@ sollys
Aus der Ignoranz und Unsachlichkeit, die du mit deinen letzten Postings an den Tag legst, spricht offenbar die Angst um deinen Job. Dafür kriegst du mildernde Umstände.
Tut mir leid, aber auf deine persönlichen Sorgen kann ich nun wirklich keine Rücksicht nehmen und stelle (auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole) nochmals ausdrücklich fest:
1. Die Mieten sind besonders in der Hochsaison Wucher.
2. Die Agenturen sind wegen horrender Vermittlungskosten verantwortlich für diesen Wucher.
3. Dass die Mieten in der Neben-und Nachsaison wesentlich günstiger erscheinen, ändert nichts. Auch hier sind die Mieten im Verhältnis unverhältnismäßig hoch, da die Vermieter in dieser Zeit auch nur etwa die Hälfte der Katalogpreise erhalten. (Siehe Postings der privaten Mieter in diesem Thread).
4. Die Vermittlungsindustrie ist den Hausbesitzern gerade wegen dieser Preispolitik im allgemeinen ein Dorn im Auge. Die Hausbesitzer fühlen sich wegen der Monopolstellung der Vermittlungsindustrie geknebelt.
5. Was für die Mieten gilt, gilt auch für den allgemeinen Bedarf der Urlauber (Brötchen, Zeitungen, Eis, Eintritt usw.) - durch nichts gerechtfertigte Wucherpreise!
6. Die Vermittlungsindustrie ist überflüssig! Eine komplette Verlagerung in die Medien (Inserate analog der Mietangebote in den Tageszeitungen) und ins Internet (analog ebay oder ähnliches) wäre problemlos möglich. Dadurch würden sich die Preise automatisch nach unten korrigieren, und zwar in einem gesunden Verhältnis.
5. Jeder Interessent sollte die Vermittlungsindustrie durch private Anzeigen und private Kontakte meiden, um eine entsprechende Entwicklung zu forcieren.
6. Die von Sollys als Horrorszenario beschworene Steuerproblematik im Zusammenhang mit privater Vermietung (Schwarzgeld, Steuerhinterziehung) ist für deutsche Mieter völlig irrelevant. Bezahlen, Quittung geben lassen. Thema durch.
Im übrigen geht es nicht darum, DK als Urlaubsziel madig zu machen, sondern um rein ökonomische Fragestellungen und mögliche Lösungsansätze zur Eindämmung des Wuchers.
Sollys, sollte dir dadurch der Job und dein schönes Leben in Nr.Nebel flöten gehen, täte es mir für dich persönlich leid. Da aber alle davon profitieren, wäre es mir das wert.
