Berechnung von 25% Ust in Deutschland????

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Frechdachs
Mitglied

Berechnung von 25% Ust in Deutschland????

Beitrag von Frechdachs »

Moin zusammen

Habe bei einem deutschen versandhandel futtermittel fuer hunde bestellt.
Jetzt ist die ware angekommen und die rechnung liegt bei.

Problem??? bei der sache: Der deutsche versandhandel hat mir eine Ust von 25 % in der rechnung berechnet.
Eigendlich sollten das doch nur 19% sein. Wobei sie bei der versendung ins ausland sogar darauf verzichten koennen.
Der Versandhandel hat keine niederlassung in Dk und ist meiner meinung nach gar nicht berechtigt diesen steuersatz zu erheben.
Oder seh ich das falsch?

Weiss jemand genaueres?

Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
annikki

Beitrag von annikki »

møjn, bestellst du als privatperson oder geschäftlich, also hast du ne moms-nr. ?? lg annikki
skovkat

Beitrag von skovkat »

Auf Futter werden in D sogar nur 7% USt berechnet.

Mit dem Verzicht ist das beim Verkauf an Privatpersonen nicht so, das geht nur bei Kunden, die eine UST-ID haben, also gewerbliche Kunden.

Nach meinem Wissensstand (ich verkaufe auch Tierfutter nach DK) ist die deutsche Umsatzsteuer zugrunde zu legen, es sei denn der Verkauf nach DK übersteigt jährlich € 30.000,00, dann ist jede Rechnung darüber mit der dänischen USt zu besteuern. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass jemand das jetzt schon erreicht haben sollte (jedenfalls als Futtershop).

Magst Du mir - auch gern per PN - mal mitteilen, welcher Shop das vielleicht war?
Frechdachs
Mitglied

Beitrag von Frechdachs »

Hy

Ich denke das man das auch offen schreiben kann.

Bei dem versandhandel handelt es sich um die firma Zooplus.

Und ja, ich habe auch eine CVR nummer, nur wollen die sich da nicht drauf einlassen. Aber das ist ja ne ganz andere geschichte.

Also wenn es in deutschland nur 7% sind dann haber ich 18% zuviel bezahlt, das macht mich etwas stutzig.
Muss mir mal ueberlegen was ich da mache.

Frechdachs
Frech bis zum bitteren Ende
Deus mare, Frisio litora fecit
skovkat

Beitrag von skovkat »

Hm, bei denen mag der Umsatz vielleicht in der Tat schon so hoch sein. Dann wäre das sogar richtig....

Ich würde mich aber erstmal so richtig "dumm" stellen und mal nachfragen, dass Du das nicht verstehen würdest. Schließlich würde man in D nur 7% zahlen und wie das denn angehen könne....
Iskatten
Mitglied

Re: Berechnung von 25% Ust in Deutschland????

Beitrag von Iskatten »

Frechdachs hat geschrieben: Der deutsche versandhandel hat mir eine Ust von 25 % in der rechnung berechnet.
Soweit ich informiert bin ist das nach geltendem EU-Recht auch völlig korrekt so, bei Versand von Waren aud D nach DK an Privatpersonen.

Denn ansonsten wäre der Empfänger verpflichtet den MomsUnterschied direkt an SKAT zu entrichten.
Signatur:

Rörvig, ein Dorf am Kattegatt
skovkat

Beitrag von skovkat »

Nein, das stimmt nicht, denn es gilt das "Ursprungslandprinzip" - Ursprungsland ist D, also deutsche Umsatzsteuer, es sei denn, der "Freibetrag" ist überschritten.

Gruß
skov
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Für private Einkäufe greift bei der Umsatzsteuer das so genannte Ursprungslandprinzip: Verbraucher zahlen die Mehrwertsteuer in dem Land, in dem sie die Ware oder die Dienstleistung kaufen. Unternehmen zahlen - nach dem "Bestimmungslandprinzip" - die Umsatzsteuer dagegen derzeit noch in dem Land, in das das Produkt eingeführt wird
[url]http://www.bpb.de/popup/popup_druckversion.html?guid=U5RNTC[/url]
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

19% waeren korrekt gewesen.
ansonsten hatte er ohne USt. versenden muessen...
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Tut mir leid, aber ich fürchte Skovkat hat Recht. Wenn der Bagatellbetrag überschritten ist, muss der Lieferant den dänischen Steuersatz erheben.

Deshalb bezahlt man auch 25% Umst bei Amazon, wenn man mit dänischem Wohnsitz in D kauft.

Und deshalb holt der Jüte seine grösseren Einkäufe in Flensburg ab.

Da hilft nur in kleinen Geschäften zu handeln.

Gruss Michael
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Ohne Umsatzsteuer zu versenden geht nur an Unternehmen, (die ja buchführungspflichtig sind).
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

interessant ist auch dieser link ->
http://www.msa.de/s_tipps/umsatz/steuer_1_t8_6.htm
Iskatten
Mitglied

Beitrag von Iskatten »

MichaelD hat geschrieben:Ohne Umsatzsteuer zu versenden geht nur an Unternehmen, (die ja buchführungspflichtig sind).
Völlig korrekt !
Signatur:

annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

Aber aufgemerkt:

"Der deutsche Lieferant hat die Möglichkeit, auch für Lieferungen unterhalb der Lieferschwelle für die Besteuerung im jeweiligen Empfangsland zu optieren. Diese Erklärung ist sowohl gegenüber dem zuständigen deutschen Finanzamt als auch gegenüber der zuständigen Finanzbehörde im anderen Mitgliedsstaat abzugeben. Der Lieferant ist an die Erklärung für zwei Jahre gebunden."
[url=http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/anlagen/_download/Verkauf-Privat-2005.pdf]Quelle: IHK Berlin[/url]

Gruß

/annika
Iskatten
Mitglied

Beitrag von Iskatten »

annikade hat geschrieben:Aber aufgemerkt:

"Der deutsche Lieferant hat die Möglichkeit, auch für Lieferungen unterhalb der Lieferschwelle für die Besteuerung im jeweiligen Empfangsland zu optieren. Diese Erklärung ist sowohl gegenüber dem zuständigen deutschen Finanzamt als auch gegenüber der zuständigen Finanzbehörde im anderen Mitgliedsstaat abzugeben. Der Lieferant ist an die Erklärung für zwei Jahre gebunden."
[url=http://www.berlin.ihk24.de/produktmarken/recht_und_fair_play/anlagen/_download/Verkauf-Privat-2005.pdf]Quelle: IHK Berlin[/url]

Gruß

/annika
Eben, und tut er dieses nicht, der Lieferant, ist der Empfänger einer Sendung unter allen Umständen VERPFLICHTET beim dänischen SKAT (Zollamt) die Differenz zu entrichten.

Skat führt da auch schonmal Stichproben durch.
Signatur:

Antworten