Deutsche Touristen verlassen DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

joky hat geschrieben:Ich muß mal eben vom Thema abweichen.Ich schreibe noch nicht sehr lange hier,aber mir fallen die postings von kalauer immer mehr in die Augen.Er greift einen user nachdem anderen an und das nicht wirklich mit konstruktiveren Kritik. Wäre das nicht mal eine Überlegung an die Mods ein ernsthaftes Gespräch mit dem selbsternannten Witzbold zu führen? Es ist doch ganz offensichtlich,das seine postings nicht wirklich was mit dem Thema des threads zu tun haben.Er will doch hier nur seinen Spaß auf Kosten der usern.Sowas passiert immer wieder im großen www,aber Menschen wie er,die sich ihre Selbstbestätigung in der Blosstellung von anderen suchen,braucht doch hier wirklich niemand.

Zurück zum Thema..............ich kann gegen die Preise nicht wirklich was sagen,sie steigen wie alles andere auch und wenn ich mal sehen,was ich in Osteuropa dafür bekommen würde,dann bleibe ich da ganz sicher weg.ich brauche keine Klimatisierte Großanlage,wo man all inclusive Bergeweise Essen durch den Speisesaal tragen sieht,wo ein Clown meint,mich zum Minigolfen zu animieren und die Hinterstraßen rund um`s Hotel von Armut strotzen.Dann lieber ein Ferienhaus mitten in den Dünen und mit netten Menschen des Landes.
So,Rechtschreibfehler darf Kalauer behalten und sie richtigstellen :roll:
Danke für den echt guten Beitrag, dem ich nichts hinzufügen möchte :D

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

brave hat geschrieben:
joky hat geschrieben:Ich muß mal eben vom Thema abweichen.Ich schreibe noch nicht sehr lange hier,aber mir fallen die postings von kalauer immer mehr in die Augen.Er greift einen user nachdem anderen an und das nicht wirklich mit konstruktiveren Kritik. Wäre das nicht mal eine Überlegung an die Mods ein ernsthaftes Gespräch mit dem selbsternannten Witzbold zu führen? Es ist doch ganz offensichtlich,das seine postings nicht wirklich was mit dem Thema des threads zu tun haben.Er will doch hier nur seinen Spaß auf Kosten der usern.Sowas passiert immer wieder im großen www,aber Menschen wie er,die sich ihre Selbstbestätigung in der Blosstellung von anderen suchen,braucht doch hier wirklich niemand.
Zurück zum Thema..............ich kann gegen die Preise nicht wirklich was sagen,sie steigen wie alles andere auch und wenn ich mal sehen,was ich in Osteuropa dafür bekommen würde,dann bleibe ich da ganz sicher weg.ich brauche keine Klimatisierte Großanlage,wo man all inclusive Bergeweise Essen durch den Speisesaal tragen sieht,wo ein Clown meint,mich zum Minigolfen zu animieren und die Hinterstraßen rund um`s Hotel von Armut strotzen.Dann lieber ein Ferienhaus mitten in den Dünen und mit netten Menschen des Landes.

Gut,das es auch anderen noch auffällt! :wink:
brave
Mitglied

Beitrag von brave »

Elke K. hat geschrieben:
brave hat geschrieben:

Gut,das es auch anderen noch auffällt! :wink:
na aber hossa,...bist net allein :mrgreen:

Seid lieb gegrüßt...
Iris & Rasselbande

Manchmal ist das schwierigste nicht das Loslassen,
sondern zu lernen, von vorn anzufangen
N.Sobon
joky
Mitglied

Beitrag von joky »

....dann sollte evtl. mal jemand was tun...........
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Sollys hat geschrieben:...
Die Eigentümer liegen in der Regel sehr sehr hoch, dann wird erklärt, dass sich die Häuser bei moderaten Preisen besser vermieten lassen, dann wird der Preis nach gegenseitigem teilweise zähen Übereinkommen (wobei fast immer die Eigentümer mehr wollen) so verhandelt, dass sie im Internet und später im Katalog geschaltet werden.

