Blokhus 16.-30.08.08

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Rona

Beitrag von Rona »

schwarzerangler hat geschrieben:
Rona hat geschrieben: Warum muß ich in meinem eigenen Land eine fremde Sprache sprechen.
[...]
Sorry aber bloß weil Dänemark gleich um die Ecke liegt müssen die
Dänen deutsch sprechen?
Sollte sich das auf meine Aussagen beziehen, gebe ich meine Unwissen-
heit zu Protokoll. Ich sprach nie und nimmer davon, dass die Dänen
deutsch sprechen sollen, sondern dass die Unkenntnis der dänischen
Sprache in Blokus dieses Jahr (zumindest hatte es den Anschein) ein
no-go-Kriterium sei.
Falls sich das nicht auf meine Aussagen bezog, vergesst es einfach.

Ich habe noch nie und nirgendwo Probleme gehabt, mich zu verständigen.
Erst recht nicht in Dänemark, wo man davon ausgehen kann, kann ein
Grossteil Bevölkerung englisch spricht. Ich muss mich nicht zwingend in
deutsch verständigen. Wenn die Lautsprache versagt, gibt´s immer noch
Hände und Füsse.

Irgendwie läuft dieses Ding in die falsche Richtung...

Grüsse aus Hessen
Markus
Nein das war nur eine allgemeine Antwort.
Ich hatte ja auch geschrieben das ich kein dänisch kann ( leider oder selber schuld )
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

Hallo Markus,

das ist ja lustig, wir waren vom 23.8. an für zwei Wochen in Groenhoej und natürlich - wie auch 2007 *g* zweimal in Blokhus. Lohnt sich schon wegen der Eisbude *find*.

Bestätigen kann ich, dass die Preise im Vergleich zu 2007 deutlich gestiegen sind. Wir nehmen in den letzten Jahren auch eher wenig Verpflegung mit und kaufen vor Ort, aber dieses Jahr haben wir ab und zu geschluckt. Wir sind 5 Personen, da kommen ganz schöne Beträge zusammen.

In den Geschäften waren dieses Jahr sehr viele Aushilfen, die wirklich gar keine Ahnung vom Umgang mit Kunden hatten. Damit meine ich nicht Sprachkenntnisse, sondern das "Gesamtpaket". Natürlich erwarte ich das auch gar nicht von Schülern, die sich etwas dazuverdienen, jedoch hatte ich dieses Jahr den Eindruck, dass fast NUR noch Schülerjobber in den Geschäften sind. Einmal ist das Mädchen beim Bäcker fast verzweifelt, weil sie mit der Technik ihrer Kasse nicht klargekommen ist (Bäcker in Blokhus übrigens) und die Geldschublade nicht öffnen konnte. Sie war offensichtlich alleine, konnte keinen fragen, zuletzt haben wir gemeinsam gerätselt, wie das Teil funktionieren könnte.

Wir hatten über Novasol ein tollles Haus, aber waren ja schon in der Nachsaison unterwegs. Nächstes Jahr müssen wir berufsbedingt leider früher reisen, aber in den Sommerferien :x . "Unser" Haus, das dieses Jahr etwas über 1.100 Euro für 2 Wochen gekostet hat, kostet dann fast 3.000 Euronen, mir sind fast die Augen ausgefallen :oops: . Leider finden wir in der Kategorie, die wir aus verschiedenen Gründen brauchen (recht groß, Hunde erlaubt, eher neu wg. Hausstauballergie) kaum ein Haus zu Preisen, die wir bereit sind zu zahlen, und die Häuser bei kleineren Anbietern, die uns vor Ort gefallen haben, sind wohl schon ausgebucht :( .

Daher ist auch bei uns offen, ob wir 2009 nach DK reisen oder nicht - schade !

Ansonsten finde ich die Jammerbucht sooooooo toll, es war einfach ein genialer Urlaub :D !

Viele Grüße
Sylvia
hippo73
Mitglied

Beitrag von hippo73 »

Rona hat geschrieben: Oder Irland, Island usw usw. Da könnt Ihr doch auch nicht erwarten das alle deutsch können.
da erwarte ich, mehr oder weniger mit Englisch klarzukommen.

außer in Korea (und Frankreich :wink: ) würde ich das nahezu fast überall erwarten bzw. erhoffen.

es kann doch andersrum nicht jeder, der wirklich vom Tourismus lebt, erwarten, dass alle Touris erst mal die Landessprache, wenn auch nur rudimentär, erlernen?
es soll ja durchaus Leute geben, die eben nicht 20 Jahre immer ins selbe Land fahren. da wäre man ja nur noch mit Sprachkursen beschäftigt :?
Viele Grüße, Claudia
Antworten