Hallo an alle hier,
also wir, das sind mein Mann Michael (34 J.), meine Tochter Nataly (7J.) und meine Wenigkeit namens Mandy und ich bin 30 J. jung.
Wie bei so manch anderem hier im Forum arbeitet mein Mann seit längerer Zeit nun als Schweisser / Schlosser hier in Dänemark. In D hätte er keine Arbeit in diesem Bereich bekommen obwohl er diesen erlernt hatte, da er laut ARGE zu lange aus diesem Beruf raus war. Daher wurde er dort nur als Kraftfahrer ( was er bis Arbeitsaufnahme in DK gemacht hat) geführt und im Bereich Schlosser als ungelernte Kraft geführt. Auf Nachfrage, warum mein Mann keine Arbeitsvorschläge als Schlosser seitens des Arbeitsamtes bekäme, erhielten wir nur die Antwort " das ist hier so festgelegt, aber wo genau kann ich nicht sagen. Ist halt so. " .....Jaja ach du schönes Deutschland.....
Naja nun ärgert uns das nicht mehr. Er hat ja jetzt Arbeit als Schweisser und Spass macht ihm die Arbeit auch.
Werd mal auf den Punkt kommen, also wir wollen denn nun auch mit nach Dänemark. Sind derzeit auf Haus- bzw. Wohnungssuche und für mich auf der Suche nach Arbeit, denn selbst ich als gelernte und durch die ARGE mehrmals in Auffrischungskursen übergequälte Steuerfachgehilfin, finde in D keine Arbeit. Noch nicht einmal branchenfremd in Teilzeit. Dafür sei ich ja aufgrund meiner Tochter ( 1. Klasse) nicht flexibel genug. Naja immer diese Besserwisser. Nun habe ich hier DK vielmehr in und um Thistedt herum bereits einige Bewerbungen laufen. Letztendlich ist es mir egal was ich arbeite, solange ich Arbeit habe und auch Geld in die Kasse kommt.
Ansonsten finde ich dieses Forum sehr informativ und falls ich mal doch keine Antwort finde, frage ich hier einfach mal nach.
Bis demnächst.......
LG Mandy