E301 - Wer kann mir weiterhelfen!?
das problem koennte inkompetentes personal auf dem oertlichen a-amt sein. auf jeden fall sollte er darauf pochen, dass er zwar nicht eingezahlt hat, aber lt. urteil des europïschem gerichtshofes anwartschaftszeiten erworben hat, die in diesem fall beitragszeiten gleich zu stellen sind. aber, ob die das in grimmen wissen?
E-301
Ich setze euch einmal den link zum download für die E-301 Formulare gibt es in DK u. DE Srache. Anspruch auf deutsches Arbeitslosengeld hat man als Grenzgänger auch wenn man nicht in der Dänischen A-Kasse ist.
Gruß aus Fredericia
http://www.adir.dk/sw15465.asp?katid=40
Gruß aus Fredericia
http://www.adir.dk/sw15465.asp?katid=40
Kriegt man denn nun auch von der A-Kasse Geld wenn man dort eingezahlt hat oder bleibt es das gleiche Geld wie ohne?
Falls ja bräuchte man als Grenzpendler ( Mo bis Do ) ja kein A-Kasse Beitrag zahlen.Spart ja immerhin monatlich ca 500 dkk.
Bin zwar bei 3F Mitlied aber noch nicht in der A - Kasse.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden??
Med venlig hilsen Patrick
Falls ja bräuchte man als Grenzpendler ( Mo bis Do ) ja kein A-Kasse Beitrag zahlen.Spart ja immerhin monatlich ca 500 dkk.
Bin zwar bei 3F Mitlied aber noch nicht in der A - Kasse.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden??
Med venlig hilsen Patrick
Wenn er jeden Tag hin und her fährt, ist er kein Pendler???Hej !
also ich kenn da jemanden in flense, der arbeitet in DK, und er bezahlt seine Steuern in D ! hat er mir so erklärt ..... ist kein pendler, sondern fährt jeden Tag hin und her, sind nicht mehr als 30 km ... tja und nun ????
Vielleicht ist er bei einer deutschen Firma und ist in D für diese tätig, dann kann das natürlcih sein. Jede dänsiche Firma muss für ihre Mitarbeiter Steuern abführen, wenn diese in DK beschäftigt sind.
Andere Möglichkeit ist evtl. auch als Freiberufler, aber da kenn ich mich icht allzu gut aus.
mvh
Michael
Michael
-
- Mitglied
also ich kenn da jemanden in flense, der arbeitet in DK, und er bezahlt seine Steuern in D ! hat er mir so erklärt ..... ist kein pendler, sondern fährt jeden Tag hin und her, sind nicht mehr als 30 km ... tja und nun ????
lg annikki
Ich fahre auch jeden Tag zwischen und bezahle nur in DK.
Hej !
Also er sagte, er würde in flense wohnen und jeden TAg ( also mo - fr
) in dk arbeiten, jeden tag hin und her fahren und dann in D seine steuern zahlen .......
aber ihr meint, es müsste in dk gezahlt werden ???? das hätte dann ja irgendwie keine unmittelbaren vorteile ... oder ??????
lg annikki
Also er sagte, er würde in flense wohnen und jeden TAg ( also mo - fr

aber ihr meint, es müsste in dk gezahlt werden ???? das hätte dann ja irgendwie keine unmittelbaren vorteile ... oder ??????
lg annikki
Wir haben auch in DK unsere Steuern gezahlt, als mein Mann noch Grenzpendler war... Und die beiden Angestellten, die immer noch pendeln, müssen auch immer noch hier bezahlen...
Wundert mich, dass er überhaupt die Alternative D hat(te), denn er muss ja auch für Krankenversicherung usw. aufkommen... Wir wurden jedenfalls gar nicht erst gefragt...
Wundert mich, dass er überhaupt die Alternative D hat(te), denn er muss ja auch für Krankenversicherung usw. aufkommen... Wir wurden jedenfalls gar nicht erst gefragt...

hilsen/Gruß, Tanja