Dänemark, Malle, Italien...

Off-Topic-Plaudereien
Sonnenscheinfüßchen
Mitglied
Beitrag von Sonnenscheinfüßchen »

wofu hat geschrieben:Moin, moin,

jetzt bitte nicht gleich ausflippen, die Fragen und Bitten sind ernst gemeint.

Es war doch klar, daß an Eurem Urlaubsort tote Hose sein wird, die Jungs sollten etwas aus ihrem technisch geprägtem Alltagstrott herauskommen, Du wolltest Dich erholen. So habe ich jedenfalls die Frageantwortmails zu Eurem Ziel verstanden. Selbst kenne ich den Ort nicht.

Kann es sein, daß Ihr schon etwas vorbelastet angekommen seid (NK waren ja vorher schon als hoch bekannt, das Haus aber schon gebucht) und die tatsächlichen Urlaubswünsche nicht mit den gewollten übereinstimmten? Das passiert immer wieder, egal ob mit Kindern oder Partner oder Gruppe, auch zu Hause läuft's mal quer.

Dänemark und Malle sind wohl kaum ernsthaft zu vergleichen, nicht nur beim Wetter. Es ist halt sehr mutig, einen dreiwöchigen Urlaub in einem unbekannten Gebiet zu buchen, wenn's dann nicht behagt muß man in den einen (bleiben) oder anderen Apfel (vorzeitig abreisen) beißen. Das kann man nie ausschließen, auch ich bin schon mal vorzeitig aus DK nach Hause gefahren, der Gruppenstreß war übermächtig ;-), trotzdem war ich danach wieder x-mal dort auch in Gruppen.

Du hast Dich doch auf einen ruhigen Urlaub gefreut, war's denn nicht ruhig? Oder wollten die Jungs mehr action als Muttern es eingeplant hatte, dann halt mit mehr Fahrten und kostenpflichtigen Aktivitäteten? Das streßt und kostet, das glaube ich gern. Dann wäre ein Cluburlaub a. i. vielleicht die bessere Lösung.

Bitte erläutere die Beweggründe der vorzeitigen Abreise. Nur NK und Wetter können es m. E. nicht gewesen sein. Nicht zum Abmeckern sondern zum Lernen aus Fehlern. Warum sollen andere die gleichen schlechten Erfahrungen machen? Fehlentscheidungen treffen wir alle mehr oder weniger täglich.

Nach misslungener DK-Premiere wünsche ich Euch eine gute Heimreise und schöne Resturlaubstage

Wolfgang
Angekommen,lieber Wolfgang.
ach ist das schön.Du..ich Denke,ich habe das sicherlich mal schnell einen unüberlegten Urlaub gebucht...Dänemark kann nichts dazu!!
Wir Menschen sind unterschiedlich.Ich weiß nur,,nee Dänemark ist nichts für mich.Wir waren Jahrelang in Ligurien in der Toskana hatten ein Haus mit Pool,netten Leuten,leckere Tomaten und die ganze Art und Weise hat zu mir gepasst.zu uns! ich bin Alleinerziehend...Mutter von süßen vier Kindern,wollt einfach mal nur,Urlaub für uns alle...es hieß Ferienhaussiedliung..wenn ich davon ausgehe,sind dort auch weitere Kinder,doch den Campingpl.durfeten meine Kinder sammt unternehmungen nicht mit nutzen,fanf ich doof,kenne ich von Italien gar nicht...Egal...Nie,Nie,Nie wieder......
LG Sonnenscheinfüßchen
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Sonnenscheinfüßchen hat geschrieben:
goeddoek hat geschrieben:Nun, die Ostsee ist ( zumindest um Lolland herum ) sauber genug, das überall die blaue Flagge gehisst ist und im Vergleich zu vielen Stellen

im Mittelmeer sehr sauber :wink:
Häää...ja gut wenn man die Ostsee kennt ist das ja kein Problem,sauber,,mmmn,mm,doch da hast Du keinen Vergleich zum Mittelmeer..das weiß ich nun.denn ich schwimme ganz gerne dorthin wo ich noch unter mir sehen kann was dort sich befindet...Hey..fahre mal dorthin..dann geshts du niemals mehr in der Ostsee schwimmen...gruselig...grrr....
trotzdem....ich bin sehr ästhetisch daher..es gibt Leute die brauchen das nicht!!!

