Tornby

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

Thorsten K. hat geschrieben:
????? Also in Tornby habe ich keine Treppen so wie in Skallerup und Norlev, eher schöne Durchgänge durch die Dünen.

Warum sollte man zig mal zum Haus latschen wollen oder müssen ??
Kapier ich jetzt nicht, erst recht wenne mit dem Auto da bist.
Was nützt der flache Zugang wenn dein Haus dann noch 2000Meter entfernt ist? wie oben gelinkt !

Also, normal packste morgens nach Breakfast deine Piselotten und ab zum Strand. Kühltasche und alles dabei. Wenne genug hast am Nachmittag geht es zum Haus zurück, alle Mann duschen und an den Grill, Prost

:D

mvh
Also wir wollten mal das Haus bekommen
http://www.visittoppen.com/de/vishus.php?husnr=065247&pris=614&fra=1212872399&til=1213477199&check=25dc5b2211774069af2a672201988be7
Hat leider nicht geklappt.
Wir sind das Jahr in den wir dahin wolten, mal zum Haus gegangen
Der Zugang zum Strand war von dort nur über eine lange Treppe möglich.
Wir waren letztes Jahr nun zm vierten Mal in Lönstrup Harrerenden, von wo wir dann Abends oder mittags oft mit den Auto nach Norlev zum Strand gefahren sind. Der Strand war immer Breit genug, dass man da längs mit 2 Autos stehen konnte und 4 Fahrspuren zum Fahren hatte und noch genug genug Platz zum spazieren gehen am Strand hatte min 20 Meter und sauber war der Strand auch immer , da die Pferde auf den Autospuren oder oberhalb davon, wenn da keine Autos parkten umher liefen.

Wenn ich der Typ wäre der den ganzen Tsg am Strand verbringen würde, wie Freunde von uns die schon seit 20 Jahren nach kettrup Bjerge fahren, dann würde ich vom Strand zum Mittagessen oder Kaffeetrinken gerne zu Fuss zum Haus gehen.

Nun bin ich nicht der Typ der lange in der Sonne liegen oder im Meer baden kann.
Ich gehe lieber stundenlang am Wasser spazieren, mache ich hier in HH am We auch immer, so dass Lönstrup für mich eher das richtige ist. Auch unser kleiner "alter" Hundi ist nicht so der Strandtyp, der barcuh für seine Geschäfte egal ob klein oder groß immer Grass braucht oder zumindest etwas wogegen er sein Bein halten kann und da ist Lönstrup mit seinen weg direkt am Wasser halt ideal für unsere beiden Bedürfnisse ist. Aber das ist ein anderes Thema.
Zurück zum Thema
In punkto Sauberkeit geben sich sowohl Nörlev, als auch Tornby nichts sind beide sauber.
Wenn du mit dem Auto herunter fährst geen scih da beide nichts, wobei ich da beiden wegen der Ruhe dann doch vorziehe am Strand richtung Kärsgard Strand am Strand zu fahren. Da ist dann NICHTS los ( keine Wohnmmobile, kläffende Hunde und schreiende Kinder).
Tornby kenne ich nur von oben genannten Haus (Ferienhausgebiet) oder die Strasse, wie gesagt die Schlucht ist schon imposant!
Nörlev und Skallerup kenne ich vom spazierengehen schon ein bisschen besser.
Im südlichen Teil von Nörlev, sücdlich der Strasse zum Strand und Skallerup sind Treppen zum Strand das ist richtig, aber mit geschätzten max. 20 Stufen leicht zu bewältigen.
Der nördliche Teil von Nörlev, also nördlich der Strasse, meiner Meinung nach der Schönere, wird von einer deichartigen Düne zur Wasserseite abgeschirmt, so dass er auch windgeschützt liegt. Um an das Wasser zu kommen, kann man die Düne an mehreren Stellen überqueren.

Mit der Gegend um dem Ringköbing Fjörd kann ich es nicht vergleichen, da ich sie nicht kenne.
Ich kann es nur mit Vejers Strand vergleichen und da ist der Strand gewiss breiter, aber mir schon ein wenig zu breit.

Grüße
Andreas
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Wir waren letztes Jahr nun zm vierten Mal in Lönstrup Harrerenden, von wo wir dann Abends oder mittags oft mit den Auto nach Norlev zum Strand gefahren sind.

