Das erste Mal ein Haus buchen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
*Kathi*
Mitglied

Beitrag von *Kathi* »

Hej, ich kenne die Seiten nun nicht so genau, wir haben bisher nur über Dancenter und Novasol gebucht. Was ich vermisse ist die Suche ab einem bestimmten Baujahr / Renovierung da ich nur neue bzw. renovierte Häuser buchen würde. :oops: Außerdem finde ich es wichtig zu schreiben wo sich das Solarium befindet da ich auch nicht unter einem Solarium schlafen möchte. :) Das war`s auch schon. :wink:

LG Kathi
annikki

Beitrag von annikki »

solarium ???? ist sowas denn überhaupt wichtig , wird das denn überhaupt benutzt ??????????
Das mit dem Baujahr finde ich auch wünschenswert .........
lg annikki
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

annikki hat geschrieben:solarium ???? ist sowas denn überhaupt wichtig , wird das denn überhaupt benutzt ??????????
lg annikki
Tja, so ein Tussitoaster ist wohl noch so ein must aus den Anfängen der neunziger. Möchte nicht wissen wie alt die Röhren da teilweisen sind.

Wir hatten auch mal so ein Hannibal Lecter Teil über ein Bett, sah aus wie von Dr. Sauerbruch.

Zu bräunen tuts auch die gute "Luft" am Meer, und sonst kann ich nur zu einen Urlaub im Süden raten.

Hier bei uns im Ort kann man die Spätfolgen diese Geräte live sehen :mrgreen:

Baujahr ?? ja schon, nur ist ein altes charmantes Haus, das renoviert ist, auch interessant, mehr noch als die ganzen neuen nach Schema F, wie sie zu hauf gebaut werden und dann als "Architektenhaus" angeboten werden.

lg
mapi

Beitrag von mapi »

Hej Ferienhausvermittler,

auf der Seite von feline bin ich häufiger, vor allem immer dann, wenn ich die Lage eines DC- Hauses angezeigt haben möchte.
Warum so ein großer Anbieter wie DC keine genaue Lage anzeigt, sie aber bei feline anzeigen lässt, ist mir ein Rätsel.

Mein nächstes Ferienhaus habe ich direkt bei Novasol gebucht, denn bei feline wäre es mir nicht angezeigt worden.
Der Grund: Der 14=10 Rabattpreis wird bei der Maximalpreissuche nicht berücksichtigt.
Der Rabatt wird dann zwar bei der Buchung angezeigt, wenn mir das Haus zu teuer erscheint, gelange ich da aber gar nicht erst hin.

Cofman schaue ich mir immer erst zuletzt an, da kann ich den Bezug zu den eigentlichen Anbietern über die Hausnummern nicht herstellen wie das bei feline der Fall ist.

Dänemarkneulingen, die weder die Erfahrung noch die Zeit haben, sich alle möglichen Anbieter herauszusuchen, würde ich feline und cofman durchaus empfehlen.

Was das Solarium betrifft, diese Dinger nerven einfach, da sie nur im Wege herum stehen oder hängen.

Wie sieht es denn eigentlich mit der „Sterne“-Bewertung aus, da lässt sich wahrscheinlich gar nichts Einheitliches formen durch die unterschiedlichen Anbieter, oder?

Gruß!
Marion
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Nur so nebenbei, unser erstes Haus in DK haben wir 1984 gebucht. Anbieter weiß ich nicht mehr. Da gab es einen Katalog, 1 oder 2 Bilder, eine Beschreibung und eine Ortsangabe. Und es ist unglaublich, wir haben uns auf dieses Abenteuer eingelassen. Ohne schon genau zu wissen ob das Dach mit roten oder schwarzen Pfannen gedeckt ist. Rote Pfannen hab ist schon zu Hause, sind also eigentlich ein absolutes Ausschlußkriterium, wir wollen im Urlaub ja schließlich was anderes.

Naja, das war vor über 20 Jahren, heute ist halt anders.
Mir fehlt bei vielen Anbietern der Trockner in der Suchmaske. Für uns bei 5 Personen einfach notwendig.
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,
Thorsten K. hat geschrieben:ja, so ein Tussitoaster ist wohl noch so ein must aus den Anfängen der neunziger. Möchte nicht wissen wie alt die Röhren da teilweisen sind.
Na ja, auf jeden Fall sehen die Röhren meist noch "frischer" aus als die langjährigen Nutzer dieser "Kunstsonnen". :mrgreen:
(Ich kenne da aus meiner "Muckibude" ein paar Exemplare dieser Gattung, die sehen aus wie tibetanische Faltenhunde)

Aber mal im Ernst:

Was ich mir von einer aussagekräftigen Hausbeschreibung erwarte sind:
1. Bilder von ALLEN Schlafzimmern, von der Sauna (für MICH ein unbedingtes "MUSS"), der Nasszelle und der Terasse (möglichst mit aussagekräftigen Bildern der "Outdoormöblierung" und des Grills).
2. eine möglichst genaue Beschreibung der Lage, da dort oft etwas geflunkert wird. (Besonders was die Entfernung zum Einkauf bzw. zum Strand angeht)
3. eine ehrliche Angabe über den wahren Zustand der Möblierung. Gegen ein älteres gepflegtes Haus ist ja im Grunde nichts einzuwenden, aber wenn dann die Bilder der Inneneinrichtung auch schon 10 Jahre alt sind, dann erlebt man doch schon mal die eine oder andere unangenehme Überraschung.
4. wenn es sich um ein "haustierfreies " Haus handelt, dann sollte der Besitzer ehrlich angeben ob er selber einen Hund oder eine Katze besitzt.
Wir hatten nämlich schon öfters Häuser in denen Haustiere nicht erlaubt waren, deren Besitzer aber ganz offensichtlich selbst Tierhalter waren (Fressnäpfe im Inventar, privates Tierfutter, Kratzspuren, Tierhaare etc.)
Allergiker werden es ihnen danken !

Gruß

Reimund
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wieder ein Haufen interessante Sachen, danke!

Suche nach Baujahr/Renovierung können wir auf jeden Fall anbieten.

Suche nach Hausqualität (Sterne) ist schon geplant, nur muss ich wie Marion auch erwähnt hat, die unterschiedlichen Systeme vereinheitlichen. Ich denke wir werden drei Kategorien anbieten.

Eine "Häuser ohne Solarium" Suchmöglichkeit wäre wohl auch nicht schlecht :wink:

@Marion: Du vermeidest Cofman, weil Du den Realanbieter nicht erkennen kann. Deshalb meine Frage oben: Buchst Du am Ende immer beim Realanbieter? Wenn das der Fall ist kann ich mir ja die ganze Mühe und Offenheit sparen.

@Teddy: Ja, die Gäste wollen heute wirklich alles genau wissen. Ohne dies und das geht es garnicht. Ist schon lustig wie wenig Risiko man heute eingehen möchte. Je höher der Lebensstandard um so weniger Lust was zu riskieren. Das die Erwartungen übertroffen werden passiert aber dann auch entsprechend seltener und das hat ja sonst auch was.

@Reimund: Gute Fotos von jeder Einzelheit im Haus zu machen ist sehr Zeit- und Kostenintensiv für den Realanbieter. Und wenn das Haus gut belegt ist, wieso dann die Fotos ändern. Ich verstehe was Du meinst, aber so denken die Realanbieter nun mal. Die Entfernungen werden vom Hausbesitzer angegeben und mancher möchte sich da schon ein Vorteil verschaffen. Auch da kann ich leider nichts machen. Das können aber die Mieter indem sie, wenn es wichtig ist, den Realanbieter verklagen. Wenn die Brötchen 700 statt 400 meter weg sind, bringt es aber nichts! Gegen Haustierfreie Häuser wo der Besitzer selber ein Tierliebhaber ist, kann man leider nichts machen, ausser vor der Buchung anfragen.

Am liebsten würde ich alle Wünsche erfüllen, aber wenn der Realanbieter die Daten nicht zur Verfügung stellt, kann ich nichts machen. Na, vielleicht doch. Wenn ich erst der online Marktführer bin, kann ich hoffentlich hier und da doch ein wenig Druck machen. Dauert aber noch seine Zeit - muss ja erst online gehen :wink: :wink:

Was habt Ihr mehr ?
mapi

Beitrag von mapi »

die Frage, wo ich dann letztendlich buchen würde, ist nicht so leicht zu beantworten.
Bei meiner letzten Buchung hatte ich bei feline mit der Suche begonnen, aber die dort ursprünglich mal angezeigten Novasol-Adressen waren wieder verallgemeinert worden und die Suchmaske wies keine 2 Bäder bzw. 2 WC auf.
Hätte mir feline bessere Informationen als Novasol geboten, dann hätte ich auch dort gebucht, denn - oder obwohl - ich wusste, wo ich landen werde.

Ich weiß nicht, ob man feriepartner und dansk.de in die Gruppe einordnen kann, dort habe ich in letzter Zeit häufig gebucht und immer vorher gewusst, wo ich den Schlüssel abholen werde.

Bei dansk.de gibt es übrigens Bonuspunkte.
Das wäre für mich zwar nicht gerade ein Grund, meine Urlaubsplanung danach auszurichten, aber wenn man sich ohnehin eines dieser Häuser ausgesucht hat, dann können diese Bonuspunkte die Entscheidung, wo man bucht, sicher beeinflussen.

Vielleicht noch zwei Punkte, die mir benutzerfreundlich erscheinen:

Alle vorhandenen Häuser sollten auch als Katalog ohne Zeitraumabfrage ersichtlich sein.

