Krankenversicherung fürs Ausland

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
hettibert
Mitglied

Krankenversicherung fürs Ausland

Beitrag von hettibert »

Hallo,
ich habe schon versucht über die Suchfunktion zu gehen, leider erfolglos.

Ich habe folgende Frage und hoffe jemand kann mir da helfen. Wenn ich in Dänemark wohne, bin ich ja dort (über meinen Mann?) krankenversichert, die Kinder auch. Was mache ich, wenn ich nach Deutschland fahre und dort einen Arzt brauche? Gibt es da dann auch einen Auslandskrankenschein, sowie man von einen Dt Krankenkasse hier fürs Ausland bekommt?
Mange Tak,
Katja
DoroP
Mitglied

Beitrag von DoroP »

Soweit ich weiß gibt es eine "blaue" Versicherungskarte, die du kostenlos bei der Kommune bekommen kannst und damit bist du im Ausland versichert.
Aber es sind bei der normalen Krankenversicherung auch viele dinge geändert worden. Also sicher ist das nicht. Vielleicht benötigst du diese "blaue" Karte auch gar nicht mehr.
sunshine26
Mitglied

Versicherung bei Auslandsbesuch

Beitrag von sunshine26 »

Hej Katja,

hier ist ein Link zu den neuen Regelungen ab 1. Januar 2008:

[url]http://www.nyerejseregler.dk[/url]

hilsen,
sunshine26
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Danke Sunshine,
das hilft mir bestimmt weiter, muss mich nur mal mit dem Wörtebuch dransetzen, Da hab ich dann mal was zu tun :D . Kannst du mir wesentliche Punkte auf deutsch sagen? Heimtransport muss man selbst zahlen, aber normaler Arztbesuch ist gedeckt?
Danke katja
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

DoroP hat geschrieben:Vielleicht benötigst du diese "blaue" Karte auch gar nicht mehr.
Doch.
Denn es handelt sich um die [url=http://ec.europa.eu/employment_social/healthcard/index_de.htm]"Europäische Krankenversicherungskarte"[/url]
[url=http://ec.europa.eu/employment_social/healthcard/citoyens_de.htm]Lies hier[/url] für weitere Infos.

Gruß

/annika
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Moin moin,

so in etwa ist es.

Es werden Arztkosten im Umfang der im Reiseland fuer Einheimische erstattbaren Kosten erstattet. Dies gilt allerdings nur noch fuer EU/EWG Lænder.
Heimtransporte werden nicht mehr erstattet, ausgenommen "Mehrkosten durch Heimtransporte" aus den anderen nordischen Lændern.

Fuer andere Reiselænder als EU/EWG ist daher dringend geraten, eine private Reisekrankenversicherung abzuschliessen.

Die blaue Karte (die es kostenlos bei Deiner Kommune zu bestellen gibt; einfach mal deren Homepage durchsuchen) erleichtert die Abrechnung. Arztrechnungen wirst Du aber i.d.R. vor Ort erst mal auslegen muessen.

N.B. Du bist nicht "ueber Deinen Mann" versichert, sondern ueber Vater Staat, sobald Du in Dænemark gemeldet bist und einen CPR Nummer erhalten hast.

Gruesse

Micha
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Das gilt aber nur für dringende Arztbesuche auf Reisen o.ä. nicht um mal eben über die Grenze zu fahren, weil der eigene Arzt gerade keine Zeit hat.

@Katja
Übrigens gibt es in DE auch keinen Auslandskrankenschein mehr, sondern nur noch die blaue Karte.
Eigentlich müsstest Du doch einen Sygesikringsbevis in DK haben über den Du versichert bist?
mvh
Michael
hettibert
Mitglied

Beitrag von hettibert »

Hallo, danke für die ganzen Antworten. Läuft also ungefähr wie in D.

@michael
ICh ziehe ja erst im Juni um, daher habe ich noch keinen Sygesikringsbevis, was ist das genau?

Das die Sache nur für Dringendes gilt, war mir klar, mir gehts nur um "Notfälle" wenn wir auf Oma-Besuch wären ,-))

Hilsen Katja
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

@Katja

Der Sygesikringsbevis ist so etwas wie die dt. Krankenversichertenkarte, auch in Scheckkartenformat, die Du von der Kommune zugeschickt bekommst, kurz nachdem du Dich angemeldet hast.
hilsen/Gruß, Tanja
Antworten