NA gut, da kann man ja nun garnicht von Strand im herkömlichen Sinne reden. Das ist schon eher ein Eldorado für Fidlinge-Sammler für den heimischen Vorgarten. Baden so ziemlich ohne Schmerzen nicht möglich.
Dafür hast Du da einen Shop mit guter Auswahl an Dosenbieren.

Der Strand war immer Breit genug, dass man da längs mit 2 Autos stehen konnte und 4 Fahrspuren zum Fahren
Ja, grausig oder ??

Da ist dann NICHTS los ( keine Wohnmmobile, kläffende Hunde und schreiende Kinder).
Ja, und keine alten Leute mit Klappstühlen und Gartentisch (-: die sich vom Ballspielen genervt fühlen. (-:

Mit der Gegend um dem Ringköbing Fjörd kann ich es nicht vergleichen, da ich sie nicht kenne.
Ich kann es nur mit Vejers Strand vergleichen und da ist der Strand gewiss breiter, aber mir schon ein wenig zu breit.

Jepp, und die Dünen tausendmal schöner und Imposanter.

.

Aber, jeder da wo es ihm gefällt :D
sotho
Mitglied
Beitrag von sotho »

Thorsten K. hat geschrieben: Aber, jeder da wo es ihm gefällt :D
Jo Gott sei Dank ist der Geschmack verschieden, sonst wäre es überall so voll, wie in Blavand, Vejers Strand, Blokhus und Lökken.
Manche mögen es halt lieber regnerisch und windstill andere lieer windig, aber dafür weniger Regen.
Wer die Ruhe sucht, den kann ich übrigens Käersgard Strand empfehlen.
Nur 3 Ferienhäuser, wovon ich bisher nur eines zum Mieten gefunden habe.

Nachtrag: ich habe mich in Nörlev und Lönstrup am Strand oder im Wasser Barfuss noch nie verletzt im gegensatz zu Römö, wo ein laufen ohne Badeschue nicht möglich und uns unser kleiner Viereiner sich zum erstenmal freiwillig ins Auto gehüpft ist und das spazierengehen am Strand verweigerte.
Zuletzt geändert von sotho am 07.01.2008, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
1998-2002 Vejers Strand
2003 Fjerritslev
2004-2006 Lønstrup
2007 Römö und im August Lønstrup
2008 Juli/August Lønstrup und schaun wir ma
2009 März/April Vedersø Klit und Juni/Juli Lønstrup
Einmal Urlaub im Land des Lichts macht süchtig
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej Detlef
nun Tornby ist nicht gerade Das Gelbe vom Ei, flach und eben
Hallo?? Tverstedt hat auch nicht gerade Alpine Dünen, hehehe
und eine gewisse Infrastruktur ist auch nicht gerade vor Ort an zutreffen,
Doch eigentlich schon, Arzt, Schule (ziemlich groß) Supermarkt und ne billige Tanke etc. etc.
Im Prinzip genauso trostlos oder geschäftig wie bei Dir in Tverstedt.
aber wem es gefällt. :roll:
eben. Ich würde aber auch nicht gerade dort ein Haus buchen !
Die Lage dieses Hauses so in der Nähe, der nicht gerade wenig befahrenen
55, ist auch nicht gerade empfehlenswert.
Genau das ist es, die Lage "dieses" Hauses ist mies, voll ab vom Schuss und nah an der "ländlichen" Autobahn.

Also auf nach Tornby, dann wird es in Tversted nicht so voll.

Dann können aber zwei von den drei Eisbuden am Strand dichtmachen.
:mrgreen:

Da fällt mir doch glatt wieder der Spinner letzten Juli aus Lippe ein (weiß aber nicht wer das genau war, ist ja auch nicht so klein bei uns) der die arme Eislady auf Angeberdeutsch zugetextet hat. --Ey, wo ist denn der...Chef..., wir sind wieder da. was der ist in Albæk inne Pommesbude, schnatter schnatter. Boah, die arme.
Dann ab in den neuen Passat vonne Firma und zur anderen Stellen angeben. :mrgreen:

blauweisse Grüße
Avocet
Mitglied

Beitrag von Avocet »

