Wie absichern beim Mieten von Privat??

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Socke
Mitglied

Wie absichern beim Mieten von Privat??

Beitrag von Socke »

Hallo,

ich bin stark versucht ;) ein Haus von privat zu mieten.
Da ich aber schon von einigen Pleiten bei "sowas" gehört habe, frage ich mich und jetzt auch euch, wie man sich da absichern kann.
Das Horrorszenario ist ja, dass man ankommt und das Haus bereits vermietet ist, weils dem, an den man gezahlt hat gar nicht gehört o.ä.

Reiserücktritt geht privat, das habe ich bereits rausgefunden.

Danke für eure Tips,
Christina
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

Gegenfrage, was würdest Du denn in Deutschland ausser einem Mietvertrag machen, wenn Du von Privat mietest? :wink:
Socke
Mitglied

Beitrag von Socke »

Hi Michael,

nichts.
ALlerdings würde ich doch dann dem Vermieter gegenüber sitzen....oder?

Wenn ich per Netz ein Haus in D mieten würde hätte ich die gleichen Bedenken.

Christina
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Naja, also wenn ich im Voraus eine Urlaubsunterkunft buche, dann sitze ich dem Vermieter wohl in den allerwenigsten Fällen gegenüber. Es sei denn, ich miete in einem Urlaub gleich den nächsten.

Also keine Panik, das läuft in der Regel in DK viel vertrauter ab als hier. Und wie Du an eine Reiserücktrittsversicherung kommst, das hast Du ja schon gefunden.
Rona

Beitrag von Rona »

Also ich miete seit ca. 11 Jahren privat. Und die erste Zeit nicht immer bei ein und derselben Person.
Ich habe noch nie Pech gehabt.
Wir haben jetzt ein ganz neues Haus für uns gefunden. Haben die Eigentümer 1 mal kurz gesehen.
Jetzt läuft es so ab das der Schlüssel an einer bestimmten Stelle liegt. Und wir das Geld auch an einer bestimmten Stelle ablegen.
Für Notfälle liegt die Handynummer und die normale Telefonnummer im Haus.
Mußten aber noch nie bei irgend einem anrufen.
Wenn mal etwas gewesen sein sollte.......Selbst ist der Mannn bzw die Frau.
Rona

Beitrag von Rona »

Mal ne Frage an die, die auch privat mieten.
Leistet Ihr eine Vorauszahlung ?
Habt Ihr einen Mietvertrag ?

Also ich noch nie und es war immer alles OK.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Ich denke die Privatvermieter handhaben es verschieden...

Ich bekomme ein Word-Dokument per Email als Mietvertrag, was gleichzeitig als Abrechnungsbogen für den Stromverbrauch benutzt wird (bzw. werden kann).
Miete ist 4 Wochen vor Reisebeginn fällig auf ein Konto in Deutschland. Nebenkosten überweise ich nach dem Urlaub auch auf das Konto, übermittle die Zählerstände per Email. (oder eben auf dem Word-Dokument per Post).
Schlüssel wird per Post zugeschickt. Aber mittlerwiele darf ich den schlüssel behalten :-)

Persönlich kennen gelernt habe wir unsere Vermieter erst etliche Jahre nach dem ersten Miet-Kontakt. Ich hab sie einfach mal zu meinem Geburtstag, der in unseren Urlaub fiel, eingeladen. Sie machten sich die Mühe von der Ostsee rüberzufsahren an die Westküste.

Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
bella
Mitglied

Beitrag von bella »

Hallo Christina,

wir mieten auch seit vielen Jahren privat.

Meist läuft der Kontakt per email, manchmal auch per Telefon. Gezahlt wird ein Teil vorab als Überweisung, der Rest manchmal in bar bei Übergabe, manchmal als Überweisung.

Einen Mietvertrag haben wir auch nicht jedesmal gehabt, in den letzten Jahren allerdings schon. Meist melde ich mich kurz vor Reiseantritt noch mal per email und frage nach, ob das Geld angekommen ist.

Mehr Sicherheit wirst du nicht bekommen. Ich würde einfach alle Überweisungsbelege und die wesentlichen emails ausdrucken und mitnehmen. Wenn dir etwas merkwürdig vorkommt, gleich nachhaken.

