Nach DK ziehen, arbeiten und evt. studieren ?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
FRE4K
Mitglied

Nach DK ziehen, arbeiten und evt. studieren ?

Beitrag von FRE4K »

Hej .
Tja wie schon erwartet habe ich hier in Deutschland keinen Studienplatz bekommen ( 65 wurden genommen bei 3000 Bewerbern ) . Das heißt , ich hätte min. 6 Jahre Wartezeit..
Mein Plan B war nach DK zu gehen, da ich von FSJ etc. nix halte und das meiner Meinung nach Ausbeutung ist.

Schon als ich mit 15 das erste Mal in DK war habe ich mich einfach verliebt ( ihr wisst was ich meine ;) ) . Seit dem jedes Jahr mindestens einmal hin und jedes Mal habe ich mehr verstanden + war noch mehr verliebt ;) .

Es war und ist einfach mein Traum dort zu leben. Klar lernt man ein Land erst so richtig kennen wenn man dort für längere Zeit wohnt, arbeitet etc., vllt. ist es dann auch ganz anders als vorgestellt und vllt. kommt man überhaupt nicht klar. Aber ein gewisses Risiko gibt es ja immer..

Jetzt frage ich euch, ob es realisierbar wäre, wenn ich dort hinziehen würde.
Kopenhagen wäre natürlich mein absoluter Traum, aber von den Kosten her denke ich, dass ich erstmal "klein" anfangen muss.
Haltet ihr es für machbar, dort hin zu gehen ( erstmal für ein Jahr und dann mal sehen? ) , dort zu arbeiten ( ohne eine Ausbildung zu haben ). Würde man das vom Finanziellen her schaffen? Ich bin schließlich alleine also wären die Kosten ja nicht allzu groß...

Wenn ich dann nach ca. einem Jahr DK immer noch begeistert bin, würde ich dann auch dort studieren wollen.

Ich denke, viele Jugendliche gehen ins Ausland um die Sprache zu lernen, neue Sachen zu erleben, Erfahrungen zu sammeln und neue Leute kennenzulernen etc.

Ich habe mich auch schon per E - Mail bei ein paar Stellen beworben, jedoch hat mir keiner geantwortet :? ..

Von den Wohnungen her weiß ich dass es schwer ist, aber ich denke es ist möglich, wenn man es wirklich will!

Haltet ihr das für eine gute Idee oder würdet ihr mir eher abraten?

Liebe Grüße,
FRE4K :P
lapt0p
Mitglied

Beitrag von lapt0p »

Warst Du in der Schule in DK? Wenn ja, wo denn? :D

Ist eine klasse Idee und würde die auf jeden Fall wahr machen... Dänemark ist ein gutes Headquarters für eine weitere Filiale des Lebens.

Falls Du die Sprache nicht kannst, würd ich erst versuchen halbes Jahr die Sprache intensiv zu lernen und Prüfungen zu machen, je nach dem wie alt Du bist... voksnen uddannelse oder ähnliches und nebenbei rumjobben + gibt es ja das dänische Bafög auch noch. Vom finanziellen her absolut im Rahmen des möglichen... man muss sich halt wirklich mehr anstrengen.

Werde in 3-4 Jahren auch dort studieren... wahrscheinlich, mal sehen :D
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Nein :roll:
Ich kann schon dänisch.. aber leider nicht peerfekt. Deswegen würde ich ja gerne erstmal perfekt dänisch können bevor ich dort studiere.
Was möchtest du denn studieren?

Das mit der Sprache intensiv lernen ist klar, jedoch müsste ich dazu ja in Dänemark leben und ich weiß nicht ob das finanziell möglich ist, zu arbeiten um genug zu verdienen und nebenbei noch zur Sprogskole zu gehen..

& noch eine Frage,
wenn ich mir in DK einen Job suche, wollen die dann mein Zeugnis sehen? Weil das ist ja ein deutsches Zeugnis mit dem Dänen ja nicht viel anfangen können :roll:
lapt0p
Mitglied

Beitrag von lapt0p »

Dann eignet sich wohl voksene uddannelse + SU oder SVU + bei McDonalds jobben oder so ;)

Erwachsenen Ausbildung für dänisch lernen + Prüfung: http://vuchovedstaden.dk/
SU: http://www.su.dk/
SVU: http://www.svu.dk/

So solltest Du die dänische Sprache nach einer Zeit richtig gut können... und wenn Du paar Leute kennst etc. gehts eh noch ne Runde schneller.

Weiss noch nicht was ich studieren will... wahrscheinlich sowas in der Art von BWL bloss in dänisch ;) Aber mal sehen, bin noch jung und muss erst mal andere Sachen machen :D
Antworten