Und ich dachte, nur ich habe diesen SpleenWitzige Diskussion, hier...
Und ja, die Badematten u.ä. in Ferienhäusern kommen bei mir auch in eine "Rühr-mich-nicht-an-"Ecke und werden erst nach der Endreinigung wieder an ihre alten Plätze drappiert

Wir hatten in "unserem" Ferienhaus in den ersten Jahren überall Teppichboden. In den letzten Jahren wurde er z.T. durch Laminat ersetzt.
Finde ich persönlich auch besser. Aber mir würde es sowieso nie einfallen, dort barfuß zu laufen. Und wir buchen nur Nichttierhäuser.
Auch bei uns ist es durchaus üblich, sofort die Schuhe zu wechseln. Besucherpantoffel werden entweder mitgenommen, oder sind vorhanden (bei Verwandten). Auch meine Wohnung betritt selten jemand mit Schuhen. Ich glaube, Besucher sehen schon an den Schuhen vor der Wohnungstür, was bei uns üblich ist.

Im Ferienhaus halten wir es auch nicht anders. Und Kleckereien werden sofort beseitigt, lasse ich doch zu Hause auch nicht antrocknen. Auch mit bezahlter Endreinigung wird am letzten Tag durchgesaugt - wobei die Staubsauger wirklich recht abenteuerlich sein können.
Klar gehören Teppichböden zur Reinigung mit dazu.