Moin Moin!
Also eine Landschaftsdiskussion über die gegend in und um Tornby vom Zaun zu brechen finde ich falsch da jeder nun mal seinen eigenen geschmack hat.
Also kann man das halten wie nen Dachdecker!
Nur dann muss ich doch noch ein Veto einlegen.
Gut ich fahre nun seit mehr als 10 Jahren nach Tornby und kennen den ein oder anderen laden dort die auch etwas versteckter liegen.
Einer meiner vorredner schrieb glaube ich irgendwas von einer nicht bzw.eingeschränkten Infrastruktur.Dazu kann ich nur sagen das ist nicht so.
Einkaufsläden ua auch der Slagter Winter,Restaurants,Bäcker 3 Stk. wenn ich es richtig in errinerung habe.Tankstellen,ein Baumarkt und und und.Also für die Grundversorgung und darüber hinaus ist auf jeden fall gesorgt.
Ich möchte hier keinem zu nahe tretten aber wem das nicht reicht der sollte in irgendeiner großstadt im Gewerbegebiet Urlaub machen!
Und dann war da was mit geräuschen bzw.lautem Autoverkehr bei Ostwind.Öhm da fasse ich mir fast an den Kopf.Egal wo man an Dänemarks Nordseeküste Urlaub macht hat man bei Ablandiegen Wind geräusche die man sonst so nicht hat!
Und der Strand ist Top!Man kann ihn auch teils mit dem Auto befahren.Nur auf höhe des Leuchtturms wird es steinig und die Dünen dort etwas steiler.
So jetzt zu dem Haus hehe schon komisch,wir hatten das Haus letztes Jahr anfang August für eine Woche gebucht allerdings über Nordvestkysten.
Ich sag mal so nichts ist so wie es scheint!Von innen und aussen ist das Haus TOP gar keine frage!Alles neu und vor allem sehr gepflegt.Einzieger minus punkt ist das Sofa bzw die "Sitzecke" um den TV.Ein gemütlicher TV abend ist nicht drin da das Sofa (wir waren zu viert)einfach zu klein ist und die stühle auf dauer nicht gerade bequem sind.Die lage des Hauses ist für Tornby eigentlich untypisch...in letzter reihe an der Landstrasse die man aber wirklich kaum hört.Es stehen 5 Häuser in unmittelbarer nachbarschaft.Also mal oben ohne Sonnen oder morgens mal im Adamskostüm rumlaufen ist nicht!Dennoch ist das Haus recht zu empfehlen und zwar so sehr das wir es dieses Jahr gleich wieder gebucht haben vom 20.12-27.12 diesmal sind wir nur zu zweit und somit ist auch das Sofa problem gelöst!Für weitere Infos und Bilder Speziel für das Haus einfach eine mail an mich: basti_sommer@hotmail.com
In dem sinne
Danny6477
Mitglied

Norlev

Beitrag von Danny6477 »

Kennt jemand von euch Indemarken am Norlev Strand ? Wollen dort ein Poolhaus buchen...600 m vom Strand entfernt. Wissen aber gar nichts von dieser Gegend. Hat man seine Ruhe und kann die Hunde beruhigt frei laufen lassen ?

Danke

Danny
kennelvicky
Neues Mitglied
Ich bin süchtig nach Hirtshals/Tornby

Beitrag von kennelvicky »

:D Also wir fahren seit 1991 fast jährlich nach Hirtshals/Tornby! Und ich kann nur sagen,wer einmal da war, der kommt auch IMMER wieder! Nirgends sind die Grundstücke so groß und in die Landschaft OHNE Zaun integriert! Dieses Jahr werden wir wieder im Mai/April dahin fahren! Wir haben auch unseren Hund, einen Petit Basset Griffon Vendeen, im KennelVicky gekauft! Freu mich schon tierisch drauf! Aber eine Frage habe ich, ich war vor ca.15Jahren mal mit meinen Eltern da,wo ich noch jünger war! Da waren wir in einer Galerie und einen Bauernhof hatten die auch! Diese Jahr wollten wir da hin, nur wissen wir nicht mehr wo es war! Vielleicht kann jemand was mit den kleinen Tipps anfangen und mir sagen, wo im Umland es da gewesen sein könnte? Und dann, weiß vielleicht auch jemand, wann immer der Pferdemarkt in Tverstedt ist? Da wollten wir dann auch hin! 8)
Tatzelwurm.jun

Beitrag von Tatzelwurm.jun »

Hej,

leider Pech, wenn ihr im Mai fahrt.

http://www.tverstedmarked.dk/

Detlef
Antworten