Urlaub mit Doggies in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Russellmami

Urlaub mit Doggies in Dänemark

Beitrag von Russellmami »

Hallo Dänemark-Profis,

hier kommen die absoluten Greenhorns... Ich sitze hier mit dem Dansommer Katalog nebst dazugehöriger Homepage, einer Landkarte und ansonsten null Plan! Den Thread von Lotte und diversen anderen Leutchen habe ich bereits gelesen (äh, die Verwirrung wird all jene verwirren...), aber ich hoffe dennoch auf einige Antworten ;-)

Situation vor Ort: Wir (32 + 34) beabsichtigen, mit unseren zwei äußerst lebhaften und freundlichen Parson Russell Terriern (je 1,5) und eventuell mit unserem 11-köpfigen Mausvolk Mitte/Ende August bis Anfang September ein bis zwei Wochen in Dänemark zu verbringen, Region eher zweitrangig.

Bitte: Möglichst strandnah (Hunde liiiieeeeben es!), hundefreundliche Umgebung, Empfang von RTL (eingefleischte Formel1-Fans, grins...), eventuell gemütliche Restaurants und Kneipen, wo auch Hunde gerngesehene Gäste sind, ein nettes Häuschen mit ein paar Annehmlichkeiten, ach ja... Unsere Doggies sind extrem aufgeschlossen und kontaktfreudig, was wir auch mögen und fördern; falls sich also Gleichgesinnte zum selben Zeitpunkt in DK aufhalten, laßt es uns wissen (Pfälzer Wein vorhanden, grins...) :-)))

Bitte nicht: Total überlaufene Strände, Insekteninvasionen (hochgradige Arachnophobie meinerseits, *kreisch und gleichzeitig schäm*), schuhschachtelgroße Unterkünfte und "für Sylt hat's wieder nicht gereicht"-Urlauber.

Für Vorschläge jeglicher Art wären wir wirklich sehr dankbar. Eigentlich sind wir England-/Schottlandfreaks, aber Dänemark klingt so genial, daß wir ERSTMALS urlaubsmäßig umdisponiert haben.

Liebe Grüße & schon mal vielen Dank

Patrizia + Anhang

P.S.: Sollte man noch einen Dänisch-Kurs belegen? Klingt albern, aber ich war noch nie in einem Land, in dessen Sprache ich nicht zumindest 100 Gramm Schinken bestellen kann - wie sieht's hier aus?
Zuletzt geändert von Russellmami am 20.04.2004, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej Patrizia,

ich werde dir nicht komplett helfen können, aber vielleicht ein bischen ...

Mit der Sprache solltest du dir nicht so große Sorgen machen. Sicher ist es von Vorteil, wenn du ein paar Brocken Dänisch kannst, aber es ist nicht Vorraussetzung. In der Regel kommst du mit deutsch oder englisch klar, ansonsten mußt du mit Händen und Füßen reden, haben wir in einer Mejeri (Käsefabrik) auch schon gemacht (war echt lustig damals).

Nun zu möglichen Gegenden:
große und breite Strände sind für Hunde sicherlich am interessantesten, daher würde ich die Nordseeseite (Jütlands) empfehlen.

Meiden würde ich zum Teil überlaufene Gebiete wie die Insel Rømø oder den Bereich von Blavands Huk bis Søndervig. In diesem Streifen ist auch viel Tourismus.

Ruhige Gebiete sind nördlich von Søndervig hinauf bis zum Limfjord oder dann ganz im Norden von Lønstrup / Hirtshals über Tverstedt bis Skagen.

Schöne Häuser gibt es überall, ob aber bei Dansommer Preis und Leistung passt, da bin ich mir nicht so sicher, wir buchen meist bei örtlichen Touristbüros oder kleinen Vermittlern.

