Sollys hat geschrieben:
Hallo Westwind,
danke für deinen Beitrag.
Bei einer Sache muss ich dich jedoch enttäuschen:
Zitat: "Das beste… einer fährt den Trecker, einer steht auf dem Hänger und einer gibt die Kübel hoch.
Und alle drei können davon wahrscheinlich Ihre Familie ernähren. Hier in D müsste das einer erledigen und anschließend noch bei ner Tanke Nachtdienst schieben um „leben“ zu können. "
Dem ist absolut nicht so. Hier haben die aller aller meisten Leute zwei bis drei Jobs. Und das sowohl Männlein als auch Weiblein. Immer beide, sonst reichts hinten und vorne nicht. So etwas wie Erziehungsgeld, Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld gibt es nicht. Kindergeld ist deutlich geringer als in Deutschland.
Die Leute haben ihren normalen Vollzeitjob und arbeiten an den Wochenenden und ihrer Freizeit noch ordentlich nebenbei, oftmals haben die Leute weit über 60 Stunden Wochen.
Kinderbetreuung ist teuer. Lebensunterhalt im Allgemeinen ist sauteuer. Von Autos ganz zu schweigen.
Also so rosig ist das Leben hier nicht. Hier sind die Löhne zwar höher, aber alles andere deutlich teuerer. Die Kaufkraft als solche ist in Dänemark erwiesenermassen wesentlich geringer als in Deutschland.
Liebe Grüsse
Susanne
Hej Susanne,
versteh das nicht falsch. ich gehöre nicht zu den Kabel1 und VoX Kunden, die meinen in DK ist alles besser.
Überall sind die Lebenshaltungskosten gestiegen, hier mal mehr, dort mal weniger. Unter dem Strich glaube ich trotzdem das in DK und Schweden mehr übrig bleibt.
Wenn die drei vom Strand den ganzen Vormittag unterwegs sind (Von der Kommune Angestellt), denke ich schon an einen Vollzeitjob, oder.
Bei uns nennt man diese Arbeiter "Stadtsoldaten" oder Bauhofmitarbeiter.
Gut, da verdient nicht jeder Unmengen, sind halt auch nicht alles Facharbeiter, braucht man ja auch nicht für viele Tätigkeiten die gemacht werden müssen.
60 Stunden ? Da komme ich als Fahrer schon nach einer dreiviertel Woche dran, trotzdem reicht es nicht hier mehr. Ist aber auch ein anderes Thema.
Es ging ja auch um "Ansprüche" und da muß man schon eingestehen, daß Dk doch sehr sauber gehalten wird. Da gibt es ganz andere Länder, auch hier in D.
Schaut euch eure Parkplätze in Nørre Nebel morgens mal und dann unsere hier in D.
Hier weht der Müll teilweise durch die Gegend.
Viele vergessen aber auch aus welchen "Stall" sie kommen.
das haste aber überall.
vlg