Ständchen zu bringen.
Es war ein milder Abend, fast windstill und der Strand war leer, bis auf eine einsamen Gestalt, die mir langsam entgegenschlenderte. Spontan beschloss ich, den einsamen Spaziergänger einzuladen, um mir ein wenig Gesellschaft zu leisten. Mein wohlgefüllter Rucksack wog schwer auf meinem Rücken.
Der Mann musterte mich misstrauisch, als ich ihn begrüßte. Mein messerscharfer Verstand hatte ihn sofort als deutschen Landsmann identifiziert. Denn er hatte einen blau-weißen Aufnäher auf seiner Jacke, den ich als Schalke Emblem erkannte. Das machte ihn mir sofort symphatisch.
Ich mag Schalke-Fans. Sie haben schwere Zeiten hinter sich und stehen trotzdem unerschütterlich zu ihrem Club.
Wir ließen uns also in den noch warmen Sand nieder. Ich griff in meinen Rucksack und nahm zwei Tuborg Elefanten heraus. Mit geübtem Griff öffnete er seine Flasche, nahm einen tiefen Zug und seufzte. Bis jetzt hatte er noch kein Wort gesprochen. Doch ich bemerkte, dass er mich die ganze Zeit beobachtete. Und dann brach es aus ihm heraus:"Ich kann mir nicht helfen, aber Du siehst aus, wie Klaus Lage! Bist Du der etwa?"
Ich lachte herzlich und beruhigte ihn sogleich. "Nein, da muss ich Dich enttäuschen."
Mein stiller Gast atmete auf. Wir bemerkten, dass sich uns ein weiterer Spaziergänger näherte und wir winkten ihn heran, damit er sich zu uns gesellen konnte. Obwohl ich noch nie eine Zahnfee gesehen hatte, erinnerte mich der Mann irgendwie daran.
Wir betrachteten schweigend die Nordsee. Männer brauchen nicht viele Worte, um sich zu verstehen. Langsam tat der Alkohol seine Wirkung.
Ich schlug vor, ein paar Lieder zu singen, und dann rockten wir los. Die ganze Palette. Von Abba bis ZZ-Top. Die Stimmung stieg gewaltig. Die Lautstärke auch. Da das Bier alle war, hatten wir eine Flasche Gammel Dansk geköpft, deren Pegel sich schon dem Ende zuneigte.
Doch dann - gerade als wir aus voller Kehle: "Tauuusendmaaahl berüührt, Tausendmaaahl ist nix passiert" schmetterten, brach Unheil über uns herein. Eine Spezialeinheit der dänischen Polizei hatte uns umstellt. Mehrere Kampfflugzeuge kreisten über uns und wir sahen zwei bis an die Zähne bewaffnete Schnellboote der dänischen Marine heranrasen---
und dann wachte ich auf.
Nachsatz: Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind selbstverständlich rein zufällig.
PEACE BRÜDER!