Viele Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 20.04.2004, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Patrizia!
Damit hast Du HAARGENAU die Ecke beschriben, in der wir Urlaub machen. Holmsland Klit.
Wir haben selber zwei Hunde ( zu sehen auf meiner HP) und fahren schon seit Jahren nach Bjerregard. Selbst in der Hochsaison war der Strand nie überlaufen.
Hm, in der Hauptsaison ist es natürlich schwer was Gescheites zu bekommen. Ab September ist es dann einfacher. Habe noch so drei oder vier Adressen von privaten Anbietern aus der dieser Ecke. Wenn Du interessiert bist, dann mail mich nur an.
( Übrigens: DK-Urlauber würden NIE mit Sylturlaubern tauschen und sich dieses auch nicht wünschen *breitgrins*).
Die meisten Häuser haben Parabolantenne ujd Formel Eins ist gesichert. Dänisch lernen ist echt kein Muss, hier kann fast jeder Deutsch. Ist schon schwer genug, sein Dänisch "an die Mann bzw. Frau zu bringen, da man immer als Touri enttarnt ist und man immer Deutsch angeredet wird.
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 21.04.2004, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Patrizia,
erstmal Gratulation, dass ihr euch für das schöne Dänemark entschieden habt!
Thema Formel 1:
Achtet auf jedem Fall darauf das eine Sattelitenschüssel am Haus vorhanden ist.
In manchen Ferienhausgebieten gibt es nämlich nur dänischen Kabelanschluß mit wenigen deutschen Sendern...

Gruß aus Bielefeld
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 21.04.2004, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Russellmami

Danke für die äußerst aufschlußreichen Antworten :-)

@Axel: Mein Göttergatte kann jetzt endlich mit der Gewißheit nach DK fahren, daß "sein" Schumi nicht ohne ihn gewinnen muß, grins...

@Sharany + Silvia: Super Infos, vielen Dank! Ich werde Euch mal privat mailen bzgl. Ferienhaus etc.
Zuletzt geändert von Russellmami am 22.04.2004, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Silvia W.
Mitglied
Beitrag von Silvia W. »

Hallo Patrizia!
Sorry, habe was überlesen in Deinem Treat. Und zwar mit den Restaurants. In den meistens Restaurants dürfen keine Hunde mit rein. Viele aber haben deshalb schöne überdachte Aussenplätze wo die Doggies mitdürfen ( sehr oft stehen sogar Wassernäpfe breit). Ansonsten gilt: Einfach fragen! Wir lassen unsere Mädels meistens im Auto wenn wir abends essen gehen. So habe ich auch mehr Ruhe und wenn die Sonne weg ist, iost es auch kein Probleme.
Liebe Grüsse Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 23.04.2004, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Mann möge es kaum glauben...
aaaber auch Dänen gucken zum teil Formel-1.
Und das obwohl in Dk. nicht einmal überwiegende deutsche kanäle und überall RTL gibts.
Es wird sogar in unserem 2 program-fernseher gezeigt!!
100 gramm schinken = 100 (hundrede)gram skinke ;-) So jetzt kannst du schon mal nicht verhungern..
Vorgeschlagen, kauffst du am besten ein Marco Polo óder ein anderes buch, wo ein wenig dänisch zum nachsprechen drinnen ist, siehe amazon.de. Wir dänen mögen es sehr auf dänisch angesprochen zur werden, auch wenn wir dann in englisch oder deusch rüberschlagen, wenn wir hören das die armen turisten nicht die sprache beherschen.. ;-)
Nein, mal ernst.
Viel spass in DK.
Es werd euch gefallen.
(hoffe ich) wer GB. und Skotland mag, kann mit DK. nicht viel falsch machen.
Und mir eure hunden wird ihr kein problem haben, nur in der leihne am strand führen (sehr wichtig).
Streht auch anderswo im Forum.

Hilsen
Lise

Bearbeitet von - liseha am 26.04.2004 17:13:35
Zuletzt geändert von liseha am 26.04.2004, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
anja38

Beitrag von anja38 »

Hab ich gelacht.....denn als eigentlich eingefleischte Dänemarkurlauberin hat es mich 5 Tage nach Sylt verschlagen! :-) Sind über Rømø gefahren,mal eben Sommerhaus 2004 begutachtet und dann Fähre nach Sylt genommen.War ja alles ganz nett,aber eben typisk tysk...Verbotsschild hier,Verbotsschild da...immer ordentlich bezahlen um einen Fuß an den Strand zu setzen
und stellt euch vor: Das Drachen steigen am Westerland-Strand ist erst ab 15:00 erlaubt....ich schmeiß mich weg! :-))
Das zu Sylt!!
Patrizia.....ich würde auch die Nordsee empfehlen und fahrt höher als Ringkøbing....um so höher um so leerer! :-)( Nach der Woche Rømø fahren wir noch 2 Wochen nach Husby)
Bei deiner Insektenphobie würde ich euch raten, ein Haus in den Dünen zu nehmen,bei Häusern in Waldnähe ist die Viechergefahr sehr groß! :-)
Es gibt Restaurants in denen Hunde dabei sein dürfen, habe mal in einem gekellnert...es gibt sicherlich etliche...einfach fragen!
Ehrlich gesagt, dänisch müsst ihr überhaupt nicht können....es endet meistens so wie schon beschrieben....man bemüht sich und bekommt auf deutsch die Antwort! :-))Naja, aber das tak für danke erfreut doch die meisten Dänen,oder?
Fernsehen mit Parabol sichert auch die Formel 1 im Urlaub......habe auch einen süchtigen Schatz! :-)

