Von Blavand nach Thyborön

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
sød pige
Mitglied

Beitrag von sød pige »

Hallo Inga,

reine Fahrzeit von Tyborøn nach Blåvand sind ca. 2 Stunden. Ich bin die Strecke erst im Mai gefahren. Wir waren in Vejlby Klit (ca. 19 km bis Tyborøn) im Urlaub und ich hab eine Freundin besucht die in der Nähe von Blåvand wohnt. Ich war da auch nur ein paar Stunden.

Die Fahrt war sehr schön und gar nicht stressig (und das obwohl wir nur eine Woche in DK waren und eine sehr weite Anreise hatten) Für eine Tagestour ist die Strecke echt okay.

Ich wünsch Euch einen schönen Urlaub und einen schönen Tag falls Ihr Euch zu der Tour entschließt. :wink:

Vielleicht sieht man sich ja in Tyborøn wir fahren nämlich auch in 5 Wochen wie immer nach Vejlby :D :D

Liebe Grüße aus dem Süden
Uschi
hennis leuchtturm
Mitglied

Beitrag von hennis leuchtturm »

@Uschi
Ja vielen Dank. Wünsche Dir auch einen schönen Urlaub und viel Spaß.

Aber um nochmal auf Wolfgang zurückzukommen: Wir haben ja nicht vor, wie die besengten da hoch zu rasen, sondern wir wollen zwischendurch einige Pausen mit Picknick o.ä. machen, dann ist das für Sohnemann auch nicht anstrengend, immerhin ist ja URLAUB. Außerdem wenn ich von uns aus z. B. nach Hannover in Zoo will muß ich ja auch schon 1,5 Stunden fahren, und das OHNE Pause. Ich glaube nicht das er da nörgeln wird, er findet Bunker und Leuchtturm und Hafen gucken genauso spannend wie wir.

Und zur allergrössten Not, wenn von uns dann zwischendrin keiner mehr Lust hat, können wir ja immernoch umdrehen und wieder nach Blåvand zurückfahren. Aber Ziel ist trotzdem erstmal Thyborøn.

Ich kann ja nach dem Urlaub mal berichten wie es so war, ob nun zu anstrengend oder doch super-geil. (Ich denke aber doch eher letzteres wird zutreffen :D )

Gruß Inga
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin Inga,

auf den Bericht hoffe ich doch ganz stark und danke schon mal im Voraus!

Ich schreib' ja: persönlich bin ich kein Gerneautofahrer und unsere mitreisende alte Hundedame noch weniger. Außerdem ist Dänemark so gemütlich, da werden wir noch bequemer. Das mag uch daran liegen, daß wir schon mehr als einmal an der Nordsee waren. Thyborøn steht für uns im Spätherbst auf dem Plan, von Vrist aus werden wir es schaffen, vielleicht dann sogar mit der Bahn. Vor zwei Jahren waren wir mit Freunden aus Bayern in Vester Husby und die dann mit Kiddies in Thyborøn und haben Aquarium und Museum etc. genossen. Frau, Hund und ich blieben "zu Hause".

Da man sich sowohl in der Natur als auch an den Ausflugszielen gut und gern etwas länger aufhalten kann - in Thorsminde empfehle ich dann auch noch mal einen Blick auf die Siedlung am Fjord zu werfen, liegt etwa am Nordende des Ortes, für mich die Abschreckung pur, auch wenn die Häuser an sich nicht schlecht zu sein scheinen - kam ich auf den Vorschlag, nicht alles an einem Tag abreißen zu wollen. Das erinnert mich halt an die Amerikaner mit Ganzeuropainfünftagenreisen ;-).

Das schöne ist doch (nicht nur in DK und im Urlaub), daß wir alle anders sind und nicht jeder alles gleich machen muß.

Schöne Grüße

Wolfgang

PS.: Im Zoo Hannover (gut 2 Std. von hier) war ich noch nicht, wir haben ja selbst einen Tierpark im Ort (mit Lars dem Vater von Knut, aber ansonsten nicht so der große Renner) und in weniger als 30 Minuten Autoentfernung die Parks in Eekholt (viel Natur und einheimische Tierwelt, Wölfe, Störche...) und Warder (alte Haustierrassen). Wenn's großstädtisch werden soll wäre da noch HH (je nach Verkehrslage um 1 Std), aber Hannover hat ja wohl ne Menge in die Gehege gesteckt und ist damit etwas Besonderes.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Mir kann vor einiger Zeit die Idee einer Tagestour Richtung Hanstholm. An die Küstenstraße hatte ich gar nicht gedacht, sondern eher an die 11. Die 181 wäre echt eine Alternative für die Hintour.
In Thyborøn mit der Autofähre auf die andere Seite übersetzen
@Elke: Kennt Ihr Euch mit der Fähre aus? Gibt es lange Wartezeiten und Schlangen? Ich habe zwar gefunden, dass sie stündlich fährt, aber wie sieht es wirklich vor Ort aus?

Gruß
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Pitti hat geschrieben:Mir kann vor einiger Zeit die Idee einer Tagestour Richtung Hanstholm. An die Küstenstraße hatte ich gar nicht gedacht, sondern eher an die 11. Die 181 wäre echt eine Alternative für die Hintour.
In Thyborøn mit der Autofähre auf die andere Seite übersetzen
@Elke: Kennt Ihr Euch mit der Fähre aus? Gibt es lange Wartezeiten und Schlangen? Ich habe zwar gefunden, dass sie stündlich fährt, aber wie sieht es wirklich vor Ort aus?

Gruß
@pitti

Also,wir fahren ja immer in Nebensaison nach DK,April/Mai u.September/Oktober.
Wir hatten keine Wartezeit,sind gleich draufgekommen.Zu der Zeit ist auch nicht viel los weiter oben.
Waren letzten September mal wieder bis Torsminde,war"tote Hose" da!
Die 181 einmal zu fahren ist wirklich gut und dann zurück die andere Strecke,oder eben umgekehrt!
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

@Elke: ich danke Dir. Dann werden wir das Ende August mal ausprobieren.
Thyra
Mitglied

Beitrag von Thyra »

Liebe Inga,

ich sag halt jetzt auch noch was dazu, obwohl das meiste wahrscheinlich schon gesagt ist. Lohnen tut es sich auf jeden Fall. Für mich ist das der schönste Abschnitt Dänemarks überhaupt. Reine Fahrtzeit sind ca. 2 Stunden. Es zieht sich eben ein bißchen. Doch es gibt auf dieser Strecke so viel zu sehen, dass man ohne Bedenken 2 Touren daraus machen kann. Alleine schon das Strandungsmuseum, das Aquarium, das Schneckenhaus, der Leuchtturm Nr. Lyngvig Fyr, Abelines Gård, und und und.

Ich wünsche euch eine schöne Zeit
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
Antworten