E301 - Wer kann mir weiterhelfen!?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

anspruch hat er immer, die frage ist nur auf was? wenn er als grenzpendler behandelt wird, bekommt er problemlos alg 1
M Biker
Mitglied

Beitrag von M Biker »

Stimmt!Bei Arbeitslos ist man kein Grenzpendler mehr!Siehe Pendler-Info!Vorr, man wohnt in Deutschland,und mit dem E 301 ist alles O.K. bekommt man ALG.1 Gruß
Peter

Beitrag von Peter »

aber doch auch nur wenn eingezahlt wurde !!!!
Man erwirbt doch nur Anspruch wenn man einzahlt.

Am allereinfachsten ist es doch wenn Du zum Arbeitsamt gehst und dort fragst, musst ja eh hin, die werden Dich schon aufklären

Bitte sehr
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

das problem koennte inkompetentes personal auf dem oertlichen a-amt sein. auf jeden fall sollte er darauf pochen, dass er zwar nicht eingezahlt hat, aber lt. urteil des europïschem gerichtshofes anwartschaftszeiten erworben hat, die in diesem fall beitragszeiten gleich zu stellen sind. aber, ob die das in grimmen wissen?
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Wohin sollte er denn auch einzahlen?? Eine dänische A-Kasse hat doch nichts mit dem deutschen AA zu tun. Aber da Grimmen ja nun auch nicht gerade grenznah liegt, kann es natürlich sein, das dort solche Regeln nicht bekannt sind.
mvh
Michael
annikki

Beitrag von annikki »

Hej fch !
du schreibst doch selbst, dass du grenzpendler bist !
Demnach ist dein deutschA-amt zuständig.
Du hast deine Anschrift in D. Du bezahlst Deine Steuern in D.
Hier in DK arbeitest du nur ...... also Geld vom A-Amt in D !
So seh ich es .... !
lg annikki
Tom11
Mitglied

E-301

Beitrag von Tom11 »

Ich setze euch einmal den link zum download für die E-301 Formulare gibt es in DK u. DE Srache. Anspruch auf deutsches Arbeitslosengeld hat man als Grenzgänger auch wenn man nicht in der Dänischen A-Kasse ist.

Gruß aus Fredericia

http://www.adir.dk/sw15465.asp?katid=40
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

@anniki

Auch als Grenzpendler zahlst DuSteuern in DK!! Steuern werden immer da fällig, wo auch das Geld verdient wird.
mvh
Michael
Patrick75
Mitglied

Beitrag von Patrick75 »

Kriegt man denn nun auch von der A-Kasse Geld wenn man dort eingezahlt hat oder bleibt es das gleiche Geld wie ohne?
Falls ja bräuchte man als Grenzpendler ( Mo bis Do ) ja kein A-Kasse Beitrag zahlen.Spart ja immerhin monatlich ca 500 dkk.
Bin zwar bei 3F Mitlied aber noch nicht in der A - Kasse.
Oder habe ich das jetzt falsch verstanden??

Med venlig hilsen Patrick
annikki

Beitrag von annikki »

Hej !
also ich kenn da jemanden in flense, der arbeitet in DK, und er bezahlt seine Steuern in D ! hat er mir so erklärt ..... ist kein pendler, sondern fährt jeden Tag hin und her, sind nicht mehr als 30 km ... tja und nun ????
lg annikki
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Hej !
also ich kenn da jemanden in flense, der arbeitet in DK, und er bezahlt seine Steuern in D ! hat er mir so erklärt ..... ist kein pendler, sondern fährt jeden Tag hin und her, sind nicht mehr als 30 km ... tja und nun ????
Wenn er jeden Tag hin und her fährt, ist er kein Pendler???
Vielleicht ist er bei einer deutschen Firma und ist in D für diese tätig, dann kann das natürlcih sein. Jede dänsiche Firma muss für ihre Mitarbeiter Steuern abführen, wenn diese in DK beschäftigt sind.

Andere Möglichkeit ist evtl. auch als Freiberufler, aber da kenn ich mich icht allzu gut aus.
mvh
Michael
Maelkemand
Mitglied
Beitrag von Maelkemand »

annikki hat geschrieben:Hej !
lg annikki

Ich fahre auch jeden Tag zwischen und bezahle nur in DK.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

@ MM das ist auch richtig so.
annikki hat da wohl irgendetwas per fluesterpost von irgendjemanden gehoert ;-)
annikki

Beitrag von annikki »

Hej !
Also er sagte, er würde in flense wohnen und jeden TAg ( also mo - fr :mrgreen: ) in dk arbeiten, jeden tag hin und her fahren und dann in D seine steuern zahlen .......
aber ihr meint, es müsste in dk gezahlt werden ???? das hätte dann ja irgendwie keine unmittelbaren vorteile ... oder ??????

lg annikki
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Wir haben auch in DK unsere Steuern gezahlt, als mein Mann noch Grenzpendler war... Und die beiden Angestellten, die immer noch pendeln, müssen auch immer noch hier bezahlen...

Wundert mich, dass er überhaupt die Alternative D hat(te), denn er muss ja auch für Krankenversicherung usw. aufkommen... Wir wurden jedenfalls gar nicht erst gefragt... :wink:
hilsen/Gruß, Tanja
Antworten