Als dann, wenn du noch Fragen hast...melde dich einfach!

Mange hilsen fra

anja........die auch um 10:00 den Drachen steigen lassen will :-))))))))))
Zuletzt geändert von anja38 am 26.04.2004, 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Anja,
ich hab Ostern in Henne Strand das erste Drachen-Verbotsschild entdeckt.
Komplettes Verbot am Hauptstrand 800m Richtung Nord und 3000m Richtung Süden.
:-(
Sind wohl die gleiche Gründe wie in Westerland: einfach zu voll in der Saison!

Grüße aus Bielefeld
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 26.04.2004, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
anja38

Beitrag von anja38 »

Hey Axel,

naja....ehrlich gesagt sucht man sich doch immer ein freies Plätzchen für den Drachen....da wo hunderte Leute liegen,lass ich ihn nicht steigen.....manchmal stürzt er doch zu unkontolliert ab .:-))))

Liebe Grüße

Anja
Zuletzt geändert von anja38 am 27.04.2004, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
SigridN
Mitglied

Beitrag von SigridN »

Hallo Patrizia,

erst einmal schöne Grüße aus der Nähe von Ludwigshafen :-)

Den Tipps meiner „Vorredner“ kann ich mich nur anschließen. Für lebhafte, lauffreudige Hunde eignen sich am besten die weitläufigen Strände Nordjütlands und die Gegend und das klare Licht dort werden euch als Schottlandfreaks auf jeden Fall gefallen.

Ihr solltet für den Urlaub allerdings besser zwei Wochen planen, die Fahrt von der schönen Pfalz bis in den Norden zieht sich doch ziemlich. Bis Flensburg sind es schon rund 700 km und durch Jütland ist es auch noch ein ganzes Stück. Wir waren letztes Jahr in der Nähe von Lökken, das waren ca. 1100 km Fahrt. Bis wir uns im Ferienhaus ein wenig eingerichtet hatten, war der Anreisetag gelaufen. Rentiert sich also fast nicht für eine Woche.

Auch würde ich euch empfehlen, falls ihr nicht in den Schulferien fahren müsst, lieber Anfang September zu buchen. Das Wetter ist zu der Zeit immer noch okay, aber es sind kaum Touristen da. Und je leerer die Stände umso besser, zumindest sieht das unsere Schäferhündin so *g*

Zu den Restaurants und Kneipen muss ich sagen, dass man in Dänemark keine Kneipenszene erwarten darf, wie wir sie aus der Pfalz gewöhnt sind. Außerhalb der Saison haben viele Restaurants (vor allem in Touristenhochburgen) komplett geschlossen oder nur reduzierte Öffnungszeiten. In Lökken am Strandcafé stand ein Schild mit der Aufschrift „Wir sehen uns Ostern 2004“. Das war im September 2003...

Viele Grüße
Sigrid

P.S. Wir sind ab 4. September für drei Wochen in Nr. Lyngby. Falls euch der Pfälzer Wein ausgehen sollte ;-)
Zuletzt geändert von SigridN am 27.04.2004, 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Russellmami

Wow, vielen Dank für die super Infos - wenn mich Dänemark nur halb so begeistert wie dieses Forum, muß man mich wohl mit Brachialgewalt wieder nach Deutschland zurückverfrachten ;-)

Nachdem wir nun also sämtliche Informationen aus dem Forum, diverse "must haves" und auch praktische Überlegungen in einen Topf geworfen haben, sind wir schließlich in Vejlby Klit gelandet. Ein nettes Häuschen in den Dünen, Baujahr 2002 mit allem, was man/frau/hund so braucht.

