Sind schon Busfahrer in Dänemark im Einsatz?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Jensito
Neues Mitglied

Beitrag von Jensito »

Hej,

ich habe inzwischen auch beworben und soll Bescheid bekommen sobald ein neuer Sprachkurs beginnt.
Ich habe gehört, dass man 19.000 Kronen brutto plus 10 % Zulagen für die Stunden bekommt. Was würde man dann netto verdienen? Kann mir das jemand sagen?

Schöne Grüße
Jensito
tiffi
Mitglied

Beitrag von tiffi »

Biggi hat geschrieben:
Fuer uns sind auch Wohnungen angemietet, aber zum Glueck nicht in Braband ... dann haette ich ja auch in Berlin bleiben koennen ...
An die Ausländer wirst du dich wohl hier wohl oder übel gewöhnen müssen, die wohnen nicht nur in Braband!
Ich hale das jetzt mal für Sarkasmus oder sowas, richtig?
tiffi
Mitglied

Beitrag von tiffi »

Biggi hat geschrieben:@Tiffi
Nee, war es nicht! Und außerdem, sind wir nicht auch Ausländer hier?
Ich weiß nicht, wo Du gerade bist und wo Du herkommst, aber vielleicht war Sarkasmus nicht der richtige Begriff.
Jedenfalls nach Dänemark zu gehen und sich dort über die Ausländer zu ärgern finde ich, naja, sagen wir mal bemerkenswert und unerwartet. :shock:
galaxina
Mitglied

Re: schule in ballerup zu ende

Beitrag von galaxina »

emil37 hat geschrieben: IN BRABRAND.
DAS IST DER BRENNPUNKT VON ARHUS. AUSLÄNDER ANTEIL 99%
die restlichen 1 % sind dann ja vermutlich deutsche....
tiffi
Mitglied

Beitrag von tiffi »

galaxina hat geschrieben:
AstridUndJan hat geschrieben: Fuer uns sind auch Wohnungen angemietet, aber zum Glueck nicht in Braband ... dann haette ich ja auch in Berlin bleiben koennen ...
Vielleicht solltet Ihr nach Malle ziehen, da sind mehr Deutsche*g*
Urmel

Beitrag von Urmel »

Mit der Betonung bitte : aus Berlin !!!! GANZ wichtig !!!! :wink:
setra1959
Neues Mitglied

Beitrag von setra1959 »

Ich bin Däne,arbeite als Busfahrer im DK und wohne südlich vom Grenze,weil es hiewr billiger ist.
Sydbus in Abenrade und Haderslev einstelt zur zeit Deutsche busfahrer,auch ohne sprachkentnisse. Das ist nur 30 km von Flensburg entfernt. Die dänen übernimmt die sozialkosten auch wenn mann noch in Deutschland wohnt
tiffi
Mitglied

Beitrag von tiffi »

Urmel hat geschrieben:
Mit der Betonung bitte : aus Berlin !!!! GANZ wichtig !!!! :wink:
Solangs keine Bayern sind *duck* :wink:
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

tiffi hat geschrieben:
Ich weiß nicht, wo Du gerade bist und wo Du herkommst, aber vielleicht war Sarkasmus nicht der richtige Begriff.
Jedenfalls nach Dänemark zu gehen und sich dort über die Ausländer zu ärgern finde ich, naja, sagen wir mal bemerkenswert und unerwartet. :shock:
Na ja, Toleranz hin oder her- aber gemeint war hier ja wohl, in einem ghetto-artigem Stadteil wohnen zu muessen mit hohem Anteil an integrations-resistenten, arbeitslosen oder gar kriminellen Nachbarn. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich kenne viele (EU) Auslænder hier, und bin ja auch selbst einer. Deswegen wuerde ich lange noch nicht in so ein Viertel ziehen, wie das oben beschriebene.
tiffi
Mitglied

Beitrag von tiffi »

micha_i_danmark hat geschrieben:
tiffi hat geschrieben:
Na ja, Toleranz hin oder her- aber gemeint war hier ja wohl, in einem ghetto-artigem Stadteil wohnen zu muessen mit hohem Anteil an integrations-resistenten, arbeitslosen oder gar kriminellen Nachbarn. Und das kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich kenne viele (EU) Auslænder hier, und bin ja auch selbst einer. Deswegen wuerde ich lange noch nicht in so ein Viertel ziehen, wie das oben beschriebene.
Ich würde gerne z.B. in Kreuzberg leben. Aber in einem Dorf, in dem meine Nachbarn beim Fußball alle Strophen vom Deutschlandlied singen und die Jungs spätestens mit 10 Jahren keine Haare mehr haben, fänd ichs weniger gemütlich. Auch wenn die vollintegriert sind. Vollidioten gibts überall, und dass es besonders viele dort gibt, wo viele Ausländer sind, halte ich für ein Gerücht.