Letztendlich verantwortlich für die Preise ist der Eigner, sind die Forderungen zu hoch, springt das Vermittlungsbüro ab.
Danke Susanne, für die Antwort. Das hatte ich auch so vermutet.
Wenn man bei den Maklern Häuser sucht, findet man sehr viele Sommerhäuser, die zum Kauf angeboten werden. Hat das im weitesten Sinne auch mit der Spekulationsblase zu tun, die auch die Häuserpreise in Dänemark in den vergangenen Jahren in die Höhe getrieben hat?
Die Immobilienblase, treibt dann doch auch die Mietpreise für die Ferienhäuser in die Höhe, oder nicht? Und das spüren dann auch die Urlauber...

hilsen
margie
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

@ sollys

Aus der Ignoranz und Unsachlichkeit, die du mit deinen letzten Postings an den Tag legst, spricht offenbar die Angst um deinen Job. Dafür kriegst du mildernde Umstände. :mrgreen:

Tut mir leid, aber auf deine persönlichen Sorgen kann ich nun wirklich keine Rücksicht nehmen und stelle (auch auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole) nochmals ausdrücklich fest:

1. Die Mieten sind besonders in der Hochsaison Wucher.

2. Die Agenturen sind wegen horrender Vermittlungskosten verantwortlich für diesen Wucher.

3. Dass die Mieten in der Neben-und Nachsaison wesentlich günstiger erscheinen, ändert nichts. Auch hier sind die Mieten im Verhältnis unverhältnismäßig hoch, da die Vermieter in dieser Zeit auch nur etwa die Hälfte der Katalogpreise erhalten. (Siehe Postings der privaten Mieter in diesem Thread).

4. Die Vermittlungsindustrie ist den Hausbesitzern gerade wegen dieser Preispolitik im allgemeinen ein Dorn im Auge. Die Hausbesitzer fühlen sich wegen der Monopolstellung der Vermittlungsindustrie geknebelt.

5. Was für die Mieten gilt, gilt auch für den allgemeinen Bedarf der Urlauber (Brötchen, Zeitungen, Eis, Eintritt usw.) - durch nichts gerechtfertigte Wucherpreise!

6. Die Vermittlungsindustrie ist überflüssig! Eine komplette Verlagerung in die Medien (Inserate analog der Mietangebote in den Tageszeitungen) und ins Internet (analog ebay oder ähnliches) wäre problemlos möglich. Dadurch würden sich die Preise automatisch nach unten korrigieren, und zwar in einem gesunden Verhältnis.

5. Jeder Interessent sollte die Vermittlungsindustrie durch private Anzeigen und private Kontakte meiden, um eine entsprechende Entwicklung zu forcieren.

6. Die von Sollys als Horrorszenario beschworene Steuerproblematik im Zusammenhang mit privater Vermietung (Schwarzgeld, Steuerhinterziehung) ist für deutsche Mieter völlig irrelevant. Bezahlen, Quittung geben lassen. Thema durch.

Im übrigen geht es nicht darum, DK als Urlaubsziel madig zu machen, sondern um rein ökonomische Fragestellungen und mögliche Lösungsansätze zur Eindämmung des Wuchers.

Sollys, sollte dir dadurch der Job und dein schönes Leben in Nr.Nebel flöten gehen, täte es mir für dich persönlich leid. Da aber alle davon profitieren, wäre es mir das wert. :mrgreen:
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

.PC spinnt.... oder ich bin zu unbegabt
Zuletzt geändert von Sollys am 19.08.2008, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Sorry, war doppelt
Zuletzt geändert von Sollys am 19.08.2008, 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

so, jetzt aber.....

Zitat: Henner "6. Die Vermittlungsindustrie ist überflüssig! Eine komplette Verlagerung in die Medien (Inserate analog der Mietangebote in den Tageszeitungen) und ins Internet (analog ebay oder ähnliches) wäre problemlos möglich. Dadurch würden sich die Preise automatisch nach unten korrigieren, und zwar in einem gesunden Verhältnis. "

Man würde damit diejenigen ausgrenzen, die einfach nicht die Zeit und die Möglichkeit haben dieses zu tun. Beispiel: Nur eines von tausenden:
Vermieter, alt selber kein Zugang zum Internet, wohnt in Kopenhagen.
Sein Haus liegt an der Westküste.
Wie soll er es vermarkten, wie hantiert er die Sache mit den Mieteinnahmen. Wer kontrolliert sein Haus, wer mäht den Rasen, wer macht es sauber, wenn es dreckig hinterlassen wird?

Zitat Henner: "6. Die von Sollys als Horrorszenario beschworene Steuerproblematik im Zusammenhang mit privater Vermietung (Schwarzgeld, Steuerhinterziehung) ist für deutsche Mieter völlig irrelevant. Bezahlen, Quittung geben lassen. Thema durch. "

Siehst du, jetzt machst du es wieder. Du forderst quasi zur Steuerhinterziehung auf. Du bist ja nicht nur gegen die Vermittlungsbüros, du bist auch gegen die Hauseigentümer, Das einzige was dir am Herzen liegt ist deine eigene Brieftasche.

Davon einmal abgesehen fürchte ich nicht um meinen Job, sondern übe diesen gerne aus.

Zitat Henner: "3. Dass die Mieten in der Neben-und Nachsaison wesentlich günstiger erscheinen, ändert nichts. Auch hier sind die Mieten im Verhältnis unverhältnismäßig hoch, da die Vermieter in dieser Zeit auch nur etwa die Hälfte der Katalogpreise erhalten. (Siehe Postings der privaten Mieter in diesem Thread). "

Ja, sie erhalten nur die Hälfte der Katalogpreise, aber nicht, weil sich die Vermittlungsbüros den Rest einheimsen, sondern der Staat durch Steuern. Das hatten wir doch jetzt schon mehrmals. Wahrscheinlich bekommen sie unterm Strich noch weniger als die Hälfte, aber wie gesagt durch die Steuerpolitik und nicht durch das Absahnen der angeblichen Monopolisten, die keine sind.

Die Ferienhäuser werden nicht zur Verlustierung einiger deutscher Urlauber gebaut, sondern sind ein Wirtschaftszweig. Das wissen die Hauseigentümer auch und ohne die Vermittler würde gar nichts laufen. Vielleicht für einige wenige, die wie früher ein einzelnes Häuschen am Strand besitzen und selber in der Nachbarschaft wohnen. Nicht für das Gros der Eigentümer, die weit weg, teilweise im Ausland wohnen und die Häuser nur aus Spekulationszwecken und Geldanlage betreiben.
Bienchen2680
Mitglied

Beitrag von Bienchen2680 »

Auf mich als Neuling machjt auch dieser kalauer keinen guten Eindruck, man mag nix mehr schreiben, weil er ja sowieso alles im Mund verdreht und einen verbal angreift.

Ich finde das ist ein Grund, hier nichts mehr zu schfreiben und nur noch zu lesen, aber das ist ja eigentlich nicht sinn und zweck der sache...
LG
Inga
testmod
Mitglied

Beitrag von testmod »

Bienchen2680 hat geschrieben:
Auf mich als Neuling machjt auch dieser kalauer keinen guten Eindruck, man mag nix mehr schreiben, weil er ja sowieso alles im Mund verdreht und einen verbal angreift.

Ich finde das ist ein Grund, hier nichts mehr zu schfreiben und nur noch zu lesen, aber das ist ja eigentlich nicht sinn und zweck der sache...

Hallo Bienchen,

lass dich von so einem Spezi nicht abschrecken.Die tauchen hier immer wieder mal auf. :wink:
Vielleicht ist es ein "alter Bekannter",der hier wieder sein Unwesen treibt.

Um nochmal zu den Hauspreisen zurückzukommen:
Oft mieten in der Hochsaison ja mindestens zwei Familien ein Haus.(aber auch in der Nebensaison)Je nach Größe des Hauses,manchmal sogar drei oder vier Paare m.ggf.Kind.Dann sind die Preise ja erträglich! :wink:
Das wissen die Vermieter natürlich auch und die Häuser sind ja auch fast alle darauf ausgelegt und somit wird es für die Familien günstiger.
Und deshalb scheinen mir die Häuser in dieser Zeit auch weitgehenst ausgebucht zu sein,wie hier von Insidern ja schon geschrieben wurde.
Eine einzelne Familie m.schulpflichtigen Kindern und durchschnittlichem Einkommen kann sich eigentlich diese Preise in der Hauptferienzeit nicht leisten.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

von der Verteilung der Mieten habe ich ja nun keine Ahnung. Dank an Sollys für die Info zur Provision.

Aber hinsichtlich der Brötchen usw. meine ich noch nicht festgestellt zu haben, daß Touris in DK andere Preise zahlen müssen als Dänen. Da war gestern auch irgendwo im TV so ein Test in der Türkei glaube ich, wo die deutschen Touris wesentlich mehr zahlen mußten als Einheimische, habe nur gezappt und war nicht wirklich interessiert. Aber in DK bezahle ich immer den Preis, der auf den Schildern steht und der ist m. E. für beide Teile gleich.

Oder ist gemeint, daß in den Tourizentren alles teurer ist als in der Stadt? Dann dürfte das kein spezielles dänisches Problem sein, das gibt's auch bei deutschen oder anderen Campinghökern usw. Und die Preise sind auch irgendwo nachvollziehbar, da die Kleinhändler in aller Regel höhere Einkaufspreise und ein weiter gefächertes Angebot als z. B. die Discounter haben. Der Urlauber möchte ja alles um die Ecke kaufen können (ich auch), wenn etwas fehlt. Durch die Mischkalkulation wird halt auch der tägliche Bedarf teurer. So ist das Leben und nur in der Saison brummen diese Läden richtig, einige bleiben trotzdem das ganze Jahr für die Nahversorgung der Urlauber offen.

Und ob wirklich von Wucher (vgl. z. B. http://de.wikipedia.org/wiki/Wucher) gesprochen werden kann, halte ich zumindest für zweifelhaft. In D wäre Wucher strafbar, wie es in DK aussieht oder noch besser bei dänischen Häusern, die von Deutschland aus vermietet werden, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn Wucher wirklich anliegen würde, wäre es doch ein gefundenes Fressen für die Rechtsanwälte. Die Verträge wären nichtig, die Urlauber zahlen weniger als die Hälfte, da ja nur dieser Betrag angemessen wäre. Also ich weiß halt nicht, wie die Dinge so liegen, vermute aber mal, daß Henner "nur" seine private Meinung wiedergibt und nicht den juristischen Wucher meint. Ich bin halt zu juristisch halbgebildet, daß ich dies ausblenden würde. Die persönliche Ansicht, ist ganz etwas anderes.

Eigentlich leben wir doch in einer guten Situation, wir haben die Möglichkeit, große und kleine Vermittlungsbüros mit Katalogen und Internetauftritten zu nutzen - und sei es nur um Informationen zu erhalten - und auch über Zeitungen und vor allem das Netz wie auch dieses Forum Privatvermieter zu finden. Wir leben in einer recht freien Informationswelt. Und wer bequem über das Reisebüro bei einem großen Anbieter buchen will, kann das genauso tun, wie derjenige, der recht aufwendig in DK Anzeigen schaltet und anhand der Rückmeldungen auswählt. Wollen wir nicht alle die Freiheit? Wenn es Henner nicht gefällt, bei den Großen zu buchen, dann läßt er das und hat dies ja auch ausführlich begründet. Tante Olga und Onkel Hans gehen vielleicht lieber zum Reisebüro und lassen sich dort beraten, auch das ist ok.

Letztlich bleibt es bei der Marktregulierung, wer zu teuer anbietet, findet (irgendwann) keine Abnehmer und muß billiger werden. Aber sicher nicht für jeden, der dies wünscht. Ach wäre es schön mal wieder den echten halben Liter Bier in der Kneipe für 70 cent zu trinken, ja für 1,35 DM habe ich es in der Jugend getan ;-).

Versöhnliche Grüße

Wolfgang
annikade
Mitglied
Beitrag von annikade »

joky hat geschrieben:Wäre das nicht mal eine Überlegung an die Mods ein ernsthaftes Gespräch mit dem selbsternannten Witzbold zu führen? Es ist doch ganz offensichtlich,das seine postings nicht wirklich was mit dem Thema des threads zu tun haben.
Beiträge, die Dir unangenehm auffallen, solltest Du "melden".
Es ist nicht nötig, das hier vorher anzukündigen oder um Zustimmung der schweigenden Mehrheit zu ersuchen.
Wenn Du meinst, dass das erforderlich ist, dann tu es einfach.

Ich versteh außerdem die Aufregung nicht.
Zur Zeit schweifen zahlreiche Threads (an denen häufig dieselben Forums-Mitglieder beteiligt sind) vom eigentlichen Thema ab.
Da werden Dinge erörtert, die eigentlich in den PN-Bereich gehören würden.
Daran scheint sich ja auch niemand zu stören.
Vermutlich, weil es sich nur um das übliche "Was-hast-Du-denn-für-einen-Hund"-Bla-bla handelt (*gähn*). 8)

Gruß

/annika
Hellfried
Mitglied
Beitrag von Hellfried »

Henner hat geschrieben:
Sollys hat geschrieben:

Es bleibt dabei: Die Mieten sind in DK unverhältnismäßig hoch, was in erster Linie die Lobby der Vermittlungsfirmen zu verantworten hat. Das sagt dir da oben fast jeder Hausbesitzer!
Schau Dir mal an was strandnahe Ferienhäuser neueren Baujahrs in Binz hung von 14 Tagen unterhalb von 30 EUR am Tag kosten! Der Strand dort ist ähnlich schön wie in Glowe, Binz oder Baabe aber auf Rügen kann man für vergleichbare strandnahe Häuser in diesem Zeitraum glatt das dreifache oder mehr ausgeben! Zwischen 40 und 50 EUR am Tag bekommt man übrigens in diesem Zeitraum in Marielyst schon zahlreiche 5 Sterne-Häuser!

Für Ende August 2009 habe ich auf Bornholm wieder das gleiche Haus gebucht wie dieses Jahr. Im Prinzip hätte ich auch mal wieder gern auf Rügen Urlaub gemacht aber ein vergleichbares Haus ist dort einfach nicht zu finden!

Meiner Meinung nach sollte man in DK immer zuerst mal bei großen Anbietern wie Novasol die Angebote prüfen! Die kleineren Vermittler sind in der Regel wesentlich teurer.

Hier mal zum Vergleich mit Rügen einige Ferienhäuser in Marielyst im Zeitraum 29.08.2009 bis 12.09.2009

[url=http://www.novasol.de/result.nsf/0/280nov?opendocument=&Q20=Y&A=&F=&G25=&C=208&R=K11&PE=1&SD=29-8-2009&ED=12-9-2009&P=400&Q54=&QE1=&Q00=&K=0&Q50=&Q51=]klick 1[/url]

[url=http://www.novasol.de/result.nsf/0/280nov?opendocument=&Q20=Y&A=&F=&G25=&C=208&R=K11&PE=1&SD=29-8-2009&ED=12-9-2009&P=400&Q54=&QE1=&Q00=&K=0&Q50=&Q51=&OF=K18926]klick 2[/url]

Natürlich will ich DK nicht in den Himmel loben und Rügen generell schlecht machen aber meiner Meinung nach ist die Behauptung, dass die Häuser in DK generell teurer sind als zum Beispiel in DE so nicht richtig.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat Hellfried: "Sollys hat Folgendes geschrieben:

Es bleibt dabei: Die Mieten sind in DK unverhältnismäßig hoch, was in erster Linie die Lobby der Vermittlungsfirmen zu verantworten hat. Das sagt dir da oben fast jeder Hausbesitzer! "

Muss dich eimal kurz korrigieren. Das habe ich nicht geschrieben, das war Henner.
Aber kann ja mal passieren.
Antworten