Einigen Hinweisen aus dem Forum folgend haben wir bei feline.dk gebucht, und zwar Objekt Nr. 056-460 - falls jemand schauen möchte.

Das Häuschen hat alles, was wir wollten, also Sauna, Whirlpool und das zwingend erforderliche Satelliten-TV für den werten Gatten, Strand- bzw. Seenähe für die Doggies und einen großen Kühlschrank für den Pfälzer Wein, grins...

@Lise: Schön, daß ich jetzt wenigstens das dänische Wort für Schinken kenne - skinke, süß, klingt irgendwie nach gefüllten Babywindeln! Ich werde mir wohl einen Anfängerkurs mit CD zulegen, damit ich die Aussprache halbwegs hinbekomme; rollt Ihr eigentlich das "r"?

@Anja: Was Sylt anbelangt, stimmt ich Dir zu - brrr, Snobs und Verbote, na danke auch. Insektenmäßig habe ich bereits zwei Moskitonetze erstanden, denn selbst in den Dünen werden mich die kleinen Biester finden...

@Sigrid: "Innerpälzische" Grüße :-))) Wir beabsichtigen, an den Dänemarkurlaub noch eine Woche Schweden dranzuhängen, insgesamt also die letzten beiden Augustwochen in nördlichen Gefilden zu verbringen. Im September hat mein Mann zu viele Termine, so daß leider nur die (teure) Hochsaison bleibt. Schade eigentlich, ein (oder zwei, drei) gemeinsame/s Gläschen Dornfelder wäre/n doch nett gewesen...

Jetzt können wir uns jedenfalls gezielt in und um Vejlby Klit umsehen - weitere Vorschläge sind also herzlich willkommen :-)))

Viele Grüße & allen einen schönen Abend

Patrizia + Anhang
Zuletzt geändert von Russellmami am 27.04.2004, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
sharany
Mitglied
Beitrag von sharany »

Hej,

kann es sein, da wir hier einen neuen DK-Fan haben ?

Würde mich riesig freuen, wenn ihr eure Meinung nach eurem Urlaub auch posten würdet !

Liebe Grüße
Sharany
Zuletzt geändert von sharany am 27.04.2004, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Eike

Beitrag von Eike »

Hallo Russelmami,

Dänisch braucht man in Dänemark nicht unbedingt, da die meisten entweder Deutsch oder Englisch sprechen. Man sollte aber auf jeden Fall nicht gleich in Deutsch lossprechen, sondern sich vorher erkundigen:
snakker Du Tysk (gesprochen: snaka dü tüsk) =
sprichst Du Deutsch? Sonst wäre man unhöflich.

Viele Infos, auch über Preise gibt es auf der Seite www.daenemarkinfos.de

Grüsse von Eike
Zuletzt geändert von Eike am 28.04.2004, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

*Patrizia fragte:
@Lise: Schön, daß ich jetzt wenigstens das dänische Wort für Schinken kenne - skinke, süß, klingt irgendwie nach gefüllten Babywindeln! Ich werde mir wohl einen Anfängerkurs mit CD zulegen, damit ich die Aussprache halbwegs hinbekomme; rollt Ihr eigentlich das "r"?

---Nöh, wir rollen eigentlich gar nix.
(Aber da muss du Berndt, Ursel oder Iljelbo fragen, die sind im allem experten....!?!)
Eher verschlugen wir die hälfte. (Behaupte ich, aber da gibts es andere meinungen!)
Aber so schwerig ist Dansk also nicht.
Käse = ost
Milch = mælk
Aufschnitt = pålæg
Brot = brød
Schinken = skinke
Butter = smør
Wasser = vand
Cola, fanta usw. = sodavand (sodawasser)allgemein bezeignung.
Chips, chokolade, lakrids, vingummi usw.
Also, wer Platdeutsch kann kommt schon sehr weit!!
In DK. gibts nicht diese "SIE" anrede, also immer nur mit DU ansprechen.
Hallo = Hej (hai)
Tschüß = Hej Hej
Danke = Tak (wird immer 5 mal im satz gesagt... hihi!
Ja, wir sind schon sehr freundlich.. ;-)

Viel spass daoben und vergiss nicht zu erzählen wie es war.
Hilsen
Lise

Bearbeitet von - liseha am 29.04.2004 13:11:42
Zuletzt geändert von liseha am 29.04.2004, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten