
alles, alles gute schon mal im vorraus
Vielen Dank, sehr nett von dir...das werde ich...allerding ist mein Geburtstag erst im Januar, aber trotzdem!!sir.sleipnir hat geschrieben:eins kann ich dir sagen. dänen essen sehr, sehr lange. meistens gibt es drei bis vier gänge. manche singen auch. erst wenn sie mit ihren selbst gebastelten liedern fertig sind, darf gegessen werden. so wie ich das kennen gelernt habe, haben sie auch immer ein glas rotwein zum essen. bei fisch natürlich weisswein. wenn man dann skal sagt, erheben dann alle das glas. dänen essen auch sehr gerne süß, kuchen ist von vielen eine leidenschaft. lass dir am besten einen selbst gemachten von deiner omi hoch schicken:-) dänen sind aber auch für neues offen. dänen sind familien menschen. klucken bei den feiern sehr gerne zusammen. sie sind auch für spiele, eigentlich für jeden spaß zu haben. es gibt aber auch einige, wenn die feier sich dem ende zu neigt, das sie warten bis der gastgeber sagt jetzt ist schluß, vorher trauen sie sich nicht nach hauseist aber glaube nur der fall bei hochzeiten oder so... dann wünsche ich dir viel spaß bei deiner feier, kannst ja mal schreiben wie es gelaufen ist und welche erfahrungen du gemacht hast
alles, alles gute schon mal im vorraus
Nicht ich, sondern meine Gastmutter geht einkaufen.pipeline hat geschrieben:Naja also ich weiss nicht - eigentlich kriegt man schon in jedem Supermarktprospekt tausendmal das Wort "Dannebrog" um die Ohren geschmissen, mit Foto dabei. Fuer mich war das das erste Wort, das ich hierzulande meinem Wortschatz hinzugefuegt habe - weil ich gar nicht drumrum kam!
Ist gut honey, überausgab dich nichtpipeline hat geschrieben:Och weisst du, ich fand mich eigentlich nicht frech, nun denn wenn du meinst, aber es wird schon seinen Grund haben, dass sich ausser mir offenbar niemand mit dir abgeben will hier. Wuerd ich mal drueber nachdenken, sweetheart.
Darueber hinaus - (nur damit du auch einen Grund hast, mich frech zu finden, leere Beschuldigungen mag ich naemlich nicht) - dafuer, dass du Daenemark so sehr liebst, weisst du nicht sehr viel drueber (tss wer nicht mal weiss was ein dannebrog ist). Traeum weiter Kindchen, auch du wirst mal erwachsen werden.
Und damit du es weisst, ich gehe jetzt weiter Anno 1503 spielen, und spaeter am Abend werde ich noch ein paar Reihen an meinem Pulli stricken, und weil ich morgen Sprachschulfrei habe, gehe ich ein wenig spazieren und nachmittags einen Kuchen backen. Weil dein Vorschlag, mir ein Hobby zu suchen, hat mich schon ins Gruebeln gebracht, dass ich vielleicht mal wieder etwas freizeitliches machen sollte... hofentlich erfindet bald jemand den 36-Stunden-Tag, sonst hab ich keine Zeit mehr!
Nee ich will selber einen "Kagemand" backen....natüüüürlich mit vielen kleinen fähnchen;)Ursel hat geschrieben:Hej allesammen!
Um mal zu neutralisieren:
ich würde mir keinen Kuchen von zuhause "hochschicken " lassen, von immer das her sein mag.
Deutsche Kuchen mögen die Dänen gar nicht so sehr, sie sind nicht süß und klebrig genug, und bei dän. Rezepten lasse ich gern einen großen Anteil Zucker weg, ohne daß es auffällt..
Natürrlich gibt es (unter den Erwachsenen) experimentierfreudige Dänen, aber Du fragtest ja nach "typsch dänsch" - da widerspricht es sich von selbst, dt. Gebäck zu servieren!
Gruß Ursel, Dk
Oh jaa boller liebe ich:DUrsel hat geschrieben:Hej Derya!
Wenn Dir das zu süß wird ... ich habe für meine Töchter oft einen (ungesüßten) Brandteig gemacht - und dann mit Obstsahne bestrichen.
Oder Du backst eine Kagekone aus Bollern - das ist auch nicht gerade unüblich, und Boller werden immer noch vor dem eigentlichen Kuchen angeboten!!!
Gruß Ursel, DK