Jobsøgende mødes med virsomheder
RØDEKRO. En af Sønderjyllandes største jobmesser finder sted den 1. og 2. april, når over 1000 jobsøgende mødes med virksomheder fra hele Sønderjylland i Compass Congress Centers nye messehaller i Rødekro.
Jobcentrene i Tønder, Haderslev, Abenraa og Sønderborg samarbejder med Compass Congress Center i Rødekro og nogle af Sønderjyllands toneangivende virksomheder om jobmessen.
- Målet af messen er at få fjernet barrierer og tvivlsspørgsmål mellem de jobsøgende og virksomhederne, så flere kan komme i arbejde samtidig med, at virksomhedernes behov for arbejdskraft tilgodeses, siger jobcenterchef Esben Krabbe Christiansen fra Sønderborg.
Der vil også være repræsentanter for uddannnelseinstitutioner og brancheorganisationer til stede på messen.
Jobmessen, der hedder "Job i Syd", er åben begge dage kl. 10 - 17. Også mennesker i arbejde er velkomne til at komme til jobmessen og søge nyt job.
Der er stadig plads til flere virksomheder på messen, og er man interesseret i at få en stand, kan man henvende sig til Compass Congress Center i Rødekro, tlf. 74 66 16 62.
Det er gratis for de ledige at deltage i messen, og der er gratis bustransport for de ledige fra nogle af de deltagende jobcentre til messen i Rødekro og retur.
Im Groben:
Eine von Südjütlands größten Jobmessen wird am 1. und 2. April in Rødekro ( grobe Richtung Apenrade) stattfinden, auf welcher sich über 1000 Jobsuchende im Compass Congress Center (neue Messehallen in Rødekro) mit Firmen aus ganz Südjütland treffen können.
Die Jobcenter von Tondern, Hadersleben, Apenrade und Sonderburg arbeiten mit diesem Congress Center und verschiedenen tonangebenden/wichtigen Firmen aus Südjütland auf dieser Messe zusammen.
Das Ziel dieser Messe besteht darin, Barrieren und Zweifelsfragen zwischen den Jobsuchenden und den Firmen zu entfernen, så flere kan komme i arbejde samtidig med (?), um dem Bedarf der Firmen für Arbeitskräfte gerecht zu werden, sagt der Cef des Sonderburger Jobcenters Esben Krabbe Christiansen.
Es werden ausserdem Vertreter/Repräsentanten von Ausbildungsinstitutionen und Branchenorganisationen auf der Messe sein.
Die Jobmesse, welche sich "Job i Syd" nennt, wird an beiden Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet sein. Es sind auch Menschen, welche in einem Arbeitsverhältnis stehen, wilkommen, sich auf der Messe nach einem neuen Job umzusehen.
Es ist immer noch Platz für mehrere Firmen auf der Messe, und wer an einem Stand interessiert ist, möge sich unter der angegebenen Telefonnummer an das Congress Center wenden.
Die Teilnahmean der Messe für Unbeschäftigte ist kostenlos und es gibt einen Gratis-Bustransport für die Arbeitslosen von einigen der teilnehmenden Jobcenter zur Messe nach Rødekro und wieder zurück.
Ich denke, dass ich dort nächste Woche mal hinfahren werde, um dann direkt vor Ort mal zu schauen, ob mich nicht doch jemand als Arbeitskraft haben möchte....
Bevor jetzt gaaaanz viele Fragen kommen:
- Mehr als in diesem Artikel steht, weiß ich auch nicht.
- Wo der Ort liegt, kann man googeln.
- Wenn die Übersetzung nicht hinhaut. Tut mir leid: besser ist mein dänisch nicht. Den Sinn des einen Teilsatzes habe ich ja gar nicht wirklich hinbekommen

- Ja, ich gehe davon aus, dass man unter der Telefonnummer auch Auskünfte über die Messe und die teilnehmenden Firmen bekommt.
- Nein, die Nummern der dänischen Jobcenter habe ich auch nicht parat, kann man bestimmt aber auch im Internet finden.
- Nein, ich weiß auch nicht, ob dort nur Handwerker gesucht werden (hoffentlich nicht, daumendrück).
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder die Andere. Und vielleicht findet auch jemand einen tollen Job.

hilsen
Petra