Man sollte, wenn man die gewählten Häuser angezeigt bekommt, die Anzahl der Seiten erkennen, die man durchwühlen muss.

Ich glaube, wenn du Erfolg haben willst, musst du informativer und benutzerfreundlicher sein als der eigentliche Anbieter.
Das System muss möglichst von Anfang an fehlerfrei laufen, für Rückfragen musst du schnell antworten können.

Gruß!
Marion
(red. gelöscht)

Hej, was vielleicht auch mal ganz Interessant wäre:

Fotos aus der Gegend der angedachten Region im Untermenü.

Wenn ich z.B. mal Tverstedt fahren möchte, ist es für mich sehr wichtig, schon im Vorfeld Bilder des Ortes, Strand und Gegend zu sehen.

Die einen finden in Skallerup und Norlev den Strand klasse, ich war enttäuscht.
Gut, gab genug Ausweichstrände, ist aber vermeidbar bei vorheriger Fotosession der Gegend.

mvh
mapi

Beitrag von mapi »

bei deinen Überlegungen solltest du auch bedenken, dass es unterschiedliche Kunden geben wird.
Hier auf der Urlauberseite des DK-Forums tummeln sich vor allem die Insider, die die meisten Anbieter kennen.
Da gibt es denn aber noch eine große Gruppe, die entweder nur einmal nach DK fährt oder nur ab und zu, die sich nicht besonders gut auskennt mit den Anbietern und die auch nicht zu viel Zeit bei der Suche investieren will.

Die werden sicher buchen ohne große Hintergrundforschung zu betreiben.
Allerdings haben sie vielleicht den Novasol- oder DC- Katalog schon mal bei ihrem Reisebüro liegen sehen und falls sie sich den Katalog dort holen, wissen sie, dass sie auch bei der netten Frau im Reisebüro buchen können.

Vielleicht hat feline den richtigen Weg gewählt. Für die Insider, die gerne wissen möchten, bei wem sie letztlich landen, ist das System durchschaubar.
Ansonsten wird nicht gleich jeder Neuling mit der Nase auf die bekannten Großen gestoßen.

Grüße!
Marion
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

@Thorsten: Ja, Ortsinfos sind wichtig und da haben wir schon was geplant, das nicht die üblichen "alles toll hier und nur blauer Himmel" Texte sind. Für aktuelle Fotos haben wir auch Ideen - per PN erhältlich.

@Marion: Gibt es denn noch Reisebüros in D - alle unter 60 buchen doch online :wink:
Wird auf jeden Fall immer mehr Internetbucher geben. In ein paar Jahren hat D das Skandinavische Niveau erreicht. Reisebüros sehe ich nicht als Konkurrenz. Kataloge gibt es ja kaum mehr. Sonne und Strand haben keine - die Wälder freuen sich.

Auf jeden Fall ist das mit dem Anbieterlogo eine Interessante Sache, die wir zum Glück sehr präzise testen können.
*Kathi*
Mitglied

Beitrag von *Kathi* »

annikki hat geschrieben:solarium ???? ist sowas denn überhaupt wichtig , wird das denn überhaupt benutzt ??????????
lg annikki
Ich brauche keins, bitte nicht falsch verstehen, ich möchte nur nicht in einem Bett liegen wo oben das Solarium hängt. :?
annikki

Beitrag von annikki »

Hallo !
Also nur mal so kurz in die Diskussionsrunde hineingeworfen, es gibt also einige online-anbieter von Ferienhäusern, die die eigentlichen Vermieter wie Novasol, dancenter usw. gleich auf ihrer Seite mit angeben
( also nicht so * anonym* wie cofmann und feline, wo man es denn anhand der hausnummern oder mietbedingungen ableiten kann...)
und die auch europaweit arbeiten...... an diese Seiten halte ich mich zB. wenn ich nach Norwegen oder Schweden reisen will , um einen ersten relavanten eindruck über das Gesamtangebot und Preisniveau zu erhalten.
Und die angezeigten Häuser ( nach Vorauswahl ob haustiere oder pool usw.) lassen sich dann auch nach verschiedenen Kriterien sortieren.
lg annikki
Zuletzt geändert von annikki am 10.12.2007, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

Also was ich immer als äußert nutzlich ansehe, ist ein Gundriß des Hauses.
Bin immer traurig, wenn das nicht vorhanden ist.

@Toschi, wieso warst du vom Strand in Norlev/Skallerup enttäuscht ?
Zu wenig los ?
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
(red. gelöscht)

@sotho

ne im Gegenteil. Der Strand ist sehr schmal, was aber so manchen Autofahrer nicht von rasanter Fahrweise abgehalten hat.

Mehr missfiel mir aber die Optik des Strandes, ziemlich dreckig und kaum schönr heller Sand.
Negativ auch die Unmenge an Pferde - und PonyKot am Strand.

Das meinte ich mit enttäuscht

mvh
Antworten