Teppichböden in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Witzige Diskussion, hier...
Und ja, die Badematten u.ä. in Ferienhäusern kommen bei mir auch in eine "Rühr-mich-nicht-an-"Ecke und werden erst nach der Endreinigung wieder an ihre alten Plätze drappiert
Und ich dachte, nur ich habe diesen Spleen :D

Wir hatten in "unserem" Ferienhaus in den ersten Jahren überall Teppichboden. In den letzten Jahren wurde er z.T. durch Laminat ersetzt.
Finde ich persönlich auch besser. Aber mir würde es sowieso nie einfallen, dort barfuß zu laufen. Und wir buchen nur Nichttierhäuser.

Auch bei uns ist es durchaus üblich, sofort die Schuhe zu wechseln. Besucherpantoffel werden entweder mitgenommen, oder sind vorhanden (bei Verwandten). Auch meine Wohnung betritt selten jemand mit Schuhen. Ich glaube, Besucher sehen schon an den Schuhen vor der Wohnungstür, was bei uns üblich ist. :D

Im Ferienhaus halten wir es auch nicht anders. Und Kleckereien werden sofort beseitigt, lasse ich doch zu Hause auch nicht antrocknen. Auch mit bezahlter Endreinigung wird am letzten Tag durchgesaugt - wobei die Staubsauger wirklich recht abenteuerlich sein können.

Klar gehören Teppichböden zur Reinigung mit dazu.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Lars J. Helbo hat geschrieben:
reimund1012 hat geschrieben: 2006 hatten wir das erste Mal ein ziemlich neues Haus mit Teppichboden im Wohnzimmer.
Irgendwie scheint in DK wohl der Trend momentan dahin zu gehen, was ich eigentlich im Zeitalter von Fliesen, Fertigparkett und Klick-Laminat nicht so recht nachvollziehen kann.
Ich glaube Ihr übersieht ein D-DK-Unterschied :wink:

In DK (egal ob man zu Besuch oder bei sich zu hause ist), stellt man IMMER seine Schuhe im Flur ab. Daher ist es in der Regel kein Problem ein Teppichboden in Ordnung zu halten. Wenn aber, das Haus mehrmals an Deutsche vermietet wurde, die diese barbarische Sitte pflegen im Wohnzimmer mit Schuhen rumzulatschen, dann leidet das Teppich natürlich schnell .....
Hej Lars,

dann zählen unser Freundeskreis und wir zu den Dänen :wink:, denn bei uns allen ist es üblich im Flur die Schuhe auszuziehen.

Wir haben uns mittlerweile den "Luxus" von Gästepantoffeln geleistet. Bei uns haben alle Freunde mit Namen versehene Frotteepantoffeln.
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej Freia!
(Schöner Name :D :D !!!)
Wir haben uns mittlerweile den "Luxus" von Gästepantoffeln geleistet. Bei uns haben alle Freunde mit Namen versehene Frotteepantoffeln
Das mutet dann wiederum wiedersehr deutsch an - hier "sjocker" man durch die Bude...

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Ursel hat geschrieben:Hej Freia!
(Schöner Name :D :D !!!)
Wir haben uns mittlerweile den "Luxus" von Gästepantoffeln geleistet. Bei uns haben alle Freunde mit Namen versehene Frotteepantoffeln
Das mutet dann wiederum wiedersehr deutsch an - hier "sjocker" man durch die Bude...

Gruß Ursel, DK
Hej Ursel,

ok, keine Ahnung ob das sehr deutsch ist. :wink: Aber gerade meine Freundinnen sind begeistert. Frauen leiden doch immer etwas eher unter kalten Füßen.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Es freut mich hier zu lesen,wie ihr es mit den "Schuhen in der Wohnung"so handhabt,aber das ist nicht Das,was ich angesprochen hatte
bzw.wissen will. :wink:
(Übrigens braucht bei mir kein Besucher seine Schuhe ausziehen,wir haben Fliesen,die gewischt werden können.)

Hat kein Insider eine Antwort auf meine Fragen?