Puhh bin ich froh das ich weider Daheim bin..
LG SOnnenscheinfüßchen
Hej Sonnenscheinfüßchen,

versuchs mal mit der Nordsee. :wink:
Als wir im Mai dort waren,war so ein traumhaftes Wetter,die Nordsee klar,blau und fast ohne Wellen.Die hätte sogar im Vergleich zum Mittelmeer mithalten können,was die Klarheit und das Blau des Wasser betraf.Ich dachte tatsächlich manchmal,ich wäre am Karibikstrand.

(Übrigens waren wir vor vielen Jahren mal auf Malle.Das Mittelmeer wunderschön klar,so das man beim Schwimmen vieles unter Wasser bewundern konnte.Leider aber auch Toilettenpapier und dicke Kotwürste. :shock: So schnell waren wir noch nie aus dem Wasser.)

Die Italiener sind dafür bekannt,nicht grad die besten Kläranlagen zu haben und wahrlich siehts bei den Anreinerstaaten nicht besser aus.
Vieles wird ins Mittelmeer geleitet,mit weit hinausreichenden Rohren.
Wenn allerdings die Strömung nicht mitspielt,dann haste den Kram in Strandnähe.

Aber dafür gibt,s dann ja die Pool,s mit ordentlich Chlor gegen den Urin,wenn man zu faul ist auf die Toilette zu gehen.

Also,wenn man kritisieren will,findet man immer was.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ich glaube es hat keinen Sinn weiter eine Umstimmtung zu versuchen, Elke. Wenn die Sonnenscheinfüßchenfamilie lieber in den Süden reist, ist es gut so. Auch ich war schon mal, wo es mir nicht gefallen hat und muß dort nicht wieder hin. DK wird von den meisten Leuten hier im Forum geliebt, aber wir müssen akzeptieren, daß es auch andere Vorlieben gibt. Es wäre ja auch ziemlich anstrengend, wenn ganz D zum Urlaub nacht DK kommen würde, laß uns man lieber verteilen.

Sonnenscheinscheinfüßchen, danke für das offene Eingestehen. Persönlich ist es sehr schade für Euch, daß Ihr Urlaubstage und Geld verschwendet habt, wenn's im Herbst aber schon wieder in den Süden geht, ist das Jahr ja nicht verdorben.

Abhaken, Kopf hoch und nach vorne schauen!

Schöne Grüße

Wolfgang
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

bei uns war es damals komplett anders, meine Eltern totale Italienfans, jeden Sommer an die Adria gefahren, mit mir (1-7 Jahre alt damals) und meiner Schwester (1-9 Jahre alt).. dann hat unsere Tante uns einmal überzeugt, im Herbst eine Woche mit nach Dänemark zu fahren.. seitdem waren meine Eltern keinmal mehr in Italien (vorher bestimmt 20 Jahre lang fast jedes Jahr), dafür mindestens 1Mal (meistens 2) im Jahr nach Dänemark.. Die Ruhe, der Strand (wohlgemerkt Nordsee, Ostsee hat uns auch nicht so gut gefallen), die Freundlichkeit der Dänen (wir empfinden sie immer als sehr relaxed und überaus gastfreundlich)... es war halt Liebe auf den ersten Blick ;) Mit dem Wetter hat man nicht immer Glück, wobei man sagen muss, dass wir in unseren vielen Urlauben keinen Urlaub hatten, der komplett ins Wasser gefallen ist und oftmals 3 Wochen voll Sonne und 28Grad.. und noch dazu konnten wir unsere Hundis immer mitnehmen, 3 Wochen Italien mit Massentourismus und der Hitze wollten wir ihnen nie antun... als Kinder haben wir uns nie gelangweilt, es gab immer etwas zu tun, und wenn mal kein Mingolf, aktivitätenland etc. in der Nähe gab, wurde am Strand gespielt, gebuddelt, gekickt. Drachensteigen gelassen... man konnte sich auch ohne riesen Budget beschäftigen. naja, ich habe als Kind und Jugendlicher immer den Dänemarkurlaub einem Cluburlaub auf Mallorca oder ähnliches vorgezogen.. Auch jetzt mit 21 fahre ich jedes Jahr wieder nach Dänemark, bekam zwar schon oft krumme Blicke von Gleichaltrigen, aber naja, einmal Dänemark-Fan, immer Dänemark-Fan ;)

