Nephew - Textverständnis

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
paulitante123
Neues Mitglied

Nephew - Textverständnis

Beitrag von paulitante123 »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Hilfe. Mittlerweile lerne ich seit über 4 Jahren Dänisch, aber natürlich verstehe ich noch lange nicht alles. Gestern habe ich den Text Igen & Igen & von Nephew versucht für mich schlüssig zu übersetzen, leider ist mir die nicht gelungen :(
Hat sich hier vielleicht schon jemand damit auseinandergesetzt, oder hat vielleicht mehr Informationen über den Hintergrund des Liedes? (über die Suchen-Funktion habe ich nichts gefunden)

Tak for jeres help
Wiebke
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Hej Wiebke,

ich glaube nicht, dass man Nephews Lieder wirklich verstehen, geschweige denn übersetzen kann. Die sind bekannt für ihre seltsamen Texte, die den Anschein erwecken, etwas zu erzählen, aber doch anscheinend das meiste der Phantasie und Interpretation der Hörer überlassen. Dabei spielen sie viel mit Doppeldeutigkeiten und Binnenreimen, was eine Übersetzung fast unmöglich machen dürfte.

-- Martin

>> [url=
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.
- Hospital[/url]
paulitante123
Neues Mitglied

Hej Martin,

sowas hab ich mir schon gedacht. Gestern im Dänischkurs wollte mir nur so niemand recht glauben und hat für Verwirrung gesorgt

Danke für Deine Antwort

Wiebke
annikki

Beitrag von annikki »

Hej !
hier kurz der Text, eigentlich überwiegend eindeutig, obwohl auch doppeldeutig und mehr

MON VI KAN PLANTE DET FLAG
FORRETTE DEN HER SAG
MON I HAR TABT OS BAG EN VOGN FRA USA
MON VI BØR TELEPATERE
HVEM VIL VI IMPONERE
MON I VIL TELEFONERE TIL NOGEN DER VIL MASSAKRERE

MEN NÅR VI KOMMER IGEN FOR
AT GØRE DET IGEN SÅ
SÅ VIL I HØRE DET IGEN OG
IGEN OG IGEN OG

MON VI SKAL SENDES AF STED
MON VI SKAL BØJES AF LED
MON I VIL STØBE OS NED MED BLY OG BLOD OG SVED

MÅNEN ER KÆK OG RUND
MON DEN ER STØDT PÅ GRUND
MØJSOMT ER VI I BUND NØJSOMT ER KASPERS FUND

MEN NÅR VI KOMMER IGEN FOR
AT GØRE DET IGEN SÅ
SÅ VIL I HØRE DET IGEN OG
IGEN OG IGEN OG

MÅNEN ÆTSER
MENS VI SATSER
SORTE FLASKER
SLÆBER KASPER

IGEN OG IGEN OG
Martin Hofer

Alle Texte kann man übrigens direkt auf der [url=http://www.nephew.dk/]Webseite der Gruppe[/url] nachschlagen.

-- Martin
paulitante123
Neues Mitglied

Hej und nochmal Danke für die Antworten,

die Website hatte ich auf der Suche nach dem Hintergrund des Liedes auch schon gefunden und ich bin ausserdem stolze Besitzerin des großartigen CD, mir gefällt die Musik einfach richtig gut, somit kenn ich also auch die Songtexte. Ich bin eher über solche Sachen wie månen ætser - übersetzt "Der Mond ätzt" gestolpert, das hatte sich für mich nicht erschlossen?!

Ich hör die Musik trotzdem weiter :D
Martin Hofer

Ich habe irgendwann beschlossen, nicht mehr zu viel darüber nachzudenken und es einfach hinzunehmen, dass man das nicht völlig verstehen kann. :)

Vielleicht neigen Bands, die sich Depeche Mode als Vorbild erkoren haben, ein bisschen zu diesem eigenwilligen "lyrischen Ansatz" -- erinnert sich noch jemand an [url=
mit "The Great Commandment"[/url]? Meine Fresse, was für ein schwachsinniger Text! Bei Nephew hab ich aber durchaus den Eindruck, dass hinter Kvamms Texten eine Aussage steckt, die nur in einer "stream-of-consciousness"-Weise in Worte gepackt wird, im Gegensatz zu dem schlichtem Gebrabbel von Camouflage.

-- Martin
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Martin Hofer hat geschrieben:erinnert sich noch jemand an [url=
mit "The Great Commandment"[/url]? Meine Fresse, was für ein schwachsinniger Text!
Dis is ja auch ne deutsche Band.....
Vielleicht hatten die im Englisch-Unterricht nicht richtig aufgepasst.

/a.
Martin Hofer

... was uns dann ganz ungezwungen zu den [url=
[/url] bringt ... das ist auch nicht weit vom Dadaismus entfernt. :) [url=
[/url] sind Nephews Texte doch geradezu philosophisch.

-- Martin
Antworten