Noch so ein Problem habe ich mit den teilweise vollgesabberten Kopfkissen.(Nehme inzwischen eigene mit)
Werden die Oberbetten und Kissen z.B.mindestens einmal jährlich gereinigt? Wie überhaupt,meiner Meinung nach,die Häuser mindestens einmal jährlich einer kompl.Reinigung mit allem drum und dran unterzogen werden müßten.Ich wüßte gern,ob solche Maßnahmen jährlich durchgeführt werden.
Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig! :wink:

Also Vermieter,Besitzer oder Insider,die es wissen könnten,bitte mal um Stellungnahme :!:
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

wenn ich manches hier so lese, möchte ich mit denen nicht befreundet sein.
Rauchen darf man nicht, trinken darf man nicht (von wegen besoffen und so), Schuhe muss man ausziehen (von wegen Dreck und so)
und zu essen gibt´s wahrscheinlich auch nur Müsli (von wegen Gesundheit und so) :oops:

Na dann, in aller Freundschaft

Detlef, der gerade mal wieder einen netten Anruf von Freunden aus Tversted bekommen hat. Durfte dabei die Schuhe angehalten.
geloescht20

@Tatzelwurm: sieht deine Frau das mit den Schuhen genauso wie Du???
Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,
und zu essen gibt´s wahrscheinlich auch nur Müsli
Nee leckeren Kuchen würdest Du schon bekommen :D
lailadk

Zur dreckigen Teppisch.

Beitrag von lailadk »

Hej Elke, und andere
es klingt so ein bisschen als ob ihr denkt das alle Vermieter Schweine sind!
Nur so zur Info: ich habe für mein 8 Personenhaus 16 Decken, Kissen und Matratzenschoner, viele Badematten, Duschvorhänge, mehrere Tischdecken, einige weil die schön sind, andere weil die praktisch sind und andere wiederum, weil die für das malen mit Tuschkasten gut sind wenn es regnet (also alt)
Ich glaube das es mehrere Vermieter gibt, der es so wie wir machen, zwischen den einzelnen Mietern alles auswechselt und bis zum nächsten Mieter wäscht!!
Ich wundere mich oft, weil wir legen wirklich alles hin, neuen Abwaschbürste, Putzlappen, Toi-papier und Küchenrolle, Gewürze (frische) Mehl und Zucker, damit die Mieter nicht so viel schleppen müssen, ich meine das sind ja wirkllich Sachen die kein Geld kosten.
Wenn ich dann wieder hochfahre, sehe ich oft das die Gäste lieber ihre eigene Sachen benutzen, ich frage mich dann : denken die das alle andere nur dreckig sind??? Es gibt "Hausfrauen" die fahren mit einem halben Hausstand an!
Ich schreibe das hier nicht als Werbung (Das Haus ist eh Ausgebucht !) sondern weil es selten ist das hier jemanden (von der Anderen Seite!) was schreibt ( ausser Sollys)
Heute zu tage muß ich als Vermieterin auf alles vorbereitet sein, wenn ich zu Endabnahme komme und sehe das die Mieter in der Dusche ihre Haare gefärbt habe, ihre Automatten in der Waschmaschine gewaschen haben, Das schneidebrett umgedreht steht, damit ich nicht sehe das es leider auf dem Ceranfeld geschmolzen ist und das der Sessel woanders steht damit ich nicht so schnell sehe wo die Katze gekotzt habe. Ja dann muß ich als Vermieterin auf alles vorbereitet sein und alles in Reserve haben damit die nächste Mieter rein können.
Es gibt also auch Vermieter die bemüht sind einen schönen Urlaub für Ihre Mieter vorzubereiten und sich freut wenn die wiederkommen und manchmal was nettes im Gästebuch schreiben.
Ganz liebe Grüße von Laila.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin Laila,

Du sprichst einige Dinge an, die mich auch immer wieder bei den Reisen bewegen. Bei vielen Sachen finde ich es als Mieter unangebracht, wenn ich den Vermieter (auch die Vermieterin) ausnutzen würde, natürlich haben wir unser Toipapier oder Wischlappen dabei. Nicht unbedingt, weil wir denken, die Vermieten bekommen es nciht ordentlich hin, vor allem, weil wir kein Haus mit Verbrauchsmaterial gemietet haben. Wischlappen, Spülbürste usw. sind wie Messer in unserem kleinen Urlaubskästchen einfach drinnen und dann benutzen wir sie auch. Ich freue mich ja jedesmal über gute Ausstattung, die im Schnitt immer besser wird (z. B Becher, Gläser, Messer und vor allem Wasserkocher). Leider ist es aber nicht immer so, daß vorher nur gute Mieter da waren oder das Haus vollständig von den Vermietern aufgeräumt wurde, vor allem Pfannen sind vielfach nicht benutzbar (zerkratztes Teflon), Geschirr häufig hastig abgewaschen oder im Spüler nicht richtig getrocknet. Darauf haben wir uns eingestellt und versuchen die Vermieter nicht unnötig zu belästigen.

