Hier ist nun unser versprochene Bericht. Ist zwar etwas spät (ich weiß) aber alles braucht seine Zeit.
Also wir haben uns nach langem hin und her für Viborg entschieden. Bis jetzt war es die richtige Entscheidung und wir sind alle happy. Ne kleine Schule (10 km außerhalb) und ein kleines Häuschen. Nur nette Leute hier. Kann die "Vorurteile" für Dänen nur bestätigen!

Jemand hat hier mal geschrieben "... die Seele der Kinder kommt erst ein Jahr später an." (Oder so ähnlich) und "es kommt anders als man denkt" stimmt auch. Unser Sorgenkind ist bzw. war unser Großer. In D hatte er Angst. Vor der Spache, neue Schule... Doch keine Probleme mehr mit ihm. Der blüt hier auf. Vielen Dank an das tolle Schulsystem ohne Streß und all die netten großen und kleinen Dänen! Er plappert auch munter drauf los deutsch und dänisch gemischt. Doch der Kleine (unser Sonnenschein-im-Kopf-Kind) hat große Probleme. Im Kiga schlägt und schupst er. Ich bleibe jetzt immer da und helfe ihm und den Kindern sich näher zu kommen und verständigen. Ein großes Problem ist daß er nicht dänisch reden will. "Die versteht mich doch nicht" ist ein typischer Satz. Nun ja wir hoffen das wird noch werden.
Achja, der Kleine und die Mama sind am 17. auf 18. Januar mit dem Zug gefahren und der Große mit Papa am 19. auf 20. Januar mit dem LKW.
Mit der Sprache gehts auch vorran und wir sehen sehr positiv in die dänische Zukunft!

Nochmals vielen Dank an alle die uns "damals" mit Rat und Mutzusprechen geholfen haben





Med venlig hilsen