Allerdings kannst du auch bei einem professionellen Anbieter Pech haben, und es wurde eine Doppelbuchung vorgenommen :-) Wir fahren seit vielen vielen Jahren nach Dänemark - und es ist in der Hinsicht noch nie etwas schief gegangen.... vielleicht beruhigt dich das etwas...
Hilsen
Bella
Rona

Beitrag von Rona »

Also ehrlich gesagt würde ich keine Überweisung machen, wegen den Kosten.
Aber wie ich schon geschrieben habe brauchten wir das auch nie.
Wir hatten bisher zu den Häusern immer unsere eigenen Schlüssel.
Das Paar wo wir bis vorletztes Jahr gewohnt haben( insgesant 6 Jahre) hat uns auch immer im Urlaub besucht. Es ist eine Freundschaft entstanden.
Leider hatten die ihr Haus in Fjand Bjerghuse verkauft und sie auf die Fjordseite gezogen. Wir sind erst mit denen rüber gegangen.
Aber uns gefällt die Nordseeseite einfach besser.
Deshalb sind wir wieder auf die Nordseeseite gegangen.
Trotzdem haben wir immer noch ein Schlüssel zu dem Haus.
Sollen den auch behalten, falls wir mal Holz oder sonstiges brauchen.
bella
Mitglied

Beitrag von bella »

Hallo Rona,

naja, wenn du sagst, du würdest keine Überweisung vornehmen - dann musst du evtl. auch in Kauf nehmen, dass viele private Vermieter mit dir keinen Vertrag abschliessen würden.

Offensichtlich habt ihr Glück mit eurem Vermieter und dem daraus entstandenen Vertrauensverhältnis, aber das ist wohl eher die Ausnahme.

Es ist doch verständlich, dass die Hausbesitzer sich absichern wollen. Sonst blockt jemand in der Hochsaison ein Haus für drei Wochen und kommt dann womöglich einfach nicht.

Die Kosten für die Auslandsüberweisung kannst du übrigens ganz leicht umgehen. Miete in EUR umrechnen und per EU-Überweisung auf den Weg schicken, klappt problemlos, habe ich gerade wieder gemacht.

Aber insgesamt bin ich trotz möglicher Unsicherheiten auch von den großen Agenturen ab und miete lieber privat... Wir haben auch schon viele nette Vermieter kennengelernt!!!!

Liebe Grüße
Bella
Hilsen
Bella
lailadk

Beitrag von lailadk »

Hej
ich mache es so das bei Buchung wird 1/3 bezahlt und vor Urlaubsantritt den Rest. Aber meisten hat man ja als privatvermieter nack kurzem Zeit eh stammmieter. Wenn du Angst hat das du über den Tisch gezogen wird, dann sprich mit dem Vermieter darüber. Vielleicht kannst du ja einen ehemaliger Mieter anrufen und den Fragen ob alles in Ordnung war.
Ich glaube das der Mieter dich bestimmt entgegen kommt. Als Vermieter hat man ja auch angst, das der Mieter alles dreckig hinterläßt, klaut, sachen beschädigt. Nur beim Vertrauen kann es für beiden Seiten zufriedenheit geben.
Lg und schönen Urlaub von Laila
Dirk 1
Mitglied

Beitrag von Dirk 1 »

Hallo,

wir wollten uns nächstes Jahr in Saltum für 2 Wochen aufhalten, haben im Netz gesucht und gefunden. Die beiden Hausbesitzer angemailt, etwas über uns geschrieben, am gleichen Tag kam die Bestätigung zurück.
Per und Bente baten uns auf ihr DK-Konto 150 Euronen zu überwiesen, was wir auch sofort taten!
3 Tage später kam die Bestätigung des Geldeingangs sowie der faktische Ablauf bis zum Reiseantritt im Mai 09 :D
Nach Meinung von uns hat sich sofort Vertrautheit eingestellt, kein bisschen schlechtes Magengefühl, denn eines darf man nicht vergessen, auch der Vermieter kennt einen nicht!
Also kann hier Vertrauen nicht schaden.
PS: Die Reservierung ist in ihrem Ferienkalender eingetragen, seit dem Tag des Geldeingangs LG Dirk
So langsam schlägt die Sucht durch
Mary

Beitrag von Mary »

Hej,

wir haben auch gerade wieder ein Ferienhaus privat gebucht (übers Internet) , das war wie früher: der Schlüssel liegt unter der Fussmatte, bezahlen könnt Ihr, wenn Ihr kommt.

Gruß
Maria
Ellen
Mitglied

Beitrag von Ellen »

Ich stecke noch in so einer Fanoe-Zwickmühle für 2009
Habe bei Danibo für 2009 eine Option, die ich aber erst im Oktober bestätigt bekomme und jetzt nach zwei Wochen Wartezeit kam eine Email von einem privaten Anbieter, der mir aber wiederum erst in zwei Wochen mailen kann ob das Haus zu dem Zeitpunkt frei ist - das verstehe wer will, ich nicht so ganz.

Das Danibohaus ist Gogevej 14 , das von dem privaten Vermieter Gogevej 7

Denke mir am besten noch eine dritte Option aus, damit ich nicht leer ausgehe, bzw. von Danibo bekomme ich einen alternativ Vorschlag wenn das Haus 2009 nicht mehr zur Vermietung steht, bzw. wenn kein Hund mehr zugelassen wird, oder nur Nichtraucher. Die Rauchertoleranz sinkt auch bei den Ferienhäusern. :|
Gruß von Ellen
Antworten