Aber die Verbrauchsgüter von Salz über Zucker und Gewürze bis zum Kaffe geben mir immer wieder Rätsel auf: Ist das Privateigentum der Vermieter? Haben die Vormieter dies einfach stehengelassen? Kann man diese Sachen wirklich nutzen (Frische...), hat jemand was dagegen? Also im Ergebnis für uns: Zur Seite räumen, damit unsere eigenen Sachen - zum großen Teil in DK eingekauft - Platz finden. Nur selten haben wir Notizen gefunden wie: Das und jedes dürft ihr gerne nutzen (Holz für den Ofen z. B.). Vielleicht wäre eine kurze Erläuterung für beide Seiten ganz positiv, vielleicht im Hausordner, vielleicht (schon erlebt) mit einer Karte am Küchentresen (Bitte Kaffeekanne einstellen, ist alles eingefüllt, der Kuchen ist auch für Euch..., das war mehr als einmal ein Superurlaubseinstieg, vor allem bei dem super selbstgebackenen und frischen Kuchen im Svollingvej 15).

Dreckige und unordentliche Leute kommen leider immer wieder vor und zu wenige sind bereit, ihre Fehler und kleinen Probleme offen einzugestehen, dadurch wir das Leben leider nicht leichter.

Schöne Grüße

Wolfgang
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Hallo zusammen,

@Laila: Ich würde mich als Ferienhausmieter sehr freuen, wenn ich in einem Haus einen kleinen Hinweis finden würde - egal, in welcher Sprache - dass ich z.B. die Putzmittel auch benützen darf. Oder den Zucker etc.

Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, diese Sachen gehören mir nicht und habe auch meine eigenen benützt. Solange ich das nicht wirklich , dass sie den Mietern zur Verfügung stehen, kann ich sie doch nicht einfach nehmen!

Vielleicht wäre das mal eine Anregung für alle Ferienhausvermittlungen bzw. Vermieter, darauf zu achten, dass da deutlich sichtbar eine "Hausmappe" liegt. Da kann man so was schön reinschreiben. :wink:
Ich weiß auch nicht, warum man in ca. 70 % aller Häuser, die wir bis jetzt gebucht hatten, die Mappen irgendwo suchen muss, wo kein Mensch hinguckt, wenn sie überhaupt vorhanden war.

Was die Decken und die Kissen betrifft..... Naja, da haben wir auch schon nette Sachen erlebt. Aber nicht soo oft eigentlich. Kissen haben wir eh immer dabei, weniger aus hygienischen Gründen, sondern weil wir mit den kleinen dänischen Kissen nicht klar kommen. Da macht meine Halswirbelsäule nicht mit! :mrgreen:
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Pitti,

natürlich sieht das meine Frau anders, aber das gilt nicht für unsere
Gäste, die dürfen die Schuhe anbehalten.
Mein Sohn und ich sind schon dementsprechend eingenordet.
-Schuhe aus-.

Übrigens rauchen dürfen die bei uns auch. Trinken sowie so und zu Essen gibt´s auch immer was. :wink:

Detlef
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

also nach gut 40 jahren dk-urlaubserfahrung überwiegend in häusern mit fliesen oder holzfussboden (wir hatten nur ein mal teppich; ein flokati bei dem dem angst haben musste dass einen was anspringt) muss ich feststellen man merkt sofort ob das haus rein für die feriengäste ist oder auch privat genutzt wird. (kenner wissen was ich meine -bestes beispiel sind backöfen und dunstabzugshauben-) ich verhalte mich im urlaub so wie zu hause. also ordentlich. putzmittel bring ich meist mit, aber nur aus dem grund weil ich nicht weiß ob welche vorhanden sind und um einem grosseinkauf in dk zu entgehen. ich nehm die sachen die ich so oder so zu hause schon in gebrauch hab. sollten dort im haus putzmittel vorhanden sein werden die auch benutzt. meine meinung ist, wenn dort sachen ohne hinweise oder nicht unter absolutem verschluss stehen kann ich sie auch nutzen. unser vermieter ist grossartig und stellt uns sogar für die ersten 2 tage holz hin.

da wir die letzten jahre immer nur zu zweit fahren nehmen wir auch unsere betten mit (reine faulheit) und holz von zu hause. haben ein grosses auto wo viel rein geht.:-))) natürlich passiert auch schon mal das ein oder andere malheur. z.b. heissen stein vom ofen genommen und auf polyesterteppich gelegt. oops. fotos gemacht, vermieter bescheid gesagt, zu hause der versicherung gemeldet, kein problem.
geloescht20

@Tatzelwurm: Dachte ich mir doch :D . Nein so streng bin ich (bei Schuhen) mit Besuchern auch nicht, aber die meisten kennen eben die Geflogenheiten.

