Blåvand und Militär - trotzdem schöner Urlaub möglich?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sfaxia
Neues Mitglied
Tolle Militärübungen

Beitrag von sfaxia »

Hallo,
wir waren im Oktober 2007 in den Herbstferien (Hamburg) in Blavand. Es ist sowas von abenteuerlustig, wenn die ihre Militärübungen machen. TOLL! Mutti, Omi und die lieben Kleinen waren begeistert von den angemalten soldaten und deren Schiessübungen. Wenn man von Blavand nach Vejers fährt dann sieht man alles von 1 Meter Éntfernung, von da an, sind wir heden Tag nach Vejers gefahren.
Wir fahren nächste Herbstferien wieder nach Blavand und wir wären enttäuscht, wenn wir nicht wieder so ein gratis Entertainmentprogramm von den Dänen erhalten würden.
volki
Mitglied

Beitrag von volki »

blaavand hat geschrieben:
nachbar29 hat geschrieben::) ich würde mir da keine gedanken machen . das kann doch auch sehr schön sein . schießen die auch mit leuchtspur monition ? das ist ja denn wie sylvester oder wie sternschnuppen ziehen . na und zu der zeit wo ihr da seit . schön einmummeln draußen und zuschauen . das kann auch ein erlebnis sein . viel spaß . gr nachbar
Ich kann mich nur voll und ganz anschließen. Es ist toll, wenn man auf einem Hügel dicht am Übungsgebiet steht und das Nachtschießen mit Tracermunition beobachtet. Liegt wohl auch daran, das ich zu meiner Bundeswehrzeit in diesem Übungsgebiet zum Panzerhaubitzenschießen war. Ist ganz interessant.

Hilsen
Jörg

Hurra, das ist ja genau nach meinem Geschmack :D

Nachdem meine 8 Jährige Dienstzeit bei einem Panzerabwehrhubschrauberregiment schon fast 8 Jahre zurück liegt werde ich mich da sicher wohlfühlen :mrgreen:
Tak
Mitglied
Beitrag von Tak »

Es kommt auch etwas darauf an, wo das Ferienhaus liegt. Bei einem Urlaub waren wir ziemlich nahe dran, das war dann schon tierisch laut, und auch bei uns wackelten die Wände und klirrten die Gläser in der Vitrine :D . Aber nachts war Ruhe, und es war eigentlich ganz gut auszuhalten.

Ein Jahr später hatten wir dann ein Haus, das in einer Seitenstraße lag, die wiederum vom Ved Volden abging, eine Strasse noch ziemlich am Anfang von Blåvand, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Da war von den Übungen fast gar nichts zu hören, nur ein leises plopp-plopp-plopp, wenn die ihre Maschinengewehre abfeuerten.

Interessant ist es aber allemal, erst recht, wenn man durch das Übungsgelände durchfahren und sich die Häuserattrappen und dergleichen ansehen kann. :)

Wir fahren übrigens dieses Jahr auch endlich wieder in den Urlaub!! Vielleicht wieder Blåvand, oder evtl. nach Fanö, ist noch nicht raus. Aber ENDLICH wieder Dänemark...ich hatte schon Entzugserscheinungen :D
MaSa
Mitglied

Beitrag von MaSa »

ich würd mir die stimmung auch nicht trüben lassen.

fies wird es nur wenn sie schießenübungen vom flugzeug (kampfjets) aus machen. das kann dann schon mal ein wenig nervig werden wenn die so 4-5 stunden umherfliegen.
selbst in henne hatten wir einen tollen blick auf die piloten... :D
das geht aber auch vorbei... am besten hat die "nicht aufregen nur wundern und staunen" stimmung geholfen.
wie gesagt das war in henne.

ein jahr haben wir in vejers, am wald neben dem übungsplatz gewohnt. da war das bölken der hirsche lauter... :D

ich habe lieber einen übungsplatz als nachbarn, als ne großbaustelle neben dem hotel am strand im süden! :D

gruß
masa
BT251
Mitglied

Beitrag von BT251 »

Hej,
wir fühlten uns in VEJERS in keiner Weise gestört.
Haben die ,,Trupps " zwar gesehen und auch gehört, aber Nachts war es ruhig, oder wir haben zu fest geschlafen.
Gruß Birgit
Takt ist die Fähigkeit, einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

ja wenn ihr das alles so schön findet,
dann empfehle ich doch mal die BW-Reisen.

