Das weiß ich leider auch nicht, blaavand.
Aber zum eigentlichen Thema:
Ich hab absolut nix gegen die, die gern nackt baden, auch wenn ich mich selbst nicht ausziehen würde, wenn andere dabei sind. Aber das hat eher andere, anerzogene Gründe. Und außerdem fahren wir eigentlich nie im Sommer in den Urlaub, da stellt sich für mich das "Problem" auch nicht. Würden wir das aber tun, würde es meine Meinung nicht ändern.
Es ist mir auch völlig egal, wie jemand aussieht, und wenn jemand glaubt, er müsste sich direkt vor mir aufstellen, dann grinse ich mir entweder eins oder fordere ihn/sie auf, aus der Sonne zu gehen. Also, völlig entspannt.
Ich würde allerdings, wenn ich Nacktbaden (was in der Tat toll ist) praktizieren würde, von selbst auf die Rücksicht zu nehmen versuchen, die das vielleicht stört. Ich finde es aber auch nicht in Ordnung, wenn FKK-ler "weggeschlossen" werden (ist das tätsächlich so in D?

Habe ich noch nie drauf geachtet). Es sei denn, sie wollen das selbst, um sich vor Blicken anderer zu schützen.
Ich finde auch nicht, dass man jemandem aus irgendwelchen ästhetischen Gründen "verbieten" oder nahelegen sollte, sich (nicht) auszuziehen - jeder Mensch, egal mit welchem Aussehen oder Gebrechen sollte dazu ein Recht haben. Jemanden mit einer dicken Knollennase bitte ich ja auch nicht, einen Sack über den Kopf zu ziehen, oder? Für mich ist da kein großer Unterschied.
Zu Kindern: Kinder (wie auch erwachsene Menschen) haben ein ganz unterschiedlich entwickeltes Schamgefühl - der eine geht als Kleinkind schon nicht nackt ins Planschbecken, dem anderen ist es als 17-Jährigem noch egal, ob er nackt vor seiner Mutter rumläuft oder nicht. Alles schon erlebt. Wichtig ist nur, dass man Kindern und Jugendlichen seine eigene Ansicht dazu nicht aufzwängt und Rücksicht auf sie nimmt, wenn es erforderlich ist. Das muss aber nicht schon dann gegeben sein, wenn mal ein Nackedei vor den Teenager-Augen am Strand rumläuft - es würde mir sehr übertrieben vorkommen, denjenigen dann zu bitten, sich zu verpieseln, nur weil mein pubertierendes Kind den Anblick vielleicht gerade nicht erträgt (offensichtliche Belästigungen sind natürlich was ganz anderes!).
Also, genauso wie ich einer Muslimin nicht verbieten würde, ihre Sachen im Meer zu waschen, indem sie völlig bekleidet ins Wasser geht, würde ich mich auch nie an Nacktbadern stören.
Und nackt essen, Beachvolleyball oder sonstiges Treiben am Strand stören mich auch nicht - das einzige, was ich auch unterstützen würde: Handtuch unterlegen, wenn man sich irgendwo hinsetzt.
Und wenn es zwei gibt, die ein dringendes Bedürfnis überkommt, das nicht warten kann - ach herrje, dann unterbreche ich sie höchstens, wenn sie das Dünengras plattwalzen. Wenn nicht, freue ich mich, dass sie so viel Spaß haben, und gehe weiter.
Entschuldigung für die lange Rede - aber ich hätte den höchst interessanten Thread nie gefunden, wenn ihn nicht jemand nach oben geholt hätte. Und ich finde das auch einen bemerkenswerten Zufall, weil ich mir seit einiger Zeit - genauso wie jemand hier im Forum - war es rørviger? - Gedanken über die neu aufkommende Prüderie in Europa mache. Auf der einen Seite völlige Freizügigkeit in den Medien, auf der anderen Seite immer prüdere Ansichten - die mir aber oft sehr heuchlerisch erscheinen und nicht aus einem normalen Schamgefühl heraus entstanden. Und daher bin ich froh, dass das noch anderen auffällt, weil ich immer dachte, ich bilde mir das nur ein.