Kurs gesagt: wenn man sich drauf einlässt, die ersten Urlaube gut plant und nicht mit utopischen Zielvorstellungen hin reist, dann kann es auch anders rum gehen und man kehrt dem einstigen Traumland Italien den Rücken, weil man die andere Art von Urlaub doch bevorzugt. Der, der an Sonne, Strand und Party als Ebenbild eines Traumurlaubs festhält, wird wohl in Dänemark nie sein Traumland finden ;)
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Hallo Kathrin,

sehr schöner Beitrag und ich finde mich total wieder.
Uns gings auch so.
Und seitdem immer wieder DK,zweimal im Jahr mindestens!
frosch
Mitglied

Langeweile

Beitrag von frosch »

Sonnenfüßchen,
da muß man nix persönlich nehmen, die Geschmäcker sind halt verschieden.
Nur die "Langeweile" die wundert mich echt, unsere beiden Kinder (12+16) fahren mit uns seit 8 Jahren nach DK und haben sich nie auch nur 1 Stunde gelangweilt.
Allerdings würden sie einen Pool nicht mal mit dem Podex angucken, wozu auch, wenn man die Ostsee vor der (Ferien-)Haustür hat?
Wir gehen allerdings bei nahezu jedem Wetter an den Strand, Schwimmen im Regen ist eines der witzigsten Vergnügen, die´s gibt - wo ist das Problem, wenn die Sonne nicht scheint?
Und der Weg zum Strand ist wunderbar, genauso wie die kleinen Verkaufsstände am Straßenrand mit Obst und Gemüse, und das Bamsehuset, die Svaneke Bølcherfabrik, die Glasbläsereien,
die Kunsthandwerker, die Konzerte, der Mittelaltermarkt, die Røgerie, der Dagli Brugsen, Allmindingen, die Væverie, der Dorfbäcker, Honnighuset, Løppet market, Drachensteigen lassen am Strand, Marmelade kochen
(je nach Jahreszeit: Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren).
Dann sind noch Fahrradtouren, kannst Du Dir die Augen der Kinder vorstellen, als wir mit den Rädern zum Honnighuset fuhren,
und die Honigherstellung sahen und frisch geschleuderten Honig bekamen?
Ich hör jetzt mal auf, aber vielleicht kann man erkennen, warum sich die Kinder nicht langweilen, nie, nicht mal eine Minute?
Und ansonsten jede Minute nutzen, um - ohne störende Schule - endlich ihre spannenden Bücher zu lesen.
Aber wie gesagt, die Geschmäcker sind verschieden, vielleicht kann man sich auch langweilen, im DK-Urlaub, wenn ich nur wüßte wie ????
Netsrik

Beitrag von Netsrik »

@ frosch

sehr schön geschrieben. Man nimmt schon fast selber an den Fahrradtouren teil.
Ich denke mal, wer will, das Land schön findet und einen Bezug dazu hat, dem macht sein Urlaub auch Spaß.
Jeder hat einfach sein "Urlaubsland" von dem er/sie schwärmt und Sonnenscheinfüßchen Ausführungen hören sich doch auch ganz gut an.
In DK wird halt eben auch viel mit Hunden hingefahren, wegen der Weite und Hundebesitzer müssen sowieso auch bei schlechtem Wetter vor die Tür.

Gruß Kirsten :)
Antworten