Baumholder, Sennelager oder Hammelburg.
Natur pur, seltene Pflanzen und Tiere und an den
Wochendenden völlig ungestört.

Dergleiche Krach (Kampfflieger siehe oben) in
einer deutschen Touristengegend und schon
springen alle auf die Barrikaden (mit S-Drahtrollen)
und verlangen
ihr Geld zurück. :roll:

Irgendwie ist Urlaub in DK anders.

Detlef
volki
Mitglied

Beitrag von volki »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

ja wenn ihr das alles so schön findet,
dann empfehle ich doch mal die BW-Reisen.

Baumholder, Sennelager oder Hammelburg.
Natur pur, seltene Pflanzen und Tiere und an den
Wochendenden völlig ungestört.

Dergleiche Krach (Kampfflieger siehe oben) in
einer deutschen Touristengegend und schon
springen alle auf die Barrikaden (mit S-Drahtrollen)
und verlangen
ihr Geld zurück. :roll:

Irgendwie ist Urlaub in DK anders.

Detlef

Da war ich überall schon :wink:, und an noch einigen anderen Orten mehr an denen es noch lauter und für uns auch heißer war :shock:.
Wenn man Wochenlang abwechselnd Bomber und Kampfjets im realen Einsatzt fliegen hört stören einen ein paar Trainingsflugstunden nicht mehr.
8)

Gruß Michael
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Tatzelwurm hat geschrieben:..dann empfehle ich doch mal die BW-Reisen.

..Sennelager...
BW-Reisen nach Sennelager ????
Tut mir leid, aber da würden dir die Angestellten ihrer Matjestät was pfeiffen, wenn du Glück hast nur mit dem Dudelsack.
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

teddy93 hat geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben:..dann empfehle ich doch mal die BW-Reisen.

..Sennelager...
BW-Reisen nach Sennelager ????
Tut mir leid, aber da würden dir die Angestellten ihrer Matjestät was pfeiffen, wenn du Glück hast nur mit dem Dudelsack.
Hej, Detlef meint hier sicherlich die Senne im allgemeinen, nicht nur den Bereich, wo die Rothäutigen saufenden Besatzer die Natur zerstören.
Das solltest Du eigentlich wissen, das die Senne Augustdorf (GFM Rommel Kaserne) mit einschließt und hier sich die deutschen Panzerrambos austoben.

PS: In der weiteren Umgebung ist auch hier Kriegslärm zu hören, ebenso wie man es in Henne By hören kann.

mvh
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Oh es tut mir leid Teddy, dass ich mich so
unkorrekt ausgedrückt habe. :roll:
Ich meinte natürlich den Truppenübungsplatz Augustdorf,
aber denen, die da mit Munition rumschmeissen, ob mit oder ohne Dudelsack, ist es glaube ich egal wie dat Ding heisst.

Detlef
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Tatzelwurm hat geschrieben:Oh es tut mir leid Teddy, dass ich mich so
unkorrekt ausgedrückt habe. :roll:
Ich meinte natürlich den Truppenübungsplatz Augustdorf,
...
Senne, der Trüppenübungsplatz nennt sich "Senne".
helcla

Hey!

Beitrag von helcla »

Ich fahre seit 15 Jahren regelmäßig zweimal im Jahr nach Blavand und immer sind irgendwelche Manöver dort.
Bisher hat es uns nie gestört und auch der Geräuschpegel hielt sich in Grenzen!
Selbst Panzerschießen oder der "Bombenabwurf" von Flugzeugen heraus war nicht störend, ganz im Gegenteil, da man vom Leuchtturm aus dem ganzen Treiben zusehen konnte!! Das war dann eher ein Zuschauermagnet als ein Manöver!!
Selbst wenn es mal lauter werden sollte, sollte man sich den Urlaub nicht vermiesen lassen, denn es ist ja immer nur stundenweise, auch wenn die Manöver für den ganzen Tag angesetzt sind!
Nur am Strand gibt es dann immer einige Dinge zu beachten ( die "roten Bälle" wie schon beschrieben), aber der Küstanabschnitt bietete ja auch noch andere, schöne Abschnitte an denen man sich frei bewegen kann!

Hilsen, Claus
Antworten