Und btw: die Phrase "arbeitslose oder gar kriminelle Nachbarn" finde ich gehörig missglückt.

Tschö,
tiffi
tiffi
Mitglied

Beitrag von tiffi »

Biggi hat geschrieben:Das ist ja richtig, wahrscheinlich ging es Tiffi darum, dass A&J noch gar nicht hier sind und sich schon äußern. In Braband wohnen nämlich nicht nur "diese" Ausländer. Und, es gibt noch andere Viertel, wo diese wohnen, aber das kann mann nicht wissen, wen man noch gar nicht hier wohnt.
Es ging mir mehr um die Grundstimmung bei manchen Postings. Manchmal kommt es mir so vor, als hätten manche Leute tatsächlich sowas wie "Jetzt muss ich schon nach Dänemark ziehen, um die stinkenden Neger loszuwerden. Da gibts wenigstens nen anständigen Rechtsstaat." ganz hinten in ihrem Hirn drin.
Klar, übertrieben, und ich kann das jetzt auch gar nicht an bestimmten Usern festmachen, weil ichs mir dann meistens lieber nicht so genau ansehe. Aber wie gesagt, manche Äußerungen finde ich seeehr merkwürdig. Aber ist gut, ich behalts für mich:o)

Edit: Grundtenor war flasch ausgedrückt. Ich halte das nicht für eine Forumsangelegenheit, sondern das Problem einzelner.
Bussi07
Mitglied

Beitrag von Bussi07 »

:wink: Hallo, ich glaube es wird Zeit,
daß ich mich mal wieder einschalte°!!
Nächste Woche werde ich offen berichten über unsere Erfahrungen mit Globel!! Jetzt sind wir sind nicht mehr abhängig und können anderen helfen Fehler zu vermeiden und Druck zu machen bei Stephan und Marianne & Co.!!
Bis dahin hat Globel Zeit bekommen, sich zu entschuldigen und zu beweisen , das die gleichen Fehler bei den Neuen aus Ballerup nicht wieder passiert sind!
Dann an Biggi:
Ja, wir wohnten vorher im Stenbaekvej, wie dein Mann!
Ich hoffe , das Bein ist geheilt und er darf wieder LKW fahren?
Seid ihr zufrieden in eurer Wohnung in Risskov?

Drei von uns wohnen jetzt in Skanderborg. Wir haben Festvertrag und sind voll zufrieden und jetzt arbeiten wir grade die Neuen aus Ballerup ein. Die neuen aus B. sind sehr unzufrieden mit dem sogenannten Sprachkurs, da sie nur ca. 120 Std. dänisch lernen durften bei drei verschiedenen Lehrern. Daneben Tarifkunde und Erste Hilfe Ausbildung. Kenntnisstand ist schlechter als bei uns mit nur 40 Stunden Dansk.

Letzte Woche wurde ich von meinem Chef gebeten bei den Neuen aus B. von unseren schlechten Erfahrungen zu berichten und Tips zu geben,
was sie tun können!! Es war auch ein sogenannter Betreuer von Globel dabei und ich habe zwar Klartext gesprochen über unsere Erfahrungen und was Mann tun muß, bin aber noch ruhig geblieben!
Ich habe dem Mitarbeiter von Globel bis Ende dieser Woche eine Frist gesetzt, um zu beweisen das die organisatorischen Fehler bei Globel abgestellt worden. Ansonsten werde ich wie gesagt , nächste Woche detailliert über unsere Erfahrungen berichten!
Der Witz nach meinem Referat bedankte sich der Mitarbeiter von GL. und sagte mir zu, das er sich darum kümmern würde!!
Na, mal sehen was darauskommt.

Dann bis nächste Woche !!
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Viel Spass kann ich nur sagen, in diesem Wohnheim wollen nicht einmal dänische Studenten wohnen, obwohl es angeblich viel zu wenig geeignete Wohnmöglichkeiten für Studenten in Aarhus gibt...jetzt ziehen deutsche Busfahrer da ein!

http://jp.dk/indland/aar/erhverv/article1231046.ece

Fühlt man sich so als deutscher Busfahrer in Dänemark echt wohl? Ist das besser als in DE? Ich wundere mich nur - und fürchte, dass deutsche Auswanderer teilweise zur einer neuen Unterschicht in DK gehören....
Bussi07
Mitglied

Beitrag von Bussi07 »

Bustrulli???
Was ist los in ballerup??
fr
Mitglied

Beitrag von fr »

Bussi07 hat geschrieben::wink: Hallo, ich glaube es wird Zeit,
daß ich mich mal wieder einschalte°!!
Nächste Woche werde ich offen berichten über unsere Erfahrungen mit Globel!! Jetzt sind wir sind nicht mehr abhängig und können anderen helfen Fehler zu vermeiden und Druck zu machen bei Stephan und Marianne & Co.!!
...
Dann bis nächste Woche !!
Kommt da noch was?
Antworten