Deutsche Touristen verlassen DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
römölaner
Mitglied

Beitrag von römölaner »

@henner

Ich kann dir zustimmen, die Büros wie Novasol etc verdienen nicht schlecht.

Wir hatten vor 3 Jahren ein Haus auf Römö gemietet; 395€/Woche. Da wir die letzten Mieter waren welche über ein Büro mieten konnten, haben wir die Vermieter kennengelernt. So im Gespräch vertieft kan dann raus das er noch nicht mal 200 € bekommen hatte.

Sicher ists auch richtig das von den VeranstalternBüros ja auch der Hausmeister gestellt werden muss, der Katalog hergestellt und gedruckt werden muss, das Risiko wenn der Mieter nicht zahlen kann und und und. Aber insgesamt ists einfach zuviel Geld das da einbehalten wird.
Schau dir mal ne Endreinigung an. Wir haben viele "Reinigungen" beobachten können, Fensterputzen gehörte da nicht dazu.... Und kräftig waren die auch. Für nicht mal ne 45 Min. Reinigung 80€ ist auch richtig happig.....
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Sollys hat geschrieben:

a) hab dich schon richtig vermisst..... :wink:

b) Natürlich nicht nix, aber ich würde natürlich gerne mein Gehalt erhalten, wenn nicht gar verbessern...... gell.....

c) Man könnte die Preise in der Hauptsaison noch ein bisschen erhöhen, die Holländer, Russen, Polen, Norweger und Schweden würden´s anstandslos zahlen, ein paar Deutsche auch.....

d) Noch Fragen...... :wink: :mrgreen: :wink: :mrgreen:

e) PS. Liebe andere...... bitte nicht zu ernst nehmen
a) Siehste, du willst es doch auch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

b) Egoistin! :mrgreen:

c) Ok, dann bleiben wir jetzt mal weg, und dann warte ab, ob die ach so vielen Holländer, Russen, Polen, Norweger, Schweden und Restdeutschen dein Gehalt finanzieren können... :mrgreen:

d) Ja!

e) PS. Liebe andere...... bitte ernst nehmen
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Rona hat geschrieben:

Hier sind die teuerer
Versteh ich nicht!

Also, an deiner Stelle würd ich auch nicht bei Allwörden oder beim Klosterbäcker am Südermarkt Brötchen kaufen. Ich hab kein Problem damit, zum Billigbäcker auf dem Holm zu gehen. Da sind die sogar noch billiger, als von mir erwähnt.
Hansen, Mürwik hat ziemlich normale Preise. Nur so als Tip... :mrgreen:
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Römölaner,

Zitat:Wir hatten vor 3 Jahren ein Haus auf Römö gemietet; 395€/Woche. Da wir die letzten Mieter waren welche über ein Büro mieten konnten, haben wir die Vermieter kennengelernt. So im Gespräch vertieft kan dann raus das er noch nicht mal 200 € bekommen hatte."

Noch mal, wie schon weiter oben mehrfach erwähnt, .....
Die Differenzsumme streicht sich nicht der Vermittler ein, sondern der Staat. Auf die Mieteinnahmen sind Steuern abzuführen.
Sowohl, vom Vermittler, als auch vom Eigner.
Rona

Beitrag von Rona »

Henner hat geschrieben:
Rona hat geschrieben:

Hier sind die teuerer
Versteh ich nicht!

Also, an deiner Stelle würd ich auch nicht bei Allwörden oder beim Klosterbäcker am Südermarkt Brötchen kaufen. Ich hab kein Problem damit, zum Billigbäcker auf dem Holm zu gehen. Da sind die sogar noch billiger, als von mir erwähnt.
Hansen, Mürwik hat ziemlich normale Preise. Nur so als Tip... :mrgreen:
Grinssss wenn ich nach Flensburg fahre kommen mich die Brötchen noch teuerer.
In meiner Umgebung hat Hansen nur bis Mittag auf. Und da stehtst du dann schlage wie früher im Osten.
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Henner,

kennst du noch die alte Frau Süss in Mürrwik. Da kostete die Wundertüte noch 20 Pfennig, als sie überall woanders schon fast eine Mark kosteten.
Sie hatte so eine Rosenranke über der niedrigen Eingangstür.

Ist jetzt kein Gag, sondern wirklich ernst gemeint.
Die wohnte von der Nordstrasse aus rechts, ganz in der Nähe von der Gärtnerei Asmussen.

Sorry, Thema verfehlt...... 6 setzen...... :oops:
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

römölaner hat geschrieben:@henner

Ich kann dir zustimmen..
Ich danke dir.

Und hör nicht auf Sollys!!!

Sie ist eine treue Vasallin dieser Abzocker und ist auch noch scharf auf mehr Kohle. (Siehe vorletztes Posting). :mrgreen:
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Henner hat geschrieben:Ich hab kein Problem damit, zum Billigbäcker auf dem Holm zu gehen. Da sind die sogar noch billiger, als von mir erwähnt.
Hej Henner,

gerade die "Geiz-ist-geil"-Mentalität ist doch mit verantwortlich dafür, dass es in Deutschland immer mehr schlecht bezahlte Arbeitsplätze gibt.

Schlecht bezahlte Deutsche könne sich natürlich dann keinen Urlaub in DK mehr leisten.

Vielleicht liegt die Ursache, dass weniger Deutsche in DK Urlaub machen auch daran, dass sie einfach zu wenig Geld verdienen.

Bezahlt die Leute anständig für Ihre Arbeit und diese entwickeln auch wieder eine Kaufkraft...
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

Sollys hat geschrieben:Hallo Henner,

kennst du noch die alte Frau Süss in Mürrwik. Da kostete die Wundertüte noch 20 Pfennig, als sie überall woanders schon fast eine Mark kosteten.
Und genau zu der Zeit kostete die Tüte bei Köbmand Jensen in Toftlund schon 2 Mark!!!!!
Das ist ja das grundsätzliche Problem von gammel Danmark!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Rona

Beitrag von Rona »

margie hat geschrieben:
Bezahlt die Leute anständig für Ihre Arbeit und diese entwickeln auch wieder eine Kaufkraft...

PERFEKT !!!!!!
Da stimme ich Dir 1000 % zu.
Erzähle das mal den Arbeitgebern, oder den Politikern.
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Hej,

OT: bin Arbeitgeber :mrgreen: , wenn meine Leute mehr verdienen wollen, müsste ich die Preise anziehen. Dann kommt wieder einer, der meint... das ist zu teuer, gehen wir nicht mehr hin. Dann kommt noch einer der meint es ist zu teuer, gehen wir nicht mehr hin, dann kommt noch einer.....
Also bin ich gezwungen meine Preise wieder runterzuschrauben, damit überhaupt noch jemand kommt, dann können meine Leute aber nicht mehr verdienen.
Das ist heute leider so und nach eineigen Forenbeiträgen bin ich mir sicher, daß es sich auch nicht ändern wird.
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
margie
Mitglied

Beitrag von margie »

Hej Kwako,

Deine Argumentation hat natürlich auch etwas für sich. Doch wie sieht es denn mit den großen Unternehmen aus, die Gewinne machen und Dumping-Löhne zahlen??? Diese Dumping-Löhne soll dann der Staat wieder ausgleichen.
Und das kann doch nicht sein. Es muss doch möglich sein, dass jemand für 8 Stunden Arbeit auch eine angemessene Bezahlung erhält und davon leben kann.

Das der Arbeitgeber mit seinem Betrieb Gewinne macht ist ja auch in Ordnung, aber doch bitte nicht auf Kosten des Arbeitnehmers und nicht zu Lasten der Allgemeinheit.

Die merkwürdige Entwicklung, dass immer alles teurer wird, aber die Löhne sinken, zeigt doch, dass im ganzen system etwas faul ist.

Doch das ist eine andere Diskussion und OT... :mrgreen:
kwako
Mitglied
Beitrag von kwako »

Die meisten Dienstleister sind aber nun mal Kleinbetriebe, die teilweise ums Überleben ringen.
Da kommen Sprüche: "Sie werden ja auch immer teurer" obwohl ich nachweislich meine Preise seit 2005 nicht mehr erhöht habe. Die Industrie, sprich unsere Zulieferer werder zwei bis vier Mal im Jahr teurer, oder sie canceln eine Serie und bringen was tolles neues auf den Markt. Ich muss das auffangen.
Das ist jetzt kein Gejammere sondern einfach nur mal ein Gesichtspunkt, was Geiz ist Geil so anrichten kann.
Das ist beim Bäcker so, beim Zeitungsladen oder halt bei uns im Friseur.
Einzig für sein Auto oder das supertolle Handy oder den geilen grossen Flat TV wollen wir immer mehr Geld ausgeben.
Man setzt halt Prioritäten.
Aber das hat wirklich nichts mit dem Ausgangsthema zu tun.
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

kwako hat geschrieben:
einfach nur mal ein Gesichtspunkt, was Geiz ist Geil so anrichten kann.

Was hat bitte "Geiz ist geil" damit zu tun, dass bei uns der Preissteigerungsindex seit 1990 = 160 (also + 60 %) und der Einkommensindex = 110 ( also + 10 %) beträgt ??? (Zahlen ohne Gewähr).

Und um den Bogen zu diesem Thema zu spannen:
Setzt man unseren Einkommensindex in Relation zum Preissteigerungsindex bei den dänischen Agenturen (wahrscheinlich 200, also + 100 % oder mehr) hat man schon wieder eine Ursache für den beklagten Rückgang der deutschen Urlauber (Thema dieses Threads)...
Henner
Mitglied

Beitrag von Henner »

margie hat geschrieben:
gerade die "Geiz-ist-geil"-Mentalität ist doch mit verantwortlich dafür, dass es in Deutschland immer mehr schlecht bezahlte Arbeitsplätze gibt.
Hej,

Falsch! Es ist genau umgekehrt: Erst waren die schlecht bezahlten Arbeitsplätze da und dann kam "Geiz ist geil".

Im übrigen ist das das Ergebnis deutscher Unternehmenspolitik seit der Wende. Gewinne rauf (Stichwort: sharholder value), Personalkosten runter. Arbeitsplätze vernichten, hohe Arbeitslosenziffern produzieren, um die Gewerkschaften im Sinne niedriger Tarifabschlüsse unter Druck zu setzen. Verlagerung von Produktionen in den Ostblock + China. Die Taktik ist aufgegangen. Jeder hat hier mehr oder weniger Schiss vor Arbeitsplatzverlust (niedrigster Krankenstand seit den 50er Jahren) und nimmt mieser bezahlte Knebelverträge in Kauf.

Durch anziehende Konjunktur hat sich das Blatt seit eineinhalb Jahren gewendet. Nachdem sie die Berufszweige erstmal platt gemacht haben, schreien sie jetzt wieder nach ihnen (Ingenieure usw.). Tarifabschlüsse lagen seit über 15 Jahren erstmalig wieder über der 3 %-Marke.

Die Preise für die Hütten in DK tun ein Übriges...
Und deshalb bleiben die Deutschen eben weg. Und jetzt hör einfach mal auf mit diesem nervigen "Geiz ist geil" (ein saublöder Werbegag des Medai-Marktes, den hier keiner mehr hören kann). Geiz war und ist sowieso immer geil.
Antworten