was gibt es nur in dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
casch

Beitrag von casch »

Also Matilde gibs bei uns in Lübeck beim Bäcker..und Fanta Green Apple kriegste in Österreich...
Faxe Kondi gibs glaubich auch mittlerweile in .de

Wie isses den mit "Jule" sachen...also Julebreug/Weihnachtsbier und anderen Weihnachtsflashs?!?!

carsten
Zuletzt geändert von casch am 30.09.2004, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej
@Lu777, von der Fanta hat sich mein Sohn (13) sogar einen Vorrat mit nach Haus genommen.
Eine 0.5 L Flasche hat er sich extra aufgespart für die Fahrt nach DK in einer Woche. Dann gibts neue !

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 30.09.2004, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Lu777

Beitrag von Lu777 »

Hej Andi!

Das kann ich gut verstehen. Wir haben uns nur eine Flasche 1,5l mitgenommen aber die ist schon alle, obwohl wir erst eine Woche wieder zuhause sind. Ich arbeite in einem Supermarkt und da hab ich unseren Coca-Cola lieferanten mal nach der Fanta Green Apple gefragt aber er meinte davon hat er noch nichts gehört. Und er sagte auch das manche Sorten nur für bestimmte Länder hergestellt werden. Schade eigentlich...muß ich wieder ein 3/4 Jahr warten...Aber wie heißt es doch so schön: Vorfreude ist die schönste Freude... So dann wünsch ich euch einen schönen Urlaub, wo genau gehts denn hin?

Liebe Grüße Martina
Zuletzt geändert von Lu777 am 02.10.2004, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Martina
Würde dir ja gerne welche mitbringen und schicken, aber die Portokosten wären wohl zu hoch.....
Wir sind nächste Woche um diese Zeit in Haurvig, 8 KM vor Hvide Sande,freu !!

Hilsen andi
Zuletzt geändert von andi am 02.10.2004, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej n/a,
Ymer-Drys (eine Art Roggenschrot-Granulat) und Ymer (eine Joghurt-Art) gehören in Dänemark zum Frühstück genau wie
Ollebrød (Verballhornung von „øl i brød“ = Biersuppe mit Roggenschroteinlage, wird mit fløde = Sahne serviert).
Kammerjunker (kleine runde Zwiebäcke mit Vanille-Aroma) und Koldskål (Buttermilchkaltschale) schmecken nicht nur im Sommer gut.
Alles wird im Suppenteller gegessen.
Lakritze in verschiedensten Variationen und Baisers (Mareng - meist klein - aber auch als Tortenboden) gibt’s auch bei uns, schmecken aber aus Dänemark besser.
Wienerbrød und Kransekage sind dänische Kuchensorten, und Fedtkager, ein typisch südjütländisches Kleingebäck (mit - nicht in – Schmalz gebacken), gibt’s in Vanille- und Schokoladeversion, wie überhaupt die südjütländische Kaffeetafel (sønderjysk kaffebord) berühmt ist für ihre Vielfalt.
Servietten und Kerzen gibt’s zwar auch hier, aber die dänischen sind fast schon Legende, also unbedingt mitnehmen.
Und in der Weihnachtszeit, die in dänischen Supermärkten und Geschäften genau wie in Deutschland auch im Oktober längst begonnen hat, findest du wunderbares Weihnachtszubehör oder auch Bastelbücher, um typisch dänischen Weihnachtsschmuck (juleklip, julehjerter, kræmmerhuse) selbst anzufertigen.
Mehr fällt mir im Augenblick zu so vorgerückter Stunde nicht mehr ein, deshalb
God nat
Gitta
Antworten