Fiel mir gestern noch ein:
Ist zwar wieder absolut off topic weil es kein Ferienhaus betrifft, aber gegen Schuhe in einer Mietwohnung sprechen auch fest verlegte (Billig-)Teppichböden. Zumindest, wenn man sich bei Auszug nicht rumstreiten will, was normale Abnutzung ist, was nicht.

Ich glaube, so vorbildlich wie Laila handhabt es nicht jeder Ferienhausvermieter.

Ich bin zwar kein Insider, aber ich vermute bei den „Großen“ werden die Bettwaren jährlich und nur bei extremer Verschmutzung zwischendurch gereinigt. Ob das der Vermieter oder der Eigentümer veranlasst, weiß ich natürlich nicht. Aber man merkt als Kunde schon den Unterschied, ob man zu Saisonbeginn oder –ende fährt. Die Kinder hatten immer eigene Kissen mit. Aber wenn man zu zweit in ein 6-Personen-Haus fährt, findet man zum Glück die am wenigsten benutzten Bettwaren heraus. Entschuldigt, aber manche Urlauber hausen wirklich wie die…
Vielleicht bin ich aber auch zu pingelig!
Wir könnten ja einen Wettbewerb starten: ”Wer ist pingeliger :?:

Laila, woher soll man als Urlauber wissen, was man im Ferienhaus an Utensilien vorfinden wird, wenn man das Haus noch nicht kennt? Es ist zwar nicht der gesamte Hausrat, aber im Laufe der Jahre haben wir gelernt, was wir mitnehmen müssen, was nicht: Klopapier, 1 Küchenrolle, Gewürze (abgemessen für 2 Wochen) gehören unbedingt dazu. Reinigungsmittel sind zwar immer vorhanden, doch zumindest Abwaschlappen und Geschirrspülmittel benutze ich auch immer eigenes (pingelig).
Ich glaube das es mehrere Vermieter gibt, der es so wie wir machen, zwischen den einzelnen Mietern alles auswechselt und bis zum nächsten Mieter wäscht!!
Schön wäre es, aber ich habe ja noch nie dein Haus gemietet.

Es streitet hier sicher niemand ab, dass die Vermieter sich bemühen. Doch die Resultate sind eben sehr unterschiedlich.
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Ich habe meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen!

@Laila

Ich habe dich nicht persönlich angesprochen,aber solche Besitzer,die ihr Haus persönlich kontrollieren und nach dem Rechten schauen,wären mir immer lieb.
Es geht auch nicht darum,wer nun das Schwein ist.
Es ist nur so,wenn ich ein Haus miete u.viel Geld dafür bezahle,erwarte ich Sauberkeit,auch z.B.bei Teppichböden u.die angesprochenen Kissen.
Ein Hotelzimmer m.fleckigen Böden und Kissen würde ich postwendend wieder verlassen.
Wenn ich Gegenstände im Haus verschmutze oder mir geht was kaputt aus Eigenverschulden,dann habe ich natürlich dafür gradezustehen u.ggf.auch den Schaden zu bezahlen.Das dieses zwischen Mieter und Vermieter manchmal ein Streitpunkt sein kann,ist mir klar.
Aber im Endeffekt verlange ich als Nachmieter Sauberkeit im Haus in allen Bereichen,das ist Fakt für mich.Ansonsten buche ich dieses Haus nie wieder.
Im übrigens ist natürlich auf den Katalogbildern immer alles hübsch,die Realität sieht manchmal allerdings anders aus.
Aber wie gesagt,es gibt leider auch andere Besitzer/Vermieter,die ihr Haus vielleicht auch garnicht privat nutzen,sondern nur als Geldeinnahmequelle sehen.
Es wird ein großer Unterschied sein,ob der Besitzer sein Haus persönlich pflegt und bei Mieterwechsel mal zur Kontrolle ins sein Haus kommt oder ob alles nur über den Vermittler läuft.
lailadk

Beitrag von lailadk »

Hej,
naja
ich war etwas schlecht gelaunt, klar wenn es einem nicht erzählt wird, das die Sachen vorhanden sind, kann man es ja auch nicht wissen. Wir benutzen unsere Haus ja selber und schlafen auch in den Betten und dewegen achten wir sehr auf Sauberkeit. Wir sind immer da wenn die Mieter kommen und wenn die fahren und deswegen weiß ich ja auch ob das Haus wirklich sauber ist. Ich finde wichtig das die Mieter auch was im Gästebuch schreiben, manchmal sind das ja auch tips die für die nächste Mieter gut sind.
Ich glaube es wäre gut wenn es ein Forum geben würde wo mieter und Vermieter sich austauschen können ohne das es gleich als schleichwerbung gesehen wird.
Aber vielleicht gibt es ja irgendwann sowas.
Ganz viele grüße von Laila
Antworten