tummel hat geschrieben:Danke Claudia.Es kann doch nicht sein,das ich solange ich noch auf eigenen Beinen in die Praxis komme,als Lapalie abgestempelt werde!Das heisst dür mich,das ich erst kurz vorm Exitus stehen muss,um die notwendigen Behandlungen und Untersuchungen zu bekommen?! .........
Dann begeben sie sich aber auf dünnem Eis.Denn hinter Kreislaufbeschwerden,oder Unwohlsein können ziemlich ernste Krankheitsgeschichten stecken.Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, wie das so funktionieren soll,das ist doch der Oberhammer.
Ja, dafuer wird man aber trainiert - Blinddarmentzuendung geht einher mit schweren Bauchschmerzen und knallhartem Bauch plus Blaesse und schlechtem allgemeinem Zustand. Die meisten Arztpraxen haben Minilabor fuer Leukozyten und C-reaktives Protein bei akuten Entzuendungen Haushoch. EKG-geraet, Sauerstoffversorgung und Asthmasprays und Schnellverbindung per Telefon zu Falck, meist ganz in der Naehe.
Akutpatienten haben keine Wartezeit - da wird sofort gehandelt.
Schlimm ist es, wenn der Arzt Warnzeichen uebersieht oder wenn am Telefon Kommunikationsschwierigkeiten bezgl. der Sprache entstehen.
Das kann dir aber auch in DE geschehen.
Oft sieht man aber Fieberkinder, Erwachsene mit Stich und Schnittwunden, Tonsillitis, Husten und Ohrenschmerzen...und: Medikamente vergessen.
Oder: "Mal eben" den daenischen Arzt als Hausarzt betrachten - das geht zeitlich einfach nicht - dazu ist eine Akutbehandlung in DK auch nicht gedacht. Das Geld wird in DE aber zurueckerstattet.
Er kann beraten aber nicht den dt. Hausarzt ersetzen.
Guckt Euch die Telefonnummern an oder fragt nach dem Vagtlægen ("Notarztbereitschaft") und Falck/Polizei hier in DK.
Alles Akute wird sofort behandelt, da gibt es auch im Krankenhaus keine Wartezeiten beim Røntgen, das geht innerhalb von 10 min.
DU kannst also auch getrost mit diabetes oder Asthma hier in DK Urlaub machen.
Knie-OP oder Arthroskopien gehen einher mit 10 Wochen Wartezeit, aber nicht wenn akut etwas geschieht wie Meniskusschaden oder Infektion im Knie. Dann wird sofort oder innerhalb 12 h operiert - je nach Auslastung der OPs und Chirurgen.
Also: Akut = Sofort
Subakut/elektiv= Teilweise lange Wartezeit mit Schmerzmitteln
(chronische Gelenkkrankheiten, Hueftarthrose)
Mit freundlichen Gruessen
Udo