urgl...Brecht hat geschrieben:Ne, das ist fallsch!!!! Das Geräusch des Donners (hab grad vergessen wie man es sonst noch anders nenntBerndt hat geschrieben:@ Kathrine.
Gewitter: Wenn man den Blitz sieht und eigentlich gerne wissen möchte, wie weit weg der Blitzniederschlag stattgefunden hatte, habe ich mir erzählen lassen, daß man es so berechnen kann: enogtyve - toogtyve - treogtyve... - oder: einundzwanzig - zweiundzwanzig - dreiundzwanzig.....
Wenn man dann beim Zählen den Donnerschlag hört, weiß man, daß der Blitz 1 km, bzw. 2 km, 3 km weit weg war![]()
) verbreitet sich ~3 km pro Sekunde ( ich glaub das war bei kälte 3.3 irgendwas und bei wärme 3.6 irgendwas aber legt mich bitte nicht genau darauf fest!) das heißt also wenn du bis 3 gezählt hast, dann das ganze mal 3 und heraus kommt das das Gewitter 9 km weit weg ist
Bei 2 Sekunden halt 2x3 also 6 km entfernt.
![]()
Mfg

Die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Schalls (landläufig Schallgeschwindigkeit genannt) beträgt bei 20° C Lufttemperatur 343 m/s (= Meter pro Sekunde!). Ergibt also grob pro drei abgezählten Sekunden ein Kilometer Entfernung des Gewitters. So und nicht anders.