Hallo,
da ich im forum keine so richtige zufriedenstellende Antwort auf meine Frage gefunden habe, stelle ich sie hier einmal:
Was fuer Vorteile b.z.w. Nachteile hat die begrenzte Steuerpflicht?
Da ich in DK arbeite, in D-HH wohne und als Pendler unterwegs bin, koennte ich sowohl als begrenzt oder aber auch als voll Steuerpflichtig in DK geschluesselt werden. Was waere den besser?
Gruss Jan
begrenzte Steuerpflicht? ja/nein?
Also volle Steuerpflicht lohnt sich eigentlich nur, wenn Du einen recht hohen Kredit fürs haus abbezahlst o.ä., da Du dann die Kreditzahlungen steuermindernd absetzen kannst. Dies geht meines Wissens als begrenzt Steuerpflichtiger nicht.
Das mit dem Freibetrag für eine evtl. frau ist richtig, aber der Betrag wird auch hier nur steuermindernd abgezogen, also Dein steuerpflichtiges brutto wird etwas geringer (ca. 39500 kr. für 2006). wieviel das dann unterm Strich ausmacht hängt natürlich von Deinen persönlichen Finanzen ab.
Das mit dem Freibetrag für eine evtl. frau ist richtig, aber der Betrag wird auch hier nur steuermindernd abgezogen, also Dein steuerpflichtiges brutto wird etwas geringer (ca. 39500 kr. für 2006). wieviel das dann unterm Strich ausmacht hängt natürlich von Deinen persönlichen Finanzen ab